R
reinhard_cc
Einsteiger
- Beiträge
- 41
Hallo, ich habe nun, nach knapp 100.000km und 13 Jahren, mein Getriebeöl gewechselt (1,9 dci; 6 Gang, NDO-Getriebe).
2,1l TITAN SINTOFLUID SAE 75W-80 zu 2 x 8,75€ + 3,90€ kamen zum Einsatz.
Die fehlenden 0,1l habe ich durch einen passenden Rest aus dem Fundus ergänzt.
Beim ausschrauben der Ablass-Schraube, sollte man ein Stück Pappe oder ähnliches, als Ölabweiser zur Hand haben. Sonst ergießt sich das Öl über die Motorgrundplatte in alle Richtungen.
Ich denke, das Öl hätte durchaus länger drin bleiben können, bei BMW-Motorradgetrieben habe ich nach 2 Jahren und einem Bruchteil der Laufleistung schon andere Brühe gesehen.
Zum einfüllen des Getriebeöles habe ich eine Getriebeölflasche mit Auslaufschlauch mit einem Schlauchstück verlängert und durch den Motorraum, von oben in das Getriebe gesteckt. Dann konnte ich die Kunststoffflasche mit dem Öl durch drücken und durch lösen der Flaschenverschraubung belüften und wieder drücken usw. Wenn der Schlauch lang genug ist, ist ein abschrauben und neu befüllen der Flasche kein Problem. Das Getriebe ist relativ schnell befüllt. Das Getriebeöl erinnerte von der Viskosität eher an ein SAE10W-40 Öl.
Zu meiner Verwunderung war zwar eine Plansenkung für einen Magneten in der Ablass-Schraube, aber kein Magnet.
Hat der sich gelöst und liegt im Getriebe oder wurde er eingespart?
Befindet sich an anderer Stelle im Getriebe ein Magnet?
Wer hat mit dem NDO-Getriebe Erfahrung und kann mich diesbezüglich aufklären?
Grüße
Reinhard
2,1l TITAN SINTOFLUID SAE 75W-80 zu 2 x 8,75€ + 3,90€ kamen zum Einsatz.
Die fehlenden 0,1l habe ich durch einen passenden Rest aus dem Fundus ergänzt.
Beim ausschrauben der Ablass-Schraube, sollte man ein Stück Pappe oder ähnliches, als Ölabweiser zur Hand haben. Sonst ergießt sich das Öl über die Motorgrundplatte in alle Richtungen.
Ich denke, das Öl hätte durchaus länger drin bleiben können, bei BMW-Motorradgetrieben habe ich nach 2 Jahren und einem Bruchteil der Laufleistung schon andere Brühe gesehen.
Zum einfüllen des Getriebeöles habe ich eine Getriebeölflasche mit Auslaufschlauch mit einem Schlauchstück verlängert und durch den Motorraum, von oben in das Getriebe gesteckt. Dann konnte ich die Kunststoffflasche mit dem Öl durch drücken und durch lösen der Flaschenverschraubung belüften und wieder drücken usw. Wenn der Schlauch lang genug ist, ist ein abschrauben und neu befüllen der Flasche kein Problem. Das Getriebe ist relativ schnell befüllt. Das Getriebeöl erinnerte von der Viskosität eher an ein SAE10W-40 Öl.
Zu meiner Verwunderung war zwar eine Plansenkung für einen Magneten in der Ablass-Schraube, aber kein Magnet.
Hat der sich gelöst und liegt im Getriebe oder wurde er eingespart?
Befindet sich an anderer Stelle im Getriebe ein Magnet?
Wer hat mit dem NDO-Getriebe Erfahrung und kann mich diesbezüglich aufklären?
Grüße
Reinhard