Übler Geruch im RS

Diskutiere Übler Geruch im RS im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Seit ungefähr einem Monat nach Zulassung habe ich einen ziemlich üblen Geruch im Auto (ich bins nicht :mrgreen: ), der allerdings nur sporadisch...
M

meganesport

Einsteiger
Beiträge
20
Seit ungefähr einem Monat nach Zulassung habe ich einen ziemlich üblen Geruch im Auto (ich bins nicht :mrgreen: ), der allerdings nur sporadisch auftritt. Riecht irgendwie faulig-stechend und kommt aus der Lüftung. Tritt beim Anfahren auf oder beim Fahren im Rückwärtsgang, also bei etwas "ruckartigeren" Bewegungen, außerdem manchmal an Steigungen.

Ich habe erstmal auf Klima getippt, Klima wurde desinfiziert, Pollenfilter wurde getauscht, Geruch war noch da, Anfangs etwas schwächer, dann wieder volle Pulle.

Jetzt im Winter auch noch. Letztens hat die Werkstatt alles nochmal überprüft und nichts gefunden.

Hat irgend jemand schon ähnliches gehabt?
 
A

Anonymous

Guest
Irgendwo ein Kleintier eingefangen, das jetzt verwest? Ein Cousin von mir hatte mal eine Fledermaus im Motorraum, die verkohlt war. Kein Scherz.

Oder irgendwo Feuchtigkeit eingetreten und es schimmelt?
 
M

meganesport

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Haben wir alles gecheckt...keine gegrillten Marder, nichts.

Ist auch unwahrscheinlich, der Geruch ist bei mir Anfang Juni zum ersten Mal aufgetreten und mein Wagen steht in der Garage. Wenn da was am Verrotten wäre, hätte ich das bei warmen Wetter eigentlich morgens in der ganzen Garage riechen müssen.

An Feuchtigkeit hatte ich auch schon mal gedacht. Im Innenraum ist aber alles trocken, kein Nemo im Bodenfach. Und wie Schimmel riechts irgendwie auch nicht. Und ich meine es kommt eindeutig aus der Lüftung.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Also so ganz leicht hatte ich das auch schon, aber immer dann wenn die Klimaanlage länger nicht lief. Nach einer Weile ist der Geruch dann aber verschwunden.

Gruss
Falko
 
M

meganesport

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
@Falko Der Geruch ist bei mir auch nur dann und wann ganz kurz da.

Allerdings, wie oben schon gesagt, gern bei ruckartigen Bewegungen. Ich bin z.B im Sommer bei uns eine kurvige Waldstrecke gefahren, plötzlich nach einer Kurve Ampel (eine Spur wurde ausgebessert), Hinweisschild hatte ich übersehen. Gebremst und leicht über die Ampel rausgefahren.
Rückwärtsgang rein, relativ schnell ein Stück zurückgesetzt und in dem Moment wo ich wieder stehe kommt ein richtig übler Schwall aus der Lüftung. Ich hab in dem Moment eigentlich nur an fauliges Wasser gedacht, Ablauf irgenwo verstopft, das dann beim ruckartigen Zurücksetzen in Bewegung kommt. Wars aber nicht, alle Abläufe frei.

Daraufhin hat meine WS dann die Klima desinfiziert und den Pollenfilter getauscht.

Gruß
Henning
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hallo,
Du sagst nach dem Rückwärtsfahren, vieleicht hängt das mit deinem Kat Zusammen, ich weiß das die Dinger früher mal wenn sie defekt waren oder der Motor nicht richtig eingestellt war nach faulen Eiern gestunken haben. Ob das allerdings heute noch so ist weiß ich nicht, ist nur so ne Idee.

Thoschi
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ja stimmt, Kat könnte sein. Ich hatte mal einen defekten Kat an meinem Ex-Volvo, das roch sehr übel....

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Mit dem Faule Eier geruch stimmt....lag das nicht am Schwefel, ich weiß es nicht mehr genau......der ist doch jetzt Raus aus dem Benzin ...ODER????

Micha
 
A

Anonymous

Guest
ich glaube nur V-Power/Ultimate sind schwefelfrei, wenn ich mich nicht irre ......
 
A

arnold

Megane-Kenner
Beiträge
126
Ist mir das erste mal vor 14 Tagen aufgefallen als ich die Klima wieder mal eingeschalten habe, plötzlich stank es nach fauligen Eiern!, war aber nach ca. 5-10 Minuten wieder weg. Vielleicht sollte man die Klima öfters aktivieren. :roll:

Ich bin der festen Überzeugung es liegt an der Klima.

Gruß

Arnold
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Manchmal wenn ich die Kupplung etwas schleifen lasse (z.B. wenn ich in die Garage fahr) dann riecht es auch ziemlich übel. Aber das stört mich dann weniger weil ich danach ja gleich aussteige und am nächsten Tag ist es weg.
Könnte also vielleicht die Kupplung sein.
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
hmmm...nein...kupplung glaube ich nicht!
es wird wahrscheinlich wirklich die klimaanlage sein, bei mir war das auch, als ich ihn neu bekam! ...er stand nämlich ca. 2-3 monate vorher nur beim händler...als die klima dann aktiviert wurde, war die luft auch übel!
 
A

Anonymous

Guest
Blöde Idee: aber könnte es sein, daß es im Lüftungssystem sowas wie einen Blinddarm sozusagen gibt, in dem sich etwas festsetzt und das sich bei ruckartigen Bewegungen lockert und für den Geruch sorgt?
Das mit dem Desinfizieren der Klima habe ich auch mal mitgemacht, noch im Golf. An sich sollte dabei das gesamte System durchgeblasen werden.
War beim Desinfizieren die Lüftung voll aufgedreht, alle Lüftungsdüsen auf?
Ich würde den Fehler immer noch dort suchen und eventuell das Lüftungssystem noch reinigen lassen.

Läuft die AC oft bei Dir?
Bei mir läuft sie im Moment jeden Tag zweimal ca. 2 bis 3 Minuten, da ich sobald der Motor warm ist und ich auf der Bahn bin, die "Sturmtaste" drücke.
Seitdem habe ich auch beim Abstellen keinen unangenehmen Geruch mehr vernommen, diesen typischen AC Geruch.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Als mein Vater mal einen Passat übernommen hatte, war's das Pollenfilter was stank.

rainer*
 
Thema: Übler Geruch im RS

Ähnliche Themen

A
Antworten
39
Aufrufe
17.864
Daniel26
D
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.301
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben