Mal wieder Zahnriemen

Diskutiere Mal wieder Zahnriemen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, bei meinem Wagen steht der Wechsel des Zahnriemens an. Nun habe ich einen KVA von einer WS. Beläuft sich auf 1.500€. Inklusive...
A

Axl Rose

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bei meinem Wagen steht der Wechsel des Zahnriemens an.

Nun habe ich einen KVA von einer WS. Beläuft sich auf 1.500€.
Inklusive sind Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Nockenwellenversteller, Riemenscheibe und noch ein anderes Rad.

Eine andere WS sagt nur Zahnriemen (850€), weil es bei Renault keine Probleme mit der WaPu gibt.

Was macht aus eurer Sicht am meisten Sinn? Muss der NW- Hersteller überhaupt mit getauscht werden?
Das Ice Crusher Syndrom habe ich sporadisch. Ich sage mal einmal so alle zwei Monate.

Die zweite Frage: Hatte schon mal jemand Öl im Kerzenschacht und hat eine Lösung?

Danke im Voraus.
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
ich habe mir Angebote von 6 verschiedenen Werkstätten machen lassen.
Einstimmig wurden bei allen gesagt MIT WAPU denn wenn die kommt darfst den Zahnriemenwechsel nochmal machen.
Das war wäre mir nix nochmal das ganze zu bezahlen wenn eh schon auseinandergebaut wird...

Meine Preise lagen zwischen 500(freie) - 1600Euro (Renault).

Ich habe dann folgendes gemacht:
Gibt eine Internetseite autoreparaturen.de.
Dort registrieren und eingeben was gemacht werden soll.
Dann melden sich mehrere Werkstätten bei dir und du schaust dann in die Bewertungen und wählst dann aus.


Ich habe dann eine super freie Werkstatt gefunden (über 1000Bewertungen mit positiv) die mir für 750Euro MIT Inspektion(Ölwechsel, Ölfilter, Innenraumfilter), Zahnriemen,Keilriemen, Rad, Zündkerzen und WaPu alles gemacht haben. Plus kostenlosem Leihwagen und mehrere lecker Kaffee plus Kuchen ;)
War total begeistert.
Hatte mich natürlich dank Internet noch weiter über die informiert und 35Jahre Werkstattbetrieb plus Renault LKW Reparaturpartner und Oldtimer Restauration konnte dann nicht so verkehrt sein.
 
A

Axl Rose

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
750€???
Aber dann ohne Material oder? Lokale Autobuden haben mir jetzt alleine für die Ersatzteile ca. 500€ veranschlagt.
Die Seite habe ich mir mal angeschaut und mal eine Anfrage eingestellt.
Dasselbe auch bei autobutler.
Mal schauen was kommt...

Trotzdem jemand ne Idee wegen den Kerzen?
Ist das die Ventildeckeldichtung?
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Ja, das könnte die Ventildeckeldichtung sein.
Es kann aber auch an der Dichtung der Kurbellgehäuseentlüftung sein.

Das sollte man beim Zahnriemenwechsel mit machen lassen, da wenn ich mich recht entsinne, beim Tauschen der Ventildeckeldichtung ebenfalls der Zahnriemen runter muss.

Wenn du "sporadisch" das Ice-Crusher Geräusch hast, würde ich den Nockenwellenversteller auf jeden Fall mit tauschen lassen!

PS: Mein Renaultdealer hatte bei mir für den Zahnriemenwechsel (vor 2 Jahren) inkl. Wapu, Rippenriemen und sämtlichen Spann-/Umlenkrollen 690€ berechnet.

gruß
lothar
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
Axl Rose schrieb:
750€???
Aber dann ohne Material oder?


Mit Material.
Und die haben mir sämtliche Teile gezeigt die sie ausgebaut haben. Fein säuberlich ausgelegt aufm Werkstatttisch.
Der arme Azubi musste sogar noch mal an die Mülltonne und den Innenraumfilter wieder rausholen weil er den schon weggeschmissen hatte.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
hatte vor drei Monaten ebenfalls den Zahriemenwechsel. Im Vorfeld hieß es, Wasserpumpe und Kurbelwellenriemenscheibe müssen sehr wahrscheinlich mit gewechselt werden. Den Wechsel der Wasserpumpe hätte ich noch akzeptiert, der Wechsel der (teuren) Riemenscheibe kam mir aber etwas komisch vor. Das diese getauscht werden muß, ist nach meinen Erkundigungen wohl bei bestimmten Motoren vorgeschrieben. Bei Abholung hat der Meister mir dann freudestrahlend erklärt, daß sowohl Pumpe als auch Riemenscheibe noch in einwandfreiem Zustand und somit drin geblieben sind. Bin jetzt schon wieder 10.000km gefahren und alles funktioniert einwandfrei, keine Undichtigkeiten o.ä. Insofern der Tipp, sich genau erklären zu lassen, was alles unbedingt und wieso getauscht werden muss :)
 
A

Axl Rose

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hallo,

sorry. Bin hier noch eine Antwort schuldig...

Also gewechselt wurden: Zahriemen incl. Wasserpumpe, Keilriemen inkl. Spannrolle, Riemenscheibe und Nockenwellenrad.
Während der Operation stellte sich heraus, daß die Ventildeckeldichtung neu musste.
Die Teile hatte ich günstig im Internet bestellt und eine freie Werkstatt gefunden, die sie mir eingebaut hat.
Die ganze OP hat mich dann ca. 700€ gekostet.
 
A

Andyxmas

Megane-Kenner
Beiträge
82
Na siehste hast du doch "Glück" gehabt..
Ich sag ja grade bei Zahnriemen muss man echt sich mehrere Angebote holen.
Auch wenn ich so krasse Unterschiede zwischen 500-1800Euro nicht verstehen kann und schon garnicht will.

Bei meiner Frau ihrem Megane ist jetzt dieses Jahr auch Zahnriemen dran. Da wir grade frisch umgezogen sind bin ich mal gespannt was 500km weg aus Bayern hier so der Preisunterschied ist. Ob das wieder so zwischen 500-1800Euro Schwankt... :vogel:
 
Thema: Mal wieder Zahnriemen

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
804
CityKobra
CityKobra
V
Antworten
1
Aufrufe
1.233
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
2
Aufrufe
1.232
meggypeggy
M
M
Antworten
27
Aufrufe
6.944
Michael.T
M
D
Megane 1 Zahnriemen
Antworten
1
Aufrufe
3.414
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben