M3 1.6 110 - Schwierigkeit bei anspringen

Diskutiere M3 1.6 110 - Schwierigkeit bei anspringen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zuzammen, seite ein paar monat das meine Megane mach problem bei anspringen, was passiert ist: 1- Ich stecke die karte und alle licht sin...
Twingo32v

Twingo32v

Megane-Kenner
Beiträge
100
Hallo zuzammen, seite ein paar monat das meine Megane mach problem bei anspringen, was passiert ist:

1- Ich stecke die karte und alle licht sin an
2- Nach die licht aus sind ich drück denn Startknopf
3- Er versuch zum anspringen geht aber nicht
4- Ich drück noch einmal denn Knopf und nach ein paar sekunden er spring an aber unruhig bis era stabil ist nach ca.3 bis 5 sekunden
5- Wenn er ruhig läuft ich versuche zum los fahren aber er schlugt sich
6- Nach ein bisschen mehr Gas und Kupplung er fährt los aber ich merke das er zu wenig leistung hab in die erst 300-400 meter
7- Danach er färht wie ein neue Wagen!

Er hat 113.000kms und meine frau will nicht mehr mit denn Megane fahren, Zündkerze sind neue, Zahnriemen ist in Mai erneut und danach hat er schon 7.000km ohne problem gefahren.

Als ich in Internet recherchiert hab gibt es ein paar teile das sowas machen kann:

1- temperaturgeber (kühlmittel)
2- Zündspüle

In eure meinung was kann das seine vor ich fang an sache zum bestellen?

Grüß, Ricardo

(ich hoff das ihr mich vertehen kann, ich hab so gut wi möglisch versucht!)
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus Ricardo,

Ferndiagnosen sind immer schwer aber würde auf Drosselklappensensor tippen bei deinen Wagen evtl hilft mal reinigen der Drosselklappeneinheit.

Soweit ich weiss wurde damals beim Zahnriemenwechsel bei deinen Wagen auch der Nockenwellenversteller und Sensor erneuert also kann man das ausschliesen .!!

Mfg Mauli. :hi:
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Nur so nen Gedanke.

Es könnte auch sein das eine Einspritzdüse nicht mehr 100% dicht ist. Hatte mal ein Megane 1 mit 1.6 16V, der auch nicht gleich angesprungen ist wenn er länger stand.

Eine Einspritzdüse war leicht undicht. Dadurch hat diese minimal nach getropft und als das Auto stand ist durch diese Luft in die Kraftstoff Leitung gekommen. Dadurch ist der Kraftstoff zurück zum Tank gelaufen und die Kraftstoffpumpe hat ein Moment gebraucht bis er wieder an den Einspritzdüsen war.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallo Ricardo,

was du selber machen kannst, ist die Drosselklappe reinigen, wie Mauli schon schrieb. Ist ganz einfach das auszubauen und mit Reiniger sauber machen. Es kostet dich nur Zeit (und Reiniger). Das Problem hatte ich auch schon, nach der Reinigung war alles wieder gut.

Gruss Uli
 
Twingo32v

Twingo32v

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Hallo, ersten Vielen Danke für eure Hilfe.

Bei Zahnriemenweschel sind Sensor und versteller geprüft und gereinigt.

Drosselklappe hab ich auch schon gereinigt (hab mit meine Mechanik in Portugal gesprochen und bei Zahnriemenweschel hat er auch das gemacht, das haben mir schon bewundert Weile das so sauber war)

Heute bin zum auto gegangen und der Sensor ausgeschaltet und der Motor ist sofort abgesprungen problemlos...nicht mal 2 Sekunden laufen lassen und hab ich wieder aus gemacht, Sensor wieder eingeschlossen und neue versuche. Wieder hat er gut abgesprungen obwohl jetzt ist die service und Motor Licht an.

Ab dann ein kleine runde gemacht ohne Problem, ab die erst Meter hat er gute Leistung gehabt. Zurück ins carport und Motor aus und wieder an, die beide Licht sind weg, heute bin noch zum See gefahren und alles bestens.

Morgen in die Arbeit würde ich die Sensor ausbauen und reinigen. Dann weiß ich ob da liegt oder nicht.

Servus!
 
