S
schwinge
Türaufmacher
- Beiträge
- 7
Hallo in die Runde,
soweit man das nach knapp 1000 km sagen kann bin ich mit meinem (gebrauchten) neuen Megane zufrieden. Nur mit R-Link bin ich am hadern. Im Grunde sind mir Festeinbau-Navis schon immer suspekt gewesen. Aber nun hat das Wägelchen halt so nen Ding.
Also erst mal im Internet gesucht wie man bezüglich Update etc. so mit dem Gerät umgeht. Wurde auch fündig. Hab dann bei Renault versehentlich nen falschen Megane unter meinem Namen angemeldet weil der Brief vertauscht war (das viel wegen den Überführungskennzeichen nicht sofort auf). Gut alles wieder Rückgängig gemacht und richtiges Autochen angemeldet. Der R-Link Store erzählte mir dann dass es ein SystemUpdate gäbe. Also RLink Toobox installiert, SD-Karte in den PC, im RLink Store auf entsprechendes Update geklickt und die Toolbox nudelte ein bischen (dieses sich drehende Kreislein) dann kam irgendwas ginge nicht ich solle den Kundendienst anrufen.
Hab ich dann auch gemacht und mein Problem geschildert. Ergebnis ich bekäme einen Rückruf oder ne Mail. Erst mal bekam ich postwendent eine Mail mit den Datenschutzgedöns und war verwundert zu was ich da alles zugestimmt hätte - oder was sich Renault so herausnimmt.
Eine Stunde später kam dann die erhoffte "Problemlösungsmail". Da das bisherige KartenAbo abgelaufen sei müsste ich erst mal neu kaufen - sonst ginge nichts.
Hmmm.... ich wollte doch erst mal nur ein Systemupdate. Nach ausdrücklicher nochmaliger Rückfrage dann die Antwort bei R-Link2 bräuchte man fürs Systemupdate keine Karten kaufen - gut, hab aber kein RLink2, sondern nur "RLink". Egal..... hatte zu Hause dann mal gerechnet und kam zum Ergebnis 1 x kann ich mir ja Europa für 3 Jahre gönnen und habe gekauft.
Das kaufen klappte auch problemlos - nur auf die SD Karte bekomme ich das gekaufte eben nicht. Das Navi erzählt mir allerdings dass da was aktiviert seit und an die zu installierende Software komm ich im Store nur noch über Sychronisieren. Auch in den Cache der Toolbox kann ich Daten laden. Die SD - Karten, die mir den alten Karten einwandfrei funktioniert will aber keine neuen Karten bzw. das Systemupdate annehmen. Sie Anhang.
Selbstverständlich den Reanult-Sevice angemailt und nun warte ich - und warte - und warte - und warte (zur Zeit 12 Tage). Auch eine Erinnerungsmail führte zu keinem Ergebnis. In anderen Foren, auch in dem so oft genannte Scenic-Forum nichts ähnliches gefunden. Hat von Euch jemand neumsetzbare Lösung?
Gruß, Rainer
soweit man das nach knapp 1000 km sagen kann bin ich mit meinem (gebrauchten) neuen Megane zufrieden. Nur mit R-Link bin ich am hadern. Im Grunde sind mir Festeinbau-Navis schon immer suspekt gewesen. Aber nun hat das Wägelchen halt so nen Ding.
Also erst mal im Internet gesucht wie man bezüglich Update etc. so mit dem Gerät umgeht. Wurde auch fündig. Hab dann bei Renault versehentlich nen falschen Megane unter meinem Namen angemeldet weil der Brief vertauscht war (das viel wegen den Überführungskennzeichen nicht sofort auf). Gut alles wieder Rückgängig gemacht und richtiges Autochen angemeldet. Der R-Link Store erzählte mir dann dass es ein SystemUpdate gäbe. Also RLink Toobox installiert, SD-Karte in den PC, im RLink Store auf entsprechendes Update geklickt und die Toolbox nudelte ein bischen (dieses sich drehende Kreislein) dann kam irgendwas ginge nicht ich solle den Kundendienst anrufen.
Hab ich dann auch gemacht und mein Problem geschildert. Ergebnis ich bekäme einen Rückruf oder ne Mail. Erst mal bekam ich postwendent eine Mail mit den Datenschutzgedöns und war verwundert zu was ich da alles zugestimmt hätte - oder was sich Renault so herausnimmt.
Eine Stunde später kam dann die erhoffte "Problemlösungsmail". Da das bisherige KartenAbo abgelaufen sei müsste ich erst mal neu kaufen - sonst ginge nichts.
Hmmm.... ich wollte doch erst mal nur ein Systemupdate. Nach ausdrücklicher nochmaliger Rückfrage dann die Antwort bei R-Link2 bräuchte man fürs Systemupdate keine Karten kaufen - gut, hab aber kein RLink2, sondern nur "RLink". Egal..... hatte zu Hause dann mal gerechnet und kam zum Ergebnis 1 x kann ich mir ja Europa für 3 Jahre gönnen und habe gekauft.
Das kaufen klappte auch problemlos - nur auf die SD Karte bekomme ich das gekaufte eben nicht. Das Navi erzählt mir allerdings dass da was aktiviert seit und an die zu installierende Software komm ich im Store nur noch über Sychronisieren. Auch in den Cache der Toolbox kann ich Daten laden. Die SD - Karten, die mir den alten Karten einwandfrei funktioniert will aber keine neuen Karten bzw. das Systemupdate annehmen. Sie Anhang.
Selbstverständlich den Reanult-Sevice angemailt und nun warte ich - und warte - und warte - und warte (zur Zeit 12 Tage). Auch eine Erinnerungsmail führte zu keinem Ergebnis. In anderen Foren, auch in dem so oft genannte Scenic-Forum nichts ähnliches gefunden. Hat von Euch jemand neumsetzbare Lösung?
Gruß, Rainer
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: