Megane 3 Geruch aus der Lüftung

Diskutiere Geruch aus der Lüftung im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bei meinem Grandtour GT Line EZ 09/2012 ( Diesel, 131 PS) habe ich folgendes Problem. Wenn den Motor Morgens oder Nachmittags...

  1. #1 BreBro, 26.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2020
    BreBro

    BreBro Türaufmacher

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bei meinem Grandtour GT Line EZ 09/2012 ( Diesel, 131 PS) habe ich folgendes Problem.
    Wenn den Motor Morgens oder Nachmittags anlasse, kommt aus der Lüftung ein unangenehmer Geruch, der sich nach ca. 1-2 gefahrenden Kilometern wieder verflüchtigt.
    Wenn ich den Geruch beschreiben soll, würde ich sagen, es riecht nicht nach Verwesung oder ähnlichem, sondern leicht faulig.
    Nach etwa 1-2 km fahren, lässt der Geruch nach.
    Was bis jetzt gemacht wurde:
    - Innenraumfilter wurde erneuert (war wohl leicht mit Schimmel befallen)
    - Klimaanlage und Heizungskasten wurde desinfiziert
    Als beides nich den gewünschten Erfolg brachte, wurden noch alle Lüftungs-bzw.Heizungsrohre mit einer "Lanze" gereinigt.
    Leider hat auch das nichts gebracht.
    Der Geruch ist nach wie vor nach längerem stehen vorhanden und läßt nach 1-2 Kilometern nach.

    Kennt evtl.jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben.
    Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Unterstützung.

    Gruß Ingo
     
  2. #2 Zimbi RFD, 26.10.2020
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.621
    Zustimmungen:
    198
    Kennzeichen:
  3. #3 Zimbi RFD, 26.10.2020
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.621
    Zustimmungen:
    198
    Kennzeichen:


    :-?:grin:
     
  4. #4 feisalsbrother, 27.10.2020
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    353
    Moin,

    ich würde zuerst mal eine Motorraum-Reinigung machen, danach mit ner hellen Lampe den Motorraum untersuchen, vielleicht liegt/hängt irgendwo ne Leiche.
    Den Wasserkasten vor der Frontscheibe mal rausspülen, da liegen gerne Blätter, usw. drin, die mit der Zeit faulen.
    Sind die Bodenteppiche trocken und riechen nicht? Im Fußbereich (Fahrer/Beifahrer) alles kontrollieren, trocken, faulige Blätter, usw.

    Gruss Uli
     
Thema: Geruch aus der Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane 3 lüftüng geruch

Die Seite wird geladen...

Geruch aus der Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Innenraumfilter (Aktivkohle) dennoch Abgasgeruch

    Innenraumfilter (Aktivkohle) dennoch Abgasgeruch: Hallo, obschon ich den Innenraumfilter neu habe, nützt dieser praktisch nichts. Das war schon das lettze Mal so. Abgas vom Vorderwagen riecht...
  2. Megane 2 Abgasgeruch Innenraum Injektoren (defekt?)

    Abgasgeruch Innenraum Injektoren (defekt?): Hai, habe gesucht und alles, wirklich alles gefunden, was das Problem sein könnte. Schlauer bin ich trotzdem nicht geworden. Bei meinem II cc 1.9...
  3. Megane 3 Dieselgeruch im Innenraum, Injektor defekt?

    Dieselgeruch im Innenraum, Injektor defekt?: Hallo liebe Leute, da es bei unserem 190 dci BJ 2009 während des Stehens an der Ampel oder sonst wo angefangen hat nach Diesel im Innenraum zu...
  4. Fehlermeldung "Einspritzung+Abgassystem", Dieselgeruch innen

    Fehlermeldung "Einspritzung+Abgassystem", Dieselgeruch innen: Hallo, ich habe einen Megane 3 Grandtour 1.9 DCI von 9/2009. Im September 2015 wurde der Zahnriemen gewechselt. Kurze Zeit später roch es leicht...
  5. Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

    Erschreckender Geruch. Turbo wieder?: Hi Heute bin ich gefahren. Ca 17-20min durch die City. Maximal 50km/h. Als ich dann geparkt und ausgestiegen bin kam mir direkt verbrannter...