Twingo32v

Twingo32v

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Nach ca.2 Woche ist der Megane wieder zuverlässig bei anspringen.

Bin jetzt grad auf die Autobahn gefahren ca.45km mit voll gas und er will nicht mehr als 170kmh fahren. Berg runter hat er noch 174kmh.

Hab ich auch gemerkt das ab halb Gaspedal bis zum Ende er beschleunigt genau dasselbe, bei Geschwindigkeit bring auch nicht mehr (nur verbraucht). Das heißt das mit vollgas oder ca. 1/2 gas ist genau mit 165-170kmh gefahren.

Was kann das seine in eure Meinung?

Grüß Ricardo

(Räder sind 195-65-15 Stahlfelgen)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Du hast geschrieben, dass die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel Versteller und Sensor gereingt und geprüft hat. Wurde den auch das Stirnrad geprüft?

Das was du beschreibst ist ein typischer defekt des Stirnrades. Das ist mechanisch verklemmt und kann somit nicht mehr verstellen. Somit hast du weniger Leistung und mehr Verbrauch.
Das Passiert auch, wenn man das Stirnrad ausbaut und wieder einbaut ohne es neu zu arretieren. Auch beim Einbau von neuen Stirnrädern kann das mal vorkommen, obwohl diese eigendlich von Werk aus schon arretiert sind. Man muss die trotzdem immer Prüfen.

Ich würde mal das ganze mit der Werkstatt abklären, was die genau gemacht haben. Obwohl es eigendlich egal ist. Das Stirnrad ist nun eh hin.
 
Twingo32v

Twingo32v

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Vielen Danke für deine Antwort!

Ich hab genau das gedacht gestern, danach hab ich auch bei YouTube ein paar Videos gesinn und bei hoch Umdrehungen sind alle schneller als meine, bei allem Videos ab 4500-5000rpm der Motor mach ein anderes Geräusch das ich wie ein vtec system beschreiben würde (bei Honda), das mach meine nicht!

Wenn ich ein paar rund mit voll Beschleunigung von zweite gang bis vierte würde die Stirnrad dann "locker werden" und wieder funktionsfähig seine?

Ich hab gestern die Eindruck nach die fährt in die Autobahn das der Motor sehr gut geht bei niedrige und mittlerer Umdrehung.

Auf jeden fall ab 29.12 bin in Lissabon und ich würde bei der Mechanik vorbei gehen und alles erklären, wollte erst mal weissen was seine kann und ich glaube du hast recht!

Danke nochmals!

Servus Ricardo
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das Stirnrad "locker fahren" geht nicht. Es ist mechanisch defekt.
Das ganze was da im Stirnrad passiert zu erklären, währe jetzt hier zu viel. Das muss man sich am besten ankucken, wie, warum und weshalb.

Du brauchst ein neues Stirnrad und dazu muss leider der Zahnriemen wieder runter. Und der Zahnriemen darf dann nicht nocheinmal verwendet werden, genau wie der Keilriemen. Das ist das ärgerliche an der Geschichte, da du den Zahnriemen erst hast wechseln lassen.

Übrigens, das VTec von Honda ist nichts anderes. Es ist auch nur eine Nockenwellenverstellung.
 
Twingo32v

Twingo32v

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Danke dir nochmal.

Außer zu wenig Leistung bring das noch andere Probleme wenn nicht sofort gewechselt werde?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Der Verbrauch wird ca. 1-2liter ansteigen, bei gleicher Fahrweiße (was aufgrund der fehlenden Leistung schwer wird).
 
Spezie

Spezie

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo ,

Ronny TCE bietet doch gerade ein Stirnrad an im Bietebereich evtl könnte mann es gleich mitnehmen und in Portugal einbauen lassen .

Mfg
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Bei einem Kumpel ist am Megane 2 2.0 16V das Stirnrad undicht geworden da er zu lange mit kaputten Stirnrad gefahren ist.
 
Twingo32v

Twingo32v

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Danke euch drei für eure Hilfe, ich würde am 29-30.12 bei Mechanik vorbei fahren und alles erklären.

Verbraucht liegt noch bei ca.6.5-7.2, noch nicht besonders hoch.

Grüß, Ricardo
 
Thema: M3 1.6 110 - Schwierigkeit bei anspringen
Oben