Megane 3 Luftdüsen Hinten

Diskutiere Luftdüsen Hinten im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Moin, Mal ne ganz doofe Frage. Ist es möglich beim grandtour die Luftdüsen hinten nachzurüsten? Mfg.
L

Lucas1403

Türaufmacher
Beiträge
5
Moin,

Mal ne ganz doofe Frage. Ist es möglich beim grandtour die Luftdüsen hinten nachzurüsten?

Mfg.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Ich hab mir zufällig in den letzten Tagen auch diese Frage gestellt.
Wesentlich wäre vor allem die Klärung, ob auch der Heizungskasten anders ist.
Bislang hab ich das noch nicht eindeutig feststellen können. Da wird noch etwas Fotorecherche nötig sein.
Sollte der aber anders sein, ist das ganze meiner Meinung nach nicht sinnvoll machbar.

Weiters vermute ich aktuell, die Düsen gab es nur in Kombination mit der elektrischen Parkbremse.
Das Luftrohr muss ja unter der Mittelkonsole durch. Gut da könnte man wohl auch was basteln.
Das Fach unter der Mittelarmlehne würde natürlich auch entfallen.

Auf der Suche nach gebrauchten Teilen ist mir leider keine einzige Mittelkonsole mit Düsen untergekommen.
Scheint also eher eine exotische Ausstattung gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fummel666

Megane-Kenner
Beiträge
96
Ist die frage wie der ausgang am heizkasten aussieht
Ich denke da lässt sich was basteln auch mit dem Fach in der Mittelkonsole
 
L

Lucas1403

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Die elektrische Parkbremse hab ich bei mir drinne
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Inzwischen hab ich mal alte Preislisten durchforstet.
Demnach gab es die Lüftungsdüsen hinten nur im 5-Türer und Grandtour, aber nicht im Coupè.
Verbaut waren sie nur in der Ausstattungsversion Luxe.
Da war dann auch stets die elektrische Parkbremse serienmäßig.
Mit Phase 3 sind die Lüftungsdüsen offenbar komplett gestrichen worden.

Was den Heizungskasten angeht wäre ich vorsichtig optimistisch.
Fotos lassen vermuten, dass die Öffnungen mit abnehmbaren Deckeln verschlossen sind.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

wenn Nachrüsten, dann würde ich mir vom Autoverwerter, usw. die komplette Heizungsanlage, bzw. das Gehäuse, Düsenverteiler und Düsen holen. Der Einbau ist halt ne riesen Arbeit, da der Boden zuerst raus muss und nach den "Rohre verlegen" wieder rein muss, oder den Boden aufschneiden und nachher wieder drüber kleben.
Eine Alternative wäre noch, die "Rohre" über den vorhandenen Teppich legen und darüber dann ein ähnlicher, vom Baumarkt oder Teppichladen.

Gruss Uli
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Wie gesagt, der Knackpunkt ist meiner Meinung nach der Heizkasten.
Und da glaube ich der könnte bleiben, aber das werde ich noch genauer prüfen.
Dann allerdings wäre die Arbeit nicht wirklich so aufwendig.
Die Rohre die nach hinten führen dürften nur unter der Mittelkonsole verlaufen, nicht aber unter dem Teppich.
Gebraucht muss man das ganze aber erstmal finden.
Davon abgesehen gab es die Mittelkonsole auch in mindestens 2 verschiedenen Farben.
Daher natürlich entsprechend auch den Teil mit den Lüftungsdüsen.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Ich werf hier mal 2 Links rein mit Zeichnungen und Teilenummern.
EDIT:
Deadlinks ersetzt, da partsouq leider Renault aus dem Programm genommen hat
Damit ist leider auch der Ersatzteilkatalog nicht mehr erreichbar.
Sehr schade, weil es der einzige war, der zumindest auch teileweise Fahrgestellnummern entschlüsseln konnte.

Die Luftrohre vom Heizkasten zu den hinteren Lüftungsdüsen:
Mégane III, BZ1P, Upholstery - Electricity, 60 Air conditioning and heating control / Heater radiator - Catcar.info
Teile 1 - 687940001R und 10 - 278600001R.


Die Lüftungsdüsen selbst:
Mégane III, BZ1P, Upholstery - Electricity, 58 Internal accessories / Radio support - Console - Catcar.info
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
881
Wollte hier noch mitteilen, dass eine vernünftige Umsetzung defacto unmöglich ist.
Ich hatte mir für die Recherche einen Mitteltunnel samt Düsen aus einem Fluence besorgt.
Da gab es die Düsen offenbar viel häufiger im Megane, wo sie eine Rarität sind.
Soweit wäre das noch mit Anpassungen einbaufähig geworden.

Aber:
Das Hosenrohr vorne ist nicht mehr erhältlich und gebraucht so gut wie unmöglich zu finden.
Selbst wenn man eine Version vom Fluence in Betracht zieht.
Am Heizkasten gibt es auch quasi unüberwandbare Probleme.
Der Anschluss an das Hosenrohr kann eigentlich nicht sinnvoll hergestellt werden.
Es fehlt ein aufgestecktes Teil mit den Anschlussstutzen, das aber keine Teilenummer hat.
Man findet davon auch nur Bilder vom Fluence.
Heizungskästen Megane und Fluence sind leider auch verschieden.
 
Thema: Luftdüsen Hinten

Ähnliche Themen

aolachter
Antworten
1
Aufrufe
2.114
feisalsbrother
feisalsbrother
A
Antworten
2
Aufrufe
839
Aircooled45
A
T
Antworten
7
Aufrufe
665
Tom147
T
B
Antworten
1
Aufrufe
1.067
Jay1980
Jay1980
Oben