MAM 8 in 18 Zoll mit 4x100 ?

Diskutiere MAM 8 in 18 Zoll mit 4x100 ? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Gemeinde, Anscheinend gibt es die MAM8 in 18Zoll mit dem 4x100 Lochkreis ? Habe die bisher nämlich nur in 17 Zoll gefunden. Ich finde die...
U

Uwe_88

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
Eine Sonderanfertigung ist der Doppel-Lochkreis bei MAM nicht. Viele Felgen decken mit einem Doppel-Lochkreis
mehrere Fahrzeugtypen ab.
Wie auch immer: der Typ hat sich wegen eines Festigkeitsgutachtens nicht mehr bei mir gemeldet und deswegen
konnte ich auch nit mitbieten. Letztendlich sind sie für 421€ weggegangen.

Nach einigen Recherchen habe ich folgenden Informationsstand:
Die Felge ist bei MAM in 18 Zoll mit dem LK 4x100 gefertigt worden, aber nicht mehr im Programm.
Die Felge ist auch unter dem Namen "Sport Wheels" vertrieben worden.
Falls also jemand noch 1 Satz liegen hat... oder jemanden kennt, der sie verkaufen möchte... :
Bitte eine kurze Info an mcih ;-)

Gruss,
Uwe
 
U

Uwe_88

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
Mal eine kleine Anekdote am Rande:

ich hatte mich für diese Felgen hier interessiert:
http://cgi.ebay.de/Alufelgen-Sommerrefe ... 2eb44b7d96

Leider ist kein Festigkeitsgutachten dabei. Also mal bei Sport Wheels angerufen.
Antwort singemäss:
"Die Felge ist bei uns nicht mehr im Programm. Das Gutachten können Sie aber haben.
Kostet 250€... wir sind halt die einzigen mit diesem Design auf dem Markt..."

Da schüttel ich ja nur mit dem Kopf....

Gruss,
Uwe
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Das ist pure Abzocke, ich habe ein Festigkeitsgutachten für meine Felgen von AZEV umsonst bekommen.

Gruß
Falko
 
U

Umsteiger

Guest
Da bekommst ja ne Felge für.
Ich musste bis jetzt auch nie was zahlen. Das gibts normal zur Felge dazu.
Nach so einer dreisten Aussage würde die Firma für mich nicht mehr in Frage kommen.
 
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier, lese allerdings schon eine ganze Weile als Gast mit.

Meinen Megane hab ich vor ein paar Tagen gekauft und bin gerade mitten im Umbau. Mein bester Kumpel arbeitet schon lange Jahre als Mechaniker bei Renault, ist mir bei der E-Teil-Beschaffung und mit seinem herstellerspezifischem Wissen natürlich eine große Hilfe.

Zu mir: Ich habe mehrere Jahre bei einem Tuner gearbeitet. In dieser Zeit hatte ich viel mit H&R, Vogtland, RH und auch dem Tüv zu tun. Das in allen Bereichen. Also Entwicklung, Testfahrten, Gutachtenerstellung und auch Fahrzeugumbauten selbst. Das könnte also ein wenig mein Lieblingseckchen hier im Forum werden...


Zum Thema: Die gesuchten Felgen habe ich hier liegen und werde diese in ein paar Tagen verbauen.
Die Räder waren ursprünglich für einen neueren Mini. Die normalen Minis haben auch 4/100, jedoch eine Zentrierung von lediglich 56,2mm! MAM hat aber die Zentrierbohrung in den Felgen für unsere Autos groß genug gewählt. Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir die passenden Ringe zu drehen. Deshalb kann ich das genaue Maß der Zentrierung im Moment noch nicht sagen, da ich nur mal schnell ein Zollstock in die Felge gehalten hatte, als ich die Felgen gekauft habe. Ich meine aber, das die Bohrung auf jeden Fall über 61 oder sogar 62 mm lag. Ich wollte halt nur wissen, wie viel Arbeit auf mich zukommt. Wie gesagt, ich mache mir meine Ringe einfach selbst.

