Leuchten in Türverkleidung gehen nicht aus

Diskutiere Leuchten in Türverkleidung gehen nicht aus im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Ich war gerade dabei den Megane Bj. 2003 meiner Eltern mal gründlich zu reinigen. Mit einem Mal gehen die Leuchten unten in der...
T

t.klebi

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,
Ich war gerade dabei den Megane Bj. 2003 meiner Eltern mal gründlich zu reinigen.

Mit einem Mal gehen die Leuchten unten in der Türverkleidung nicht mehr aus. :fies:1 Die übrigen Innenraum- u. Kofferraumleuchten gehen mit dem Verriegeln des Fahrzeuges aus.

Ein weiterer plötzlicher Fehler ist die Meldung (Lenkradsperre defekt) Ich habe im Netz den Hinweis gefunden, dass dies mit einem Kontaktproblem des Airbag-Kabels am Sitz zu haben kann. http://www.autoextrem.de/showthread.php?... Vielleicht hängen auch beide Fehler zusammen.

Ich bin für alle Tipps dankbar.


Gruß
t.klebi
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wenn die Bodenfächer nicht zu sind, gehen die Lampen auch nicht aus. Prüf mal die Schalter.
 
T

t.klebi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Das ist ein super Tipp. Danke.
Die Fächer hatte ich ausgesaugt. Gut denkbar, dass ich die danach nicht wieder richtig zu gemacht habe. =o



Gruß
t.klebi
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Die Bodenfächer sind nicht richtig zu!!! Daher brennt das Licht.
Hab das bei mir auch schon gehabt, und wollte schon das ganze Auto zerlegen!!!

"Lenkradsperre defekt"
Muss nichts heißen, kommt z.B. dann, wenn man den Motor abstellt und die Karte nicht aus dem Schacht zieht.
Dauert ungefär 5min. dann steht die Meldung im Display.
Kommt bei mir fast immer vor, wenn ich z.B. das Auto aussauge.
Nach Motorneustart ist alles wieder i.O.
Solche Meldungen darfst du beim Meggi nicht ganz so ernst nehmen.

Achso... ganz nebenbei noch ein herzliches :welkom:

Gruß
lothar
 
T

t.klebi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
lothar schrieb:
Solche Meldungen darfst du beim Meggi nicht ganz so ernst nehmen.
Wenn man das weiß, ok. Ich war jedenfalls ziemlich geschockt. :shock: Bei der Meldung vermute ich den Verursacher aber doch eher im Kontaktproblem. Ich hatte die Sitze ständig hin und her geschoben, die Karte stak nicht im Slot und die Fehlermeldung ging auch nach einer Runde um den Block nicht wieder weg.

Das mit den Bodenklappen hätte ich als Nicht-Megane-Fahrer nie rausbekommen. Ich stand gestern Abend jedenfalls ziemlich dumm da. Erst wollte ich die Sicherung für die Innenleuchten ziehen. Da musste ich feststellen, dass keine extra Sicherung existiert. Ich hab dann die vier Lampen abgesteckt. Hätte ja sein können, dass die Verbraucherendabschaltung auch nicht funktioniert.

Gruß
t.klebi
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Die Meldung "Lenkradsperre defekt" zeigt der Meggi auch gern bei leichter Unterspannung an.
Am besten mal die Batterie prüfen/nachladen.

Wenn zusätzlich zur Meldung auch die Airbaglampe leuchtet ("Lenkradsperre defekt, "Service" und Airbaglampe), leigt das problem sehr wahrscheinlich am Steckern unter den Vordersitzen.
Die haben auch ganz gern mal Kontaktprobleme durch das verschieben der Sitze.
Ich selber hatte noch keine Probleme damit, aber viele haben die Stecker erneuert oder einfach die Kabel verlötet. Dort solltest du aber mit viel Sachverstand rangehen, da es sich um die Kabel des Airbagsystems handelt.
Zur Not solltest du vielleicht doch mal die WS aufsuchen.

PS: Benutz mal die Suchfunktion im Board ("suche") und gib "Lenkradsperre" ein! Da kommst du zu vielen anderen Threads, die dir vielleicht weiterhelfen können.

