Raucherwagen - Wie bekomme ich den Rauch Geruch raus?

Diskutiere Raucherwagen - Wie bekomme ich den Rauch Geruch raus? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, habe ja meinen Megane gebraucht gekauft. Leider war der Vorbesitzer Raucher und trotz Febreeze Behandlung und Scheiben über Nacht in der...
mick_we

mick_we

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo,

habe ja meinen Megane gebraucht gekauft. Leider war der Vorbesitzer Raucher und trotz Febreeze Behandlung und Scheiben über Nacht in der Garage auflassen. Riecht es noch manchmal nach Rauch. Vorallem wenn ich mal wieder die Heizung anmache.

Habt ihr noch Tipps für mich wie ich das rausbekomme? Habe z.B. von Sonax so ein Zeug Namens Smoke-Ex gefunden, aber noch nicht ausprobiert. Wird aber sicherlich auch nichts anderes sein als Febreeze oder?


Gruß


Mick
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Smoke EX ist ähnlich wie Febreze, könnte man aber probieren.
Sonst geht zum Spezialisten. Weiß nicht was es kostet, aber der vergast das Auto den ganzen Tag (kommt überall hin) und dann riecht man nichts mehr. So machen es auch die Autohäuser.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Ne kleine Hilfe wäre da noch folgendes:

Lasse eine Dose geöffnete frische Kaffeebohnen 1 - 2 Tage im geschlossenen Wagen stehen. Das hilft zumindest auch ein wenig, aber ansonsten gebe ich RCN recht, um den ganzen Geruch rauszubekommen wird wahrscheinlich der Weg nur über den Spezialisten führen.
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Ououou, da hab ich auch noch einen.

Bevor du das mit den Kaffee-Bohnen machst, stell einen Tag lang eine kleine Schüssel mit Essig in dein Auto.
Das soll (angeblich) den Geruch "rausziehen"

Das hab ich mal beim SAT1-Automagazin gesehen.

Ob's hilft weis ich allerdings nicht. Aber ist bestimmt billiger wie dieses Smoke EX...
 
A

Anonymous

Guest
Hi Mick!

Febreze , etc. ist ja nicht übel, aber gegen ein paar Stangen Marlboro ist auch eine ganze Dose Febreze machtlos.

Als erstes würde ich alle glatten Flächen mit einem guten Haushaltsreiniger und wamem Wasser abwaschen.
Teppiche und Sitzbezüge mit Extraxtionsreiniger ( Wassersprühsauger)- aber besser im Sommer, da bekommt man die Feuchtigkeit wieder raus 8)

Dann noch etwas von dem sündhaft teuren Aftershave, wovon Du eh immer nur Pickel bekommen hast, auf Teppiche und Sitze. :lachuh:

Danach ist die Karre wie neu und bis dahin genießt Du noch ein paar tiefe Züge :kiff:

MfG
Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...und eventuell Innenluftfilter wechseln, wenn es noch nicht passiert ist. Das war es mal bei einem Passat meines Vaters. Der Vorbesitzer hatte öfter mal Umluft benutzt und geraucht. Der Gestank bei Einschalten der Lüftung war nicht auszuhalten....
 
A

Anonymous

Guest
rainer* schrieb:
...und eventuell Innenluftfilter wechseln, wenn es noch nicht passiert ist. Das war es mal bei einem Passat meines Vaters. Der Vorbesitzer hatte öfter mal Umluft benutzt und geraucht. Der Gestank bei Einschalten der Lüftung war nicht auszuhalten....

Guter Tip ! der Pollenfilter wird vielfach sträflich vernachlässigt. In meinem Almera stank es letztes Jahr zum Herbstanfang (viel Feuchtigkeit) nach einer Kombi aus alten Socken und und feuchtem Teppich.
Ha, es war der Pollenfilter, obwohl erst 1 Jahr drin !

Trifft in diesem Falle wohl nicht so 100% auf den Rauchergestank zu, ist aber vielfach Auslöser für Gestank im Wagen.