Ich kann gerne mal ein Foto von den Dingern machen, die KBA aufschreiben und hier posten, wenn das jemandem hilft. Sind auf jeden Fall 8x18 et 35. Reifen sind 225/35/18 drauf.
Die Felgen sollen dieses Jahr auf dem Auto bleiben, bis ich wieder etwas Geld für was Anständiges in 19" oder 20" im nächsten Jahr habe. Dann werde ich die wieder verkaufen.

Bei Fragen zu den Themen Fahrwerke - Räder - Reifen könnt Ihr mich ruhig löchern! Ich stehe gerne mit Rat zur Verfügung, wenn ich kann.

Gruß Uwe :wink:
 
U

Uwe_88

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
Hallo Namenskollege,
ich finde diese Felgen vom Design her wie gesagt absolut spitze! Aber der TÜV-Mensch, mit dm ich im Vorfeld telefoniert habe, meinte, dass ich ein Teilegutachten benötige. EinFestigkeitsgutachten würde nicht ausreichen.
Wäre toll, wenn Du Deine TÜV-Erfahrungen diesbezüglich mal posten könntest.
Auch wären Fotos natürlich klasse !

Wenn ich die wirklich eingetragen bekommen würde, würde ich mir die Felgen auch zulegen! Habe noch mit jemandem Kontakt, der sie von seinem Mini runterschmeissen möchte.
Darf man auf den Felgen wohl auch 40er Querschnitt fahren (ist noch etwas besser vom Restkomfort her...)

Gruss,
Uwe
 
U

Uwe_88

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
Hallo zusammen,

Hier ein kleiner Zwischenstatus...
was lange währt, wird endlich gut :-)

Nachdem ich mittlerweile ausfindig gemacht habe, dass nur ein TÜV-Vollsachverständiger eine Einzelabnahme nach §21 durchführen kann,
habe ich mein Vorhaben noch mal aufgegriffen:
MAM 8 in 8x18 in ET 47 mit 5x100 Lochreis mit diesen Adapterplatten im System 4L in der Stärke von 20mm ergiben eine "reale" ET von 27 mm. Das müsste in den Scenic Radhäusern machbar sein.

Also... die Unterlagen der Felgen und Adapterplatten rausgesucht und auf den Weg zum TÜV mit Vollsachverständigem.
Besagter war sehr nett und kompetent. Zuerst hat er geprüft, ob die gewünschte
Reifen/Felgen-Kombination passt (215/40/18) --> war ok.
Dann, ob die Tragfähigkeit der Felge zur Achslast des Scenic passt --> war auch ok
Danach, ob die Festigkeit/Tragfähigkeit der Lochkreisadaper zur Achslast des Scenic passt --> ebenfalls ok
Zum Schluss, ob die aus der Felge und dem Lochkreisadapter resultierende Gesamt-Einpresstiefe zum
Scenic passt --> Felge ET 47 - Lochkreisadapter 20mm breit --> macht eine ET von 27. Darauf der Prüfer:
"Passt auch - Sie könnten sogar die Lochkreisadapter in 25mm Breite fahren - könnte dann aber eng werden
mit der Reifenabdeckung, da die Felge ja dann nochmals um 5mm weiter rauskommt"

Also: Man muss nur die richtigen Ansprechpartner haben, dann klappt auch eine TÜV-Eintragung.
Die Felgen habe ich mir mittlerweile besorgt (gibt es ja leider in Silber frontpoliert nicht mehr bei
MAM im Programm - war schon recht schwierig, neuwertige Exemplare zu ergattern), die Adapterplatten
sind bestellt.
Das Projekt findet also doch noch seinen Abschluss :-)

viele Grüsse,
Uwe
 
Thema: MAM 8 in 18 Zoll mit 4x100 ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
7.673
Baumkuschler
B
Michael_4711
Antworten
1
Aufrufe
4.515
Michael_4711
Michael_4711
A
Antworten
0
Aufrufe
3.396
Axel Schäfer
A
J
Antworten
0
Aufrufe
2.736
Johnny_Bravo
J
Oben