Übles Geräusch beim Anlassen

Diskutiere Übles Geräusch beim Anlassen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - War noch nicht in der WS, aber vielleicht weiss hier ja schon jemand Rat: Wenn ich meinen Wagen anlasse, meistens nachdem er mehrere Stunden...
A

Anonymous

Guest
@Meg`Driver

Puhh, wenn einem so etwas ohne Versicherung beschert wird, eieiei .

Naja, mit Glück bekommst Du Deinen Meggi richtig runderneuert, ohne einen Pfennig dazubezahlt :mrgreen:

Deine Km-Leistung ? Wie lange hast Du den Meggi schon ? Ab einem gewissen Grad kassieren die Anschlußgarantien ja ein bischen ab ...

Aber unter 6 Monaten Besitz ab Kauf kann Dir eh nix passieren, gesetzliche Gewährleistung mit Beweislastumkehr, schönes Ding
:twisted:

Heiko
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
@Dieselpapst

Nee Nee,

habe schon ausgehandelt, das jede Reparatur mit Ausnahme von Lack und Reifen in der RKS enthalten sind :del: ! Die tun sich aber immer schwer, weil se am RKS-Kunden mehr arbeit haben. Renault anrufen, Kunde hat RKS, dürfen wir reparieren, darf das Teil ausgetauscht werden usw.! Hab da einen Meister der ist auf meiner Seite, er hatte mich mal erwischt als ich schlecht drauf war, seitdem sind wir Freunde :mrgreen: !

Meiner hat jetzt 54 000 KM gelaufen und meine RKS gilt bis 80 000 KM. Baujahr ist er 03.03 und ich habe ihn seit 11.03! Nächstes Jahr im November habe ich ihn vier Jahre und er ist kurz vor den 80 000 KM, dann möchte ich ihn gegen einen CC eintauschen :finger: !

@PeterM
Wie sieht es bei Dir aus? Was hat Dein Meister gesagt?

Gruß
Meg´driver

P.S.: Wo ist nur mein Winke-Smilie
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So langsam finde ich die Schäden im Bereich Zahnriemen / Wasserpumpe / etc. beim 1.6er auffällig.

Bei unseren beiden 16er in der Familie wurden auch schon beide Wasserpumpen und kompletten Riementriebe erneuert... meine Pumpe hat furchtbare Geräusche gemacht und die meiner Eltern war undicht... Probleme mit dem Phasensteller hatten wir allerdings nicht..
Bzw wissen wir aber nicht wirklich, was tatsächlich alles getauscht wurde.

Bin unter diesen Umständen sehr skeptisch, ob man bei diesem Motor das 120.000km Intervall des Zahnriemens so ganz ohne Zwischenkontrolle absolvieren sollte... habe demnächst Inspektion und werde das ansprechen.. was denkt ihr kostet das, mal Abdeckung runter und Zahnriemen anschauen ?
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
So... hab gestern mein Auto wieder geholt...

@Meg´driver

*handreich* Wasserpumpe war undicht, wurde getauscht, ebenfalls logischerweise der Zahnriemen, mir wurde ebenfalls was mit dem Phasenversteller bzw. wenn ich mich recht erinner "Stirnrad" (o.ä., was ist das denn?) erzählt.
Allerdings waren das Arbeiten die sich zusätzlich zum Nockenwellenversteller gemacht haben, also mein eigentlicher Auftrag wurde erledigt plus die Wasserpumpensache die schon beschrieben hast.
Ich hoffe das jetzt endlich mal Ruhe im Motorraum einkehrt... :)
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
@Meg'Driver & PeterM

Na dann drück ich Euch mal die Daumen das der IceCrusher jetzt endlich bei euch verschwunden ist. :)
Von der Wasserpumpe war bei meinem Ex-Megane nicht die Rede, aber vielleicht wär die auch noch fällig geworden... :roll:
So gesehen bin ich ganz froh über mein Update auf Phase 2 mit 2,0l 8)

Gruß

Doc
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Doc

Na das wollen wir doch mal hoffen das der jetzt weg ist... :mrgreen:
Glaub ich dir das du mit deiner Phase 2 zufrieden bist.. hätte ich die auch mal gekauft... :roll:

@All

Nach der Reparatur ist jetzt ein neuer Fehler aufgetreten, hab dazu einen neuen Thread aufgemacht, wäre nett wenn ihr da mal reinschaut!

Peter
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
Bei mir meldet sich diskontinuierlich nach 140 Tkm auch das Eiscrashergeräusch bzw. der Phasenversteller der Einlaßnockenwelle.
Ich habe schon viel in den Foren gesucht, aber wie das Teil nun wirklich bei Renault aufgebaut ist und was konkret daran langsam nicht mehr funktioniert würde mich schon interessieren. Es gibt ja die unterschiedlichsten Verstellprinzipien. Vielleicht ist es nur ein Rückschlagventil o.ä. das nicht in der verstellbaren Zahnscheibe direkt angeordnet ist. Der Wechsel der Zahnscheibe incl. notwendigem Zahnriemenwechsel ist ja wohl sehr aufwändig und teuer. Habe den mit prophylaktischem Wasserpumpenwechsel bei 120 Tkm im Februar 09 gerade durch.
Kann jemand eine Detailzeichnung oder Beschreibung ins Forum einstellen ?
Bei Fiat, die ähnliche Probleme haben findet sich etwas zum Flügelzellenrad und Verstellprinzip.

Danke technikus !
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mist, ich hatte erst kürzlich eine Zeichnung von dem Ding.. ich kuck nochmal danach

Wie lange tritt das Geräusch nach dem Starten auf ? Welches Öl fährst Du, welche Intervalle, wie dreckig / sauber sieht der Motor im Bereich des Öleinfülldeckels aus?

Ein Rückschlagventil hats nach meinem Wissen nicht drin .. der Zu und auch Abfluss des Öls wird durch das Regelventil gesteuert. Das Ventil kannst Du mal ausbauen, ist nur eine Schraube, dann einfach rausziehen, vorsicht daß kein Dreck in die Öffnung fällt.. an dem Ventil ist ein sehr sehr feines SIeb dran... da darf natürlich kein Schmutz sein
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
Danke für die Hinweise, wäre prima wenn Du die Zeichnung noch findest.
Das Kreischen ist nur kurz, nicht täglich, nicht von der Temperatur oder der Fahrzeugneigung abhängig, aber in letzter Zeit ging dann schon mal der Motor aus und springt nach Neustart ohne Geräusch wieder an. Also das typische Problem.
Ich habe, auf Grund guter Erfahrungen bezüglich Spritersparnis bei meinen 2 Vorgängerfahrzeugen, gleich am Anfang den Megane II auf Öl 0W40 umgestellt und halte das Wechselintervall von 30 Tkm immer ein und muss auch nichts nachfüllen obwohl ich auch mal 200 km/h fahre.
Wenn ich weiß, wie ich an das Teil ran komme, schaue ich mal nach. Den Öleinfülldeckel nehme ich gleich in Augenschein.

technikus
 
D

Daniel26

Einsteiger
Beiträge
44
Hallo,

auch ich habe an unserem GrandTour den "Eis-Crusher". habs bis jetzt immer auf den Anlasser geschoben, auf die NW-Verstellung wär ich nie gekommen.
Wenns hier nähere Infos gibt...immer her damit. Wäre schön wenn auch jemand rausfinden könnte wie das jetzt denn wirklich verursacht wird.
Da ich jetzt die Beweislast habe, hilft die Händlergewährleistung leider nicht mehr :(

Gruß

Daniel
 
Thema: Übles Geräusch beim Anlassen
Oben