Gruß
lothar
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Mit dem Bodenfach, ist mir auch schon passiert. =o
 
T

t.klebi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Habt recht vielen Dank für die Antworten. :top:
Ich werde heute Abend die Klappen richtig verschließen, die Batterie laden und am Kabel unter dem Sitz rütteln. :)

Gruß
t.klebi
 
T

t.klebi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
So, ich möchte jetzt noch einmal Vollzug melden.

Der Fehler mit den Leuchten hing mit dem Bodenfach zusammen. Das muss vernehmlich einrasten. Jetzt sind sie aus. :mrgreen:

Die meisten Sorgen machte mir aber die Fehlermeldung Lenkradsperre-Service-Airbag. Am Kabel gewackelt, Motor gestartet, Fehler blieb. :ssauer: Ich hatte mich schon darauf eingestellt, zu Werkstatt zu fahren und den Fehler löschen zu lassen. Da probier ich noch einmal einen Start. Was soll ich sagen. Der Fehler ist verschwunden :freu:

Dessen ungeachtet ist das mit dem Kabel aber eine schwachsinnige Konstruktion. Das ist doch sicherheitsrelevant. Wo dieser Fehler doch anscheinend öfter auftritt. Warum gibt es da keine Rückrufaktion?

Gruß
t.klebi
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Willkommen in unserer Welt ... und am Board! :D
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Ich muss den Thread mal wieder aus der Versenkung holen.

Problem ist bei mir, wie beschrieben, dass die Leuchten in der Türverkleidung nicht mehr aus gehen.

Ich habe schon Folgendes ausprobiert:

-Schalter der Bodenfächer überprüft (i.O. das Leuchten werden beim Schließen der Fächer dunkler)
-Schalter der Bodenfächer gebrückt (keine Besserung)
-Batterie abgeklemmt und nach ca. 1,5h wieder angeklemmt (Licht geht beim Anklemmen der Batterie sofort wieder an)
-Auto per Fernbedienung (Komfortschaltung, so dass sich die Fenster automatisch schließen) verschlossen (Licht bleibt an)
-Tür- und Heckklappenschlösser geprüft (scheint alles i.O.)

--Danach Leuchten ausgebaut!

- dann der Weg zur WS
Die meinten, das währe wohl irgendwo ein Masseproblem (Fehlersuche wird sehr aufwendig, Kosten????? - könnte teuer werden!) --- Aktion abgebrochen!

Derzeit sind die Leuchten erstmal ausgebaut! (Sonstige Probleme/Auffälligkeiten: keine)

Nun wollte ich hier im Board mal nachfragen, ob irgendwehr ähnliches Problem hat/hatte und mir vielleicht jemand Tipps zur weiteren Fehlersuche, oder einen Schalt-/Stromlaufplan geben kann.
Wo gibt´s noch eventuelle Problemstellenstellen, die dazu führen, dass die besch... Lampen nicht aus gehen?

Ich fand die Leuchten eigentlich sehr praktisch und will auch nicht wirklich drauf verzichten.

gruß
lothar
 
Tobs

Tobs

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Die Lampen gehen echt an bzw. aus wenn ich das Bodenfach aufhab? Ist mir noch nie aufgefallen =o
Werd ich doch gleich mal noch ausprobieren gehen :D

Edit: Also ich war grad mal kurz im Auto und hab das mal ausprobiert...Also ich rein ins Auto -> Licht innnen ausgehen lassen -> dann Bodenfach auf -> alles bleibt dunkel. Mach ich was falsch? Oder versteh ich was nicht richtig? :D
Zum Megg...ist die Luxe Privilege Ausstattung.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das mit dem Lich an wenn du die Bodenfächer öffnest gabs nur anfangs, der kleine schalter fiel ruckzuck dem rotstift zum opfer. Glaube du kannst die aber nachrüsten :-?

LG Driver
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Wer bitte rüstet sich eine Fehlerquelle nach? :lol: :lol: :lol:


@lothar:

kabel schonmal im kabelbaum verfolgt und da mal spannungen gemessen um den schluss zu finden?
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Das wird der nächste Schritt sein.
Um mir die Arbeit zu erleichtern wäre ein Schalt- bzw. Stromlaufplan sehr günstig, leider habe ich keinen.

Ohne den bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als alle Kabel zu verfolgen und durchzumessen :ojeoje:
 
Thema: Leuchten in Türverkleidung gehen nicht aus

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.384
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
D
Antworten
0
Aufrufe
2.017
doer32
D
Oben