Übles Geräusch beim Anlassen

Diskutiere Übles Geräusch beim Anlassen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - War noch nicht in der WS, aber vielleicht weiss hier ja schon jemand Rat: Wenn ich meinen Wagen anlasse, meistens nachdem er mehrere Stunden...
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
Tja bei mir waren es jedenfalls nicht die Zuendspulen....
Die waren nämlich schon getasucht (uebrigens das gleiche Bild wie bei den anderen, keine Gasananahme und leuchtende Warnlampen) :-?
Hat eigentlich der 2,0 auch Probleme mit den Spulen? :roll:
Aber BTT also bis meine Werkstatt an die Nockenwellenverstellung ran ist hat das Geräusch mich echt ne lange Zeit sporadisch begleitet...
Es gibt zu dem Thema im anderen Board auch ein paar Threads und auch in einem Scenic-Forum (wenn ich mich recht erinnere). Es war aber immer nur der 1,6 16V betroffen.
Wie gesagt, ich drueck Dir die Daumen dass es die Batterie war, nur ich glaubs net.... :frown:

Gruss

Doc
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Vielleicht hätte ich einfach den 1,8er oder 2,0er nehmen sollen :-?
Aber 113 PS reichen mir halt völlig aus, bin jetzt keiner der unbedingt gleich n RS brauch... :mrgreen:

@Doc
Muss ja nicht sein das das bei jedem 1,6 16V gleich ist, beim einen isses halt die Batterie, beim andern wieder Anlasser oder eben Nockenwellenverstellung, wobei letzteres laut einem Kumpel von mir der Meister in meiner hiesigen WS ist nur bei einem von 1000 Megane vorkommt. Wollte wohl damit ausdrücken das das relativ unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen ist. Naja, is ja auch egal, solangs Geräusch weg bleibt :D
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Sorry, mein Fehler :roll: natürlich nur 2,0er, 1,8er gibts ja net... gewohnheitsmässig geschrieben, von jedem meiner vorigen Autos gabs ne 1,8er Version, hier jetzt halt nicht... ;)
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
@PeterM

Ich wollte Dir auch keine Angst machen und hoffe wirklich daß es bei Dir die Batterie war.
Bei meinem 1,6er wurden Anlasser und Batterie nur schon vorher getauscht... :shock:
Ich hoffe das 1 von 1000 wirklich stimmt. Meine Werkstatt kam auch nur drauf weil sie kurz davor schon so einen Fall hatte (und ich glaube nicht daß die 1000 1,6 16V betreuen) :-?
Nimm es einfach als Tip wenn der morgendliche Ice-Crusher wiederkommt. :D

Gruß

Doc
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Doc

Jo, natürlich :D hab lustigerweise bei jedem Starten immer noch so'n beklemmendes Gefühl :mrgreen:
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Hey Doc...
Mein Eis-Crusher ist wieder da... :shock:
Da meine WS bzw. Verkäufer mittlerweile auch nicht mehr weiss was er sagen soll und es ihm unendlich leid tut das ich so viele Probleme mit dem Auto habe hab ich ihm jetzt mal den Tip mit der Nockenwellenverstellung gegeben... Davon war denen zwar nix bekannt bisher, aber kommende Woche hab ich deshalb wieder mal einen Termin... Hab auch auf Auslesen des Fehlerspeichers hingewiesen da es ja durchaus sein kann das auch nur der Nockenwellensensor oder Geber defekt ist, gabs auch schon...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ist ja super, daß Du den WS sagen mußt, was sie machen sollen...

Ein defekter Sensor würde Dir aber sicher über die entsprechende Kontrollampe mitgeteilt, aber mal per Diagnose reinzuschauen schadet sicher nicht.

Was hast Du denn für Öl drin ? Nockenwellensteller reagiern sehr empfindlich auf Ablagerungen durch schlechtes Öl...

Ich hab mal einen Fiat Barchetta vor einer >2000 Mark Reparatur bewart weil nach Ölschlammspülung und Wechsel auf hochwertiges Öl der Nockenwellensteller wieder funktioniert hat

Hast Du noch Garantie ? Weil das wird teuer.. Zahnriemen alleine ( der muß dazu ja runter) soll ja schon bei 6-700 liegen
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Hi,

morgen habe ich einen Termin wegen meinem Eis-Crusher!