PS: Bei Umluft dürfte die Luft doch nicht über den Filter laufen ??!!

MfG
Heiko
 
mick_we

mick_we

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Super Tipps, danke.
Kann ich den Pollenfilter selber wechseln?
So stinkt der Wagen nicht, nur wenn die Heizung angeht, riechts nach abgestandenen Qualm.

Gruß

Mick
 
A

Anonymous

Guest
mick_we schrieb:
Super Tipps, danke.
Kann ich den Pollenfilter selber wechseln?
So stinkt der Wagen nicht, nur wenn die Heizung angeht, riechts nach abgestandenen Qualm.

Gruß

Mick

Im Prinzip schon.
Dazu sollte ein Thread vh. sein ?!

MfG
Heiko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ist er auch ... find ihn nur grad nicht ;)

Der Innenraumfilter befindet sich im Beifahrerfussraum linksseitig.

Ich hatte ihn zwar selber noch nicht draussen, soll aber verhältnismässig leicht gehen.

Noch leichter wohl, wenn man den Deckel vom Handschuhfach ausbaut.
 
M

Micha_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
421
Hi!

Ich habe mal was von einer Ozon-Behandlung im Auto gehört... meine das auch mit Geruch in Verbindung zu bringen.....
frag mal bei deiner Auto-Pflege in der Stadt nach... vlt. bieten die sowas an.

Gruß Micha
 
mick_we

mick_we

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
So, ist ja nicht so teuer und kann ja auch nicht schaden.
Habe mir gerade einen neuen Innenraum Filter bestellt.
Wird incl. Anleitung versendet. Ich poste die dann hier mal rein, wenn alles da ist.

Gruß

Mick
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hab mal gehört, daß man in solchen Fällen irgendeine Anwendung mit Ozon machen kann.. da wird 1-2 tage konzentriertes Ozon ins Auto geleitet das die Geruchsmolekühle oxidieren soll oder so... ob das funktioniert und was es kostet, weiß ich nicht.


Innenraumfilter tauschen ist nicht schwer, aber fummelig. Das Handschuhfach muß raus.. und damit das rausgeht mußte ich die seitliche Verkleidung mit dem Airbagschalter und die vorder Schwellerverkleidung rausmachen...sonst kommt man nicht an Schrauben fürs Handschuhfach ran. Die Verkleidungen sind geclipt und es besteht durchaus die Möglichkeit, daß da was abbricht.. ich meine sogar, irgendwann wird das sogar zwangsweise mal passieren weil solche Verbindungen nicht dazu gemacht sind, öfters auseinander und wieder zusammengemacht zu werden..deshalb ärgerich ich mich auch über die blöde Platzierung des Filters. Solche einfache Verkleidungen kosten aber nicht die Welt

Wer das Risiko nicht eingehen möchte, muß es die WS machen lassen
 
A

Anonymous

Guest
Das muss doch auch SO gehen ohne immer den halben Wagen zu zerlegen ?!

Also ich hatte das Handschuhfach runter wegen dem Kabel für die Standheizung, Herrgott was für ein Gerödel. :beiss:
Und wenn man keinen Tip bekommt wo die beiden letzten Schrauben sitzen wird man wahnsinnig. :-?

Da ich gerne 2x im Jahr den Filter tausche ( wegen Gestank-Prohylaxe bei gut 30TKM per Anno, s.o. ) werde ich es im Sommer 06 erstmal mit eingebautem Handschuhfach probieren, zur Not mit Zerren und Gewalt. :shoot:

MfG
Heiko
 
mick_we

mick_we

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Da wo ich den Filter gekauft habe, hat mir gerade eine Anleitung zugemailt. Ob man das jetzt besser hinbekommt wage ich zu bezweifeln ;-)

Anleitung

Gruß

Mick
 
Thema: Raucherwagen - Wie bekomme ich den Rauch Geruch raus?

Ähnliche Themen

Oben