Megane 3 Lüftung / Gebläse "pulisert"

Diskutiere Lüftung / Gebläse "pulisert" im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin. An meinem Megane 3 GT Coupe (Bj. 2015, HSN: 3333, TSN: BCG) verhält sich das Innenraumgebläse seit kurzem sehr seltsam [Auto hat 2 Zonen...
schumiracer

schumiracer

Einsteiger
Beiträge
23
Moin.
An meinem Megane 3 GT Coupe (Bj. 2015, HSN: 3333, TSN: BCG) verhält sich das Innenraumgebläse seit kurzem sehr seltsam [Auto hat 2 Zonen Klimaautomatik]. Es scheint ein Problem an der Regelung zu geben:
- Luft kommt meist pulsierend, als wenn das Gebläse „atmet“ (sowohl im Automatikmodus als auch bei manuell gewählter Drehzahl)
- Nach 10 bis 15 Minuten beruhigt sich das ganze etwas, jedoch reagiert das System dann kaum noch auf Temperaturveränderungen.

Fahrzeug war gerade zur Checkheft-Wartung. Innenraumfilter ist neu. Mein KFZ-Meister in der freien Werkstatt hat keine Idee und meinte ich soll mal nach Gebläsesteuerung googeln. In allen Fällen geht es jedoch um defekte Lüftungen – mein „pulsierendes“ Phänomen konnte ich auch hier im Forum nicht finden.

Kann ich die Steuerung durch ein Ersatzteil austauschen? Wo sitzt die Lüftungssteuerung beim Meg 3 (verbaut in der Bedieneinheit im Cockpit oder irgendwo anders)?
Was bewirkt der Lüfterwiderstand bei Renault? Hätte ein defekter Lüfterwiderstand Einfluss auf die Regelung der Lüftung? Würde ggf. ein Tausch des Widerstands bei meinem Problem hilfreich sein können oder führt das in die falsche Richtung?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Viele Grüße.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Schon mal mit DDT4ALL nach dem Klimasteuergerät gesehen?
Vielleicht kannst du da was interessantes erkennen.
Evlt. gibt's eine Möglichkeit für einen Reset?
 
schumiracer

schumiracer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Ja, in DDT4all konnte ich leider nichts dazu finden. Im Fehlerspeicher ist auch kein Eintrag.
Habe nun das Steuergerät neu bestellt und scheiter momentan noch am Einbau, da ich die Pedale nicht ab kriege :-(.
Da hängt leider alles zusammen (Gaspedalbock ist gleichzeitig mit Bremspedalbock verbunden und beide sind nicht nur geschraubt, sondern von vorne aus mit kleinen Haken geklemmt).
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Mit ein wenig Geduld bekommt man das auch so hin, ist zwar bissel eng, aber geht.
Aber vorgesehen ist zumindest das lösen der Bremspedal/Gaspedaleinheit.
 
schumiracer

schumiracer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Ok, ich werde es am Wochenende nochmal versuchen. Habe leider riesige Hände(Handschuhgröße 13) und konnte beim ersten Versuch gerade mal mit den Fingerspitzen rankommen. Aber vielleicht habe ich zu schnell aufgegeben.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Also im Vergleich zu deinen komme ich mit meinen kleinen Händen (Handschuhgröße 11) gerade so hin.
 
schumiracer

schumiracer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Ich kriege es unter Schmerz tatsächlich lose. Aber wie hast du es geschafft das Teil am Pedalblock vorbei raus zu kriegen und das Ersatzteil an Ort und Stelle zu bringen? Das ist ja ein wenig wie wenn man eine Palette in die DHL-Packstation reinbekommen will. Konnte das Tetris nicht lösen.
 
schumiracer

schumiracer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
So, das Problem ist gelöst. Da ich nicht weiterkam, war ich in der Werkstatt. Der Meister musste relativ viel abbauen (Pedalblock, Teile der Lenksäule, Luftkanal etc.). Nach 2 Stunden war es ihm dann gelungen das Teil zu tauschen. Seitdem verhält sich die Lüftung wieder normal. Ein Rücksetzen des Fehlerspeichers oder Anlernen des neuen Steuergeräts war nicht notwendig.
 
Thema: Lüftung / Gebläse "pulisert"

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
3.641
feisalsbrother
feisalsbrother
chriiS
Antworten
4
Aufrufe
12.000
Steff_Coupe
S
T
Antworten
7
Aufrufe
2.106
Keve1991
Keve1991
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.209
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
N
Antworten
5
Aufrufe
4.252
S
Oben