Werde morgen abend meinen Wagen dort abstellen mir den Leihwagen holen und dann am Mittwoch warten, das der Meister mich anruft und sagt er hat den Fehler gefunden.

Werde dann mal berichten, ob es was gebracht hat.

Über Kosten mache ich mir Dank RKS keine Sorgen :lol: !

Gruß
Meg´driver
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@HL

Dachte ich mir auch, jetzt muss ich als Kunde schon der WS erzählen was die zu tun haben... :shock:

Ol ist ne gute Frage... ich geh aber mal stark davon aus das das Öl ist was Renault halt eingiesst... ich selbst hab ja noch kein Ölwechsel gemacht, ist auch nicht nötig, also gehe ich mal davon aus das Öl ok ist...

Garantie hab ich noch, sicher... bis Juni nächsten Jahres noch...

@Meg´Driver

Na da bin ich ja mal gespannt was bei dir so dabei rauskommt... :D
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na ja, es gibt Öl das die Anforderungen grade so erfüllt und es gibt bessers/gutes Öl..ersteres kann im Alltag auf die langen Intervalle an schnell an seine Grenzen oder darüber kommen... das tut dem Motor und div. Teilen auf Dauer nicht unbedingt gut.
nur weil es der Händler eingefüllt hat muß es noch lange nichts taugen
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
@PeterM

Hey Peter, tut mir leid das Dein Crusher wieder da ist. :cry:
Das Öl hatte bei mir wohl nichts damit zu tun...
Zumindest war der Fehler auch nach Inspektion mit Ölwechsel damals noch da. :frown:
Auf den Fehlerspeicher solltest Du auch leider nicht allzu viel Hoffnung setzen. Mein IceCrusher war sehr geheimnisvoll und verewigte sich dort nicht... :frown:

Ich drück Dir die Daumen, daß sich die Werkstatt schlau liest und sich an die Nockenwellenverstellung ran traut :roll:

Gruß

Doc
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Doc

Die trauen sich da schon dran... als ich das Auto gestern hingebracht habe habe ich auf dem WS-Auftrag den ich unterschrieben hab (auf Garantie natürlich) gross und breit Nockenwellenversteller gelesen... mein Verkäufer ist mittlerweile untröstlich... klar, geht auch irgendwann ganz schön an sein Geld :mrgreen:
Hoffe mal das die Misere heut abend endlich Geschichte ist wenn ich ihn wieder abhol... :roll:

Peter
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Hi,

auf meinem WS-Auftrag stand nichts von Nockenwellenverstellung, sondern nur knacken im Armaturenbrett. Ich will mal hoffen, das die das bei mir richtig machen!

@PeterM
Poste doch bitte heute einmal was sie gemacht haben, dann kann ich zur Not wenn meine WS das nicht hinbekommen hat, dort sofort reklamieren!

Gruß
Meg´driver
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
So!

Habe Gerade meine WS angerufen! Meinen Wagen den ich gestern dort auf den Hof gestellt habe, bekomme ich erst morgen wieder :frown: !

Lt. Aussage vom Meister ist der Ice-Crusher der Zahnriemen :hammer: , vielmehr ein Phasenschieber/regler des Zahnriemens! Ist eine sehr langwierige und kostspielige Reparatur sagt der Meister! Er verhandelt gerade über die Kostenübernahme der RKS!
Bedingt durch diesen Defekt, ist auch die Wasserpumpe in Leidenschaft gezogen worden, und wird nun ebensfalls ersetzt!

Der Meggi ist jetzt dreieinhalb Jahre alt, man bin ich froh, das ich mir die RKS gegönnt habe 8) .

@PeterM
Gib mal bescheid, was Dein Meister zum Thema Ice-Crusher sagt!

Gruß
Meg´driver

P.S.: Wo ist mein Winke-Smilie?
 
Thema: Übles Geräusch beim Anlassen
Oben