Manuelle Klimaanlage: Merkwürdiges Verhalten v. Kühlerlüfter

Diskutiere Manuelle Klimaanlage: Merkwürdiges Verhalten v. Kühlerlüfter im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Morgen zusammen, seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl das irgendwas mit meiner Klimaanlage nicht stimmt.. 1. Wenn man sie anschaltet, egal...
Kiezstyler

Kiezstyler

Einsteiger
Beiträge
43
Morgen zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl das irgendwas mit meiner Klimaanlage nicht stimmt..

1. Wenn man sie anschaltet, egal bei welchem Temperaturen, dreht der Lüfter vom Kühler gleich durch und denkt er wäre nen Düsenjet! Das geht dann auch die ganze Zeit so bis ich sie ausschalte..

2. Wenn die Klimaanlage (Manuelle) eingeschaltet ist und alles ruhig ist, hört man immer ein ganz leises Pfeifen..

Nen Kollege sagte es könnte sein das der Klimakompressor evtl. kaputt gehen könnte!?

Kann das einer bestätigen oder hat noch einer so ein Problem?

MfG

Kiezstyler :dirol:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hast du denn auch Probleme mit der Kühlleistung der Klimaanlage?

:hi:
 
Kiezstyler

Kiezstyler

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Danke fürs verschieben =)

Nein eg nicht, hatte nur letztens zum allerersten mal das Nebel aus den Lüftungen kam^^ Das lag aber wohl daran das sie auf ganz kalt eingestellt war und volle Pulle.. Hoff ich zumindest?!

Ich hab nämlich noch genau 1 Monat Garantie & wenn würde ich das gerne vorher machen lassen, weil wenn der Kompressor kaputt geht kostet der wohl richtig Kohle.. Nunja..

MfG
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ab zum Händler solange du noch Garantie hast!
Das mit dem Nebel deutet auf einen Defekt hin.

Viel Erfolg!

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also das mit dem hochdrehen des Lüfters habe ich auch, von anfang an schon. Ist aber nur im Stand, also währende der Fahrt läuft der Lüfter wenn überhaupt langsam mit. An der Ampel wird er dann schön laut, man hört richtig wie er den Lüfter voll zuschaltet. Das mit dem Lüfter ist also normal, gedanken würde ich mir dann machen, wenn er immer an und aus geht.

Das mit dem Nebel würde ich allerding nochmal beobachten. Könnte auch sein, dass z.B. Staub aufgewirbelt wurde. Lacht nicht, das kommt öfters vor als man denkt. Dreht mal die Lüftung voll auf, wenn das Auto vorher beim Lacker war.
 
Kiezstyler

Kiezstyler

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Ich hab nächsten Mittwoch nen Termin beim Freundlichen.. Gucken vllt. liegt ja doch ein Defekt oder sowas vor! Lieber noch in der Garantie als danach.. :grin:

MfG

Kiezstyler
 
Kiezstyler

Kiezstyler

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Tja war heute morgen da und es kam der übliche Satz "Das ist alles normal, wir können keinen Defekt oder ähnliches feststellen!"

Also muss ich mich damit zufrieden geben :)

MfG

Kiezstyler
 
eddkastro

eddkastro

Megane-Fahrer
Beiträge
394
Kiezstyler schrieb:
Tja war heute morgen da und es kam der übliche Satz "Das ist alles normal, wir können keinen Defekt oder ähnliches feststellen!"

Also muss ich mich damit zufrieden geben :)

MfG

Kiezstyler

Naja musst dich nich zufrieden geben!

Kannst ja zu nem anderen AH fahren, und ne Zweitmeinung einholen! ;)
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Kiezstyler schrieb:
1. Wenn man sie anschaltet, egal bei welchem Temperaturen, dreht der Lüfter vom Kühler gleich durch und denkt er wäre nen Düsenjet! Das geht dann auch die ganze Zeit so bis ich sie ausschalte..

Normal, bei meinem Megane ebenso. Spricht doch für die Power der Anlage ;) und innen höre ich davon nichts.

Kiezstyler schrieb:
2. Wenn die Klimaanlage (Manuelle) eingeschaltet ist und alles ruhig ist, hört man immer ein ganz leises Pfeifen..

Als meine Anlage nicht mehr richtig kühlte, habe ich das Pfeifen auch gehört, bzw hatte sich das Geräusch der Lüftung verändert.



Kiezstyler schrieb:
Nein eg nicht, hatte nur letztens zum allerersten mal das Nebel aus den Lüftungen kam^^ Das lag aber wohl daran das sie auf ganz kalt eingestellt war und volle Pulle.. Hoff ich zumindest?!


Das kann bei hoher Luftfeuchtigkeit durchaus sein, besonders, wenn du vorher noch die Fenster auf hattest und genug "warme Suppe" im Innenraum ist.
Ich habe das aber auch nur einmal beobachtet, kurz bevor meine Anlage nach drei Jahren aufgefüllt wurde.
Seitdem keine Nebelbildung mehr, keine Geräusche des Lüfters und es kommt so eiskalte Luft raus, dass ich mit der Einstellung 23 Grad fahre (und ich schwitze schnell).
 
A

Anonymous

Guest
Das deutet auf Kältemittelverlust hin. Je weniger Druck beim Kältemittel vorhanden ist, desto weniger Kühlmittel ist vorhanden. Der Kompressor kann also viel mehr komprimieren, demnach mehr Kälte produzieren. So lassen sich Klimaanlagen auch gut tunen. Leider geht das aber auf die Lebensdauer, weil in dem Kältemittel auch Schmiermittel sind. Außerdem bedeutet Mehrleistung auch eine höhere Beanspruchung der Bauteile.
Der Wasserdampf oder Nebel entsteht da, wo die kalte Luft auf feuchtwarme Luft trifft. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen, wird sie schlagartig abgekühlt, ist sie übersättigt und es bilden sich kleinste Wassertröpfchen.
 
Thema: Manuelle Klimaanlage: Merkwürdiges Verhalten v. Kühlerlüfter

Ähnliche Themen

Oben