Megane 3 Luftdüsen Hinten

Diskutiere Luftdüsen Hinten im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Moin, Mal ne ganz doofe Frage. Ist es möglich beim grandtour die Luftdüsen hinten nachzurüsten? Mfg.

  1. #1 Lucas1403, 07.02.2022
    Lucas1403

    Lucas1403 Türaufmacher

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Mal ne ganz doofe Frage. Ist es möglich beim grandtour die Luftdüsen hinten nachzurüsten?

    Mfg.
     
  2. #2 Jay1980, 09.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2022
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    175
    Ich hab mir zufällig in den letzten Tagen auch diese Frage gestellt.
    Wesentlich wäre vor allem die Klärung, ob auch der Heizungskasten anders ist.
    Bislang hab ich das noch nicht eindeutig feststellen können. Da wird noch etwas Fotorecherche nötig sein.
    Sollte der aber anders sein, ist das ganze meiner Meinung nach nicht sinnvoll machbar.

    Weiters vermute ich aktuell, die Düsen gab es nur in Kombination mit der elektrischen Parkbremse.
    Das Luftrohr muss ja unter der Mittelkonsole durch. Gut da könnte man wohl auch was basteln.
    Das Fach unter der Mittelarmlehne würde natürlich auch entfallen.

    Auf der Suche nach gebrauchten Teilen ist mir leider keine einzige Mittelkonsole mit Düsen untergekommen.
    Scheint also eher eine exotische Ausstattung gewesen zu sein.
     
  3. #3 fummel666, 09.02.2022
    fummel666

    fummel666 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    24.03.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Ist die frage wie der ausgang am heizkasten aussieht
    Ich denke da lässt sich was basteln auch mit dem Fach in der Mittelkonsole
     
  4. #4 Lucas1403, 09.02.2022
    Lucas1403

    Lucas1403 Türaufmacher

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die elektrische Parkbremse hab ich bei mir drinne
     
  5. #5 Jay1980, 14.02.2022
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    175
    Inzwischen hab ich mal alte Preislisten durchforstet.
    Demnach gab es die Lüftungsdüsen hinten nur im 5-Türer und Grandtour, aber nicht im Coupè.
    Verbaut waren sie nur in der Ausstattungsversion Luxe.
    Da war dann auch stets die elektrische Parkbremse serienmäßig.
    Mit Phase 3 sind die Lüftungsdüsen offenbar komplett gestrichen worden.

    Was den Heizungskasten angeht wäre ich vorsichtig optimistisch.
    Fotos lassen vermuten, dass die Öffnungen mit abnehmbaren Deckeln verschlossen sind.
     
  6. #6 feisalsbrother, 14.02.2022
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.959
    Zustimmungen:
    404
    Moin,

    wenn Nachrüsten, dann würde ich mir vom Autoverwerter, usw. die komplette Heizungsanlage, bzw. das Gehäuse, Düsenverteiler und Düsen holen. Der Einbau ist halt ne riesen Arbeit, da der Boden zuerst raus muss und nach den "Rohre verlegen" wieder rein muss, oder den Boden aufschneiden und nachher wieder drüber kleben.
    Eine Alternative wäre noch, die "Rohre" über den vorhandenen Teppich legen und darüber dann ein ähnlicher, vom Baumarkt oder Teppichladen.

    Gruss Uli
     
  7. #7 Jay1980, 14.02.2022
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    175
    Wie gesagt, der Knackpunkt ist meiner Meinung nach der Heizkasten.
    Und da glaube ich der könnte bleiben, aber das werde ich noch genauer prüfen.
    Dann allerdings wäre die Arbeit nicht wirklich so aufwendig.
    Die Rohre die nach hinten führen dürften nur unter der Mittelkonsole verlaufen, nicht aber unter dem Teppich.
    Gebraucht muss man das ganze aber erstmal finden.
    Davon abgesehen gab es die Mittelkonsole auch in mindestens 2 verschiedenen Farben.
    Daher natürlich entsprechend auch den Teil mit den Lüftungsdüsen.
     
  8. #8 Jay1980, 14.02.2022
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    175
    Ich werf hier mal 2 Links rein mit Zeichnungen und Teilenummern.

    Die Luftrohre vom Heizkasten zu den hinteren Lüftungsdüsen:
    Heater radiator | Renault Mégane III 1495 BZ00 | Parts Catalogs | PartSouq
    Teile 1 - 687940001R und 10 - 278600001R.
    Wenn Teil 10 wirklich so geformt ist, passt es womöglich auch bei manueller Handbremse.

    Die Lüftungsdüsen selbst:
    Radio support - Console | Renault Mégane III 1495 BZ00 | Parts Catalogs | PartSouq
    Womöglich entfällt damit nur das Fach am Platz der Düsen, nicht aber unter der Armlehne.
    Hier gibt es mindestens 3 Teilenummern. Für eine ist auch zur Handbremse nichts definiert.
     
    feisalsbrother gefällt das.
Thema:

Luftdüsen Hinten

Die Seite wird geladen...

Luftdüsen Hinten - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Demontage silberne Luftdüsen vorne

    Demontage silberne Luftdüsen vorne: [IMG] Bild: 8ak58.jpg - abload.de [IMG] Quelle: autozeitung.de Moin zusammen, ich würde sehr gerne vorne die silbernen Plastiköffnungen...
  2. Megane 3 Einparhilfe vorn und hinten gibt keinen Laut von sich

    Einparhilfe vorn und hinten gibt keinen Laut von sich: Haloo zusammen ich fahre einen Megane Granbdtour Bj 2011 ab Werk mit EPH vorn und hinten. Nun scheint was defekt zu sein. Mein Boradcomputer...
  3. Megane 3 Grandtour spinnt, (Einparkhilfe hinten, Scheibenwischer)

    Grandtour spinnt, (Einparkhilfe hinten, Scheibenwischer): Hallo, Vor 2 Wochen fing an der Heckscheibenwischer zu spinnen. Der wischte extrem langsam ab und an zuckte er nur noch un blieb in der Mitte...
  4. Megane 3 Lautsprecher vorne und hinten die selben?

    Lautsprecher vorne und hinten die selben?: Hallo, mir ist bei meinem Meg 3 leider aufgefallen, daß der Lautsprecher hinten rechts wohl teilweise defekt ist. Wieso teilweise? Er spielt nur...
  5. Megane 2 Rücklicht rechts und Blinker recht hinten tuns nicht

    Rücklicht rechts und Blinker recht hinten tuns nicht: Hallo in die Runde Wahrscheinlich wurde das folgende Problem schon mal hier abgearbeitet, aber ich weiß nicht, wie ich den richtigen Thread...