Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Diskutiere Erschreckender Geruch. Turbo wieder? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Heute bin ich gefahren. Ca 17-20min durch die City. Maximal 50km/h. Als ich dann geparkt und ausgestiegen bin kam mir direkt verbrannter...
Blackhawk77

Blackhawk77

Einsteiger
Beiträge
47
Re: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Mal eine Frage in den Zusammenhang .

Hatte letztens das Auto mal kurzfristig ausgefahren , laut Tacho so 201 km/h. Als ich dann von der Autobahn wieder runter war , ist mir aufgefallen das Sich das Motor viel mehr das Auspuff Geräusch auf ein mal Dumpfer anhörte , als würde man den Luftfilter entfernt haben ( Hat man gaaaaanz früher mal gemacht damit der wagen im Lastbereich schön Brummt) wir sind dann einkaufen Gefahren , und meine Frau und ich hatten den "Gummi Geruch" auch bemerkt. Hatten uns aber wegen des Geräuschs mehr sorgen gemacht. Als wir dann nach ca. 30 Minuten wieder Losgefahren sind war alles wieder in Ordnung und das Geräusch vom Auspuff war auch wieder Normal . Seit dem habe ich das Auto zwischen durch auch mal auf 180 km/h gehabt . Das Phänomen ist aber nicht wieder aufgetreten.
Hat da jemand schon so was gehabt?
Es ging auch keine Kontrollleuchte an oder so .
Der wagen hat jetzt rund 30000 km weg .
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Danke für eure antworten. Werde mal in den nächsten tagen trotzdem mal drauf achten ob der Geruch wieder kommt. Sollte dann ja nicht mehr so schnell wieder zu riechen sein. Wenn doch (z.b. 3-4 mal in der Woche riecht) dann stimmt doch was nicht.
Aber bin erst mal eurer beruhigen Worte dankbar ;-)
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
Re: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Ich bin der Meinung das der Sound dumpfer ist während der Regeneration, jedenfalls unter 2000U/min. Auch habe ich das Gefühl, dass er dabei besser auf reagiert wenn man Gas gibt und nicht so träge ist. Beide Empfindungen sind Rein subjektiv, mir fiel dennoch immer beim Aussteigen der Geruch auf. Das erste mal legte ich mich sogar untern Auto, da ich dachte der Auspuff sei undicht :grin:
 
Blackhawk77

Blackhawk77

Einsteiger
Beiträge
47
Re: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Danke @ felixf
das beruhigt mich ,scheint also Normal zu sein weil ich genau die selben Erfahrungen hab.
Bei meinem Vorherigen Auto hatte man von der Regeneration Garnichts gemerkt.
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Re: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Der sound ist dumpfer wenn der Auspuff heiß ist, das ist nicht unnormal.
 
Blackhawk77

Blackhawk77

Einsteiger
Beiträge
47
Re: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Wie schon gesagt , war für mich Neu , das ist ja nicht mein erster Diesel mit DPF .Bislang hatte ich das nicht gehabt und bei Kia/Hyundai merkt man den Reinigung Zyklus eher anders als am Sound (Höherer verbrauch; Leistungsschwund; nach dem Reinigungszyklus braucht der Motor auch etwas um sich wieder "Einzuregeln"), wie auch immer solange das "Normal" ist, ist alles gut. Jeder Hersteller regelt solche Sachen anders, und ich meine mich zu erinnern das die Franzosen überhaupt die ersten waren die FAP Technik eingesetzt haben.

Danke für die antworten. :top:
 
leui

leui

Megane-Kenner
Beiträge
92
Ich meine mal gelesen zu haben das die Reinigung alle 400-500km vor kommt.

Gesendet von meinem HUAWEI ATH-UL01 mit Tapatalk
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Re:

ozhan schrieb:
Danke für eure antworten. Werde mal in den nächsten tagen trotzdem mal drauf achten ob der Geruch wieder kommt. Sollte dann ja nicht mehr so schnell wieder zu riechen sein. Wenn doch (z.b. 3-4 mal in der Woche riecht) dann stimmt doch was nicht.
Aber bin erst mal eurer beruhigen Worte dankbar ;-)
Hi Oz,

bei Deinem CC ist das alles so normal, ich habe mit dem 2.0 DCI die gleichen Erfahrungen gemacht. Die DPF Regeneration wird ca. aller 500km durchgeführt (sicherlich je nach Fahrstiel), sie hat immer 8min gedauert, man bemerkt sie durch ein dumpferes Auspuffgeräusch und einem Momentanverbrauch (wenn man während der Fahrt mit getretener Kupplung im Standgas rollt) von ca. 1,5L-2L (normal <1L). Wenn man die Regeneration nun abbricht, indem man den Motor abstellt, kann man beim Aussteigen einen starken Gummigeruch feststellen.

Also alles normal.

Grüße
Maik
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Re: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Danke, das beruhigt mich. Ich kann das jetzt neben der anderen Sache absolut nicht gebrauchen ;-) das noch was Defekt wäre^^
 
Thema: Erschreckender Geruch. Turbo wieder?

Ähnliche Themen

Oben