Leistungssteigerung RS: Wirkung des Sport-Mode Tasters

Diskutiere Leistungssteigerung RS: Wirkung des Sport-Mode Tasters im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallöchen, wie verhält es sich eigentlich mit dem "Sport" Knopf (im RS) beim Chiptuning / Zusatzbox Tuning im allgemeinen? Ist dieser dann...
S

Schlumpf

Einsteiger
Beiträge
25
Hallöchen,

wie verhält es sich eigentlich mit dem "Sport" Knopf (im RS) beim Chiptuning / Zusatzbox Tuning im allgemeinen? Ist dieser dann zumindest was das Kennfeld angeht außer Funktion?

Viele Grüße
 
S

Schlumpf

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Schlumpf schrieb:
Eine weitere Frage am Rande ist, wie verhält es sich eigentlich mit dem "Sport" Knopf (im TCe265) beim Chiptuning allgemein? Ist dieser dann zumindest was das Kennfeld angeht außer Funktion?

Weiß wirklich niemand eine Antwort darauf? Diese Frage sollte doch unabhängig von der Marke des Chiptunings zu beantworten sein, oder?

Viele Grüße
 
Parni

Parni

Megane-Kenner
Beiträge
136
soweit ich das aus dem sportrenault forum rausgelesen habe, ändert sich beim druck auf den sportknopf gar nichts. auch ohne leistungssteigerung. gibt dort jmd, der war aufm prüfstand und dort wurde das getestet. in beiden modi kam der selbe wert raus.
 
S

Schlumpf

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Hallo Parni,

danke für deine Antwort!

Ich weiß nicht wie es sich mit einem Chip verhält, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne was an der Software zu ändern keinen Unterschied gibt. Das wäre ja dann ein riesen "Betrug" von Renault, denn die werben ja offiziell mit mehr Leistung.

Ich dachte eigentlich, dass mir diese Frage schnell beantwortet würde, wohl doch nicht der Fall... Vielleicht kann ja ein Mod die letzten drei (mit diedem hier) Beiträge in einen neuen Thread mit der Überschrift "Chiptuning und der Sportknopf beim RS" stecken? Wäre vielleicht interessant und passt nicht so ganz in diesen Thread...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Black Pearl RS

Guest
das thema wurde in sportrenault forum schon besprochen
da tut sich eigentlich nix
du kommst mit einen tce250 und tce265 nach dem tuning auf das gleiche ergebnis
 
S

Schlumpf

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
@Gessi
Danke!

Das hab ich mir mit dem Chiptuning fast gedacht, dass es keine Unterschiede danach zwischen den beiden geben wird (TCe250 & TCe265), ist ja glaub "nur" Softwaretechnisch eine Erhöhung des Ladedrucks, ansonsten sollten die beiden Moteren ja die gleichen sein, oder? Wenn die Software also geändert wird, sollten sie ja beide gleich reagieren.

Im Sportrenault Forum hab ich schon gelesen, dass zum Beispiel mit der BPC2 der Knopf noch nach wie vor seine Funktion behält, weil dem Steuergerät ja nur falsche Werte vorgegaugelt werden und diese ja den Knopf nicht beeinträchtigen, die Leistung sollte also auch mit BPC2 nochmals angehoben werden.

Aber was passiert mit dem Knopf beim richtigen Chiptuning, was macht das Steuergerät dann? Einfach ingnorieren, weil es das zweite Kennfeld nicht mehr gibt?

Hmm, bin da wirklich überfragt, hoffe das ich die anderen beiden Sachen richtig verstanden und wiedergegeben hab, hab das auch nur aufgeschnappt und gehofft verstanden zu haben... Bin ziemlicher Laie was all das angeht...
 
B

Black Pearl RS

Guest
beim tce250 ändert sich durch den sportmodus die gaspedalkennlinie
beim tce265 änder sich zusätzlich noch etwas am ladedruck meine ich
ich würde mir da keine großen gedanken machen es fahren schon einige tce265 oder trophys rum mit leistungssteigerung
 
S

Schlumpf

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Ich bin halt am überlegen dem kleinen Chiptuning zu gönnen, deshalb würde es mich schon interessieren was dabei mit dem Sportmodus passiert. Wie gesagt, bei der BPC2 weiß ich mittlerweile, dass zur "normalen" Leistungssteigerung durch die Box nochmal der erhöhte Ladedruck durch den Sportmodus hinzukommt, das Verhältnis also das selbe bleibt.
 
B

Black Pearl RS

Guest
hmm bist du dir da sicher mit der BPC2? sowas kann auch gefährlich werden
was hast du vor bei SKN was zu machen?
 
S

Schlumpf

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
25
Hmm, so hat es zumindest HaiTech dort über die BPC2 geschrieben, der sollte es eigentlich wissen, sicher bin ich mir aber dennoch nicht :-).

Wenn ich aber so darüber nachdenke macht es schon Sinn. Wie gesagt, sitzt ja die BPC2 vor dem eigentlichen Steuergerät und täuscht nur verfälschte Werte vor, alles was danach kommt, wird ja durch das original Steuergerät wieder erledigt, also auch die Steuerung mit dem Knopf. Ich hoff ich hab das so alles richtig verstanden!?

Was ich bei SKN machen wollen würde hab ich gerade hier geschrieben, eher Zufall :-).
 
svenee

svenee

Megane-Kenner
Beiträge
68
Ich habe die Bpc2 jetzt seit rund 5000km in meinem Trophy und das ist bei weitem das Beste was ich meinem Auto gegönnt habe.
Sportmodus ist auf jeden Fall nochmal ein Unterschied. Ansprechverhalten ist der Wahnsinn!

Mfg,
Svenee
 
Thema: Leistungssteigerung RS: Wirkung des Sport-Mode Tasters
Oben