Megane 1,4 16V wenig Motorleistung

Diskutiere Megane 1,4 16V wenig Motorleistung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin neu hier und grüße alle in diesem Forum. Vorab möchte ich sagen, dass ich meinen Megane seit 2 Monaten habe...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen, ich bin neu hier und grüße alle in diesem Forum.

Vorab möchte ich sagen, dass ich meinen Megane seit 2 Monaten habe (Gebrauchtwagen Bj. 2003) und in das Auto "verliebt bin :-)

Ich habe mit meinem MeganeII jedoch folgendes Problem:
Wenn der Motor kalt ist oder sehr niedrige Außentemperaturen vorliegen, fährt der Wagen sehr ruhig und hat auch die leistung, die man von einem 1,4 Liter Motor erwarten kann.

Ab und zu wird der Wagen jedoch sehr laut und der Motor scheint "hart" zu laufen. Im untertourigen Bereich hat er dann fast gar keine Leistung mehr und das Gaspedal fühlt sich im ersten Drittel an, als würde man in Pudding tretten (Weil gar nix ankommt). Ich muss dann schon voll durchtreten, um überhaupt einigermaßen von der Stelle zu kommen. Dann überholt mich sogar meine Frau mit ihrem 1,2 Liter Auto mit 50PS.

Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben, da ich umgehen möchte, alle Teile zu tauschen.


Vielen Dank im Voraus

Wolfgang
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ruckelt der Motor auch wenn du das Gaspedal trittst? Blinkt das Abgasentgiftungsanlage-Symbol? Wenn ja dann Zündspule...

Und Welcome on Board! :)

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Wow, das ging ja schnell :-)

Also der Motor ruckelt nicht, wenn ich das Gaspedal trete, sondern es in einer Stellung halte. So als würde er sich nicht entscheiden können, ob er Leistung bringen soll oder nicht.

Eine Lampe blinkt aber definitiv nicht. Ich habe vorher schon einige Threads gelesen, wo immer wieder die Zündspule auftauchte. Scheint ja ein echtes Problem bei Renault zu sein?

Ich bin jetzt gerade noch gefahren, um meine Frau abzuholen und hatte jetzt sogar einmal das Phänomen, dass er mir fast zu wenig Leistung hatte, um im ersten Gang anzufahren. Ich musste die Kupplung extrem schleifen lassen. Danach war wieder alles in Ordnung und wenige Kilometer später wurde er wieder lauter und hatte keine Leistung.

Huahhhh ..... ich persönlich finde Fehler, die mal kommen und gehen am schlimmsten, weil es hundert sachen sein können....

Viele Grüße

Wolfgang
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Also gerade beim 1,4er sind die Zündspulen heikles Thema. ich hatte den Motor mal im Clio und durfte auch 4 neue Zündspulen einbauen lassen...
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hallo!

Die Symthome die du beschreibst ähneln denen die meine Mutter bei ihrem Mazda 323 hatte. Der war auch oft in der Werkstatt, immer mit der Fehlerbeschreibung unrhiger Motorlauf, keine Leistung, keine Gasannahme. Gefunden haben sie bei den ersten malen nichts ("der läuft ja ganz normal").

Beim 4. oder 5. Besuch haben sie dann die Zündspulen getauscht und seither ist er wieder OK. Könnte also durchaus sein, dass es auch bei dir die Spulen sind, vor allem da Renault hier wirklich Probleme hat die Teile zuverlässig zu bekommen.


FG, ASpeed


P.S.: Dachte eigentlich dachte ich, dass beim 1,6 16V die Zündspulen problematischer sind? Täusche ich mich da jetzt?
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Bei beiden Modellen sind die Zündspulen problematisch, desweiteren geht die Abgase-Lampe nicht immer an, bei mir ging sie von 3 mal einer defekten Zündspule nur ein einziges mal an und genau dann als ich 180 auf der BAB gefahren bin und auf einmal mich ein Ruck ausbremste....

Wenn die WS den Fehlerstapel ausliest müsste aber diesbezüglich ein Eintrag erscheinen, weil der macht einen Eintrag bei der kleinsten Unregelmäßigkeit :)
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Die Abgasentgiftungskontrolle (so heisst besagte Lampe) brennt nicht immer bei Zündspulendefekt.
Die WS wird den Fehlerspeicher auslesen müssen.

Lass Dich nicht abwimmeln und bestehe drauf.
 
A

Anonymous

Guest
erstmal danke für die vielen Antworten. Ich werde Morgen direkt bei meiner Werkstatt vorbei fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen.

Aber auch noch mal ein großes Kompliment an die Leute hier im Forum.

Ich werde natürlich posten, was es ergeben hat und wo der Fehler lag.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
Hi,

die sehen aber leider auch nicht immer im Fehlerspeicher das eine Def. ist habe ich grade durch :)
also einfach Tauschen lassen wenn noch Garantie hast :D
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Normal müsste aber zu sehen sein in welchem Zylinder Zündaussetzer waren... das wird gespeichert, kenn ich noch von meinem 1,6er..

Wenn noch Garantie ist dann drauf bestehen das alle getauscht werden, bei mir wars so das erst eine ausfiel und ein paar Tage später die nächste.. :roll:

Peter
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Blinken tut die Lampe wenn kritische Zündaussetzer erkannt wurden die den Kat gefährden... der entsprechende Zylinder wird dann abgeschaltet ( Spritzufuhr) .. es gibt aber noch die Variante "verunreinigende Zündaussetzer" die die Abgasqualität verschlechtern... aber da seit ODB-II und Euro 4 alles in Sachen Abgas und Zündaussetzer super scharf ist , bin ich mir ziemlich sicher, daß die Lampe auch dann angeht..allerdings leuchtend und nicht blinkend.. eine zuverlässige Erkennung von Zündaussetzern ist einer der Grundvorderungen von ODB-II, bei Benziner und Diesel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

leider hat mich die letzten Tage die Grippe ausgeknipst und ich bin erst jetzt wieder online.

Ich habe mir von einem bekannten, der bei einem Ersatzteilhändler arbeitet Zündspulen von BERU bestellen lassen und habe diese getauscht. Leider habe ich das Problem immer noch....

Könnte das vielleicht auch an dem E-Gas liegen, dass dort irgendetwas nicht in Ordnung ist? Hat in diesem Fall jemand Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Hi Wolfgang !

Ist der Wagen vom Händler ?

Ansonsten Drosselklappensteller ?! Gaspoti würde nicht unbedingt vermuten.
Ich verstehe nicht genau in welchem zustand der Motor zickt. Außen kalt oder Motor kalt oder beides ?

Wenn Motor kalt und alles Ok, dann irgendwas mit der Lambdaregelung weil die erst ab einer definierten Temperatur einsetzt .

Im klatschkalten Zustand läuft der Motor auf vordefinierten Werten .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
gaspedal würde ich auch nicht vermuten....wenn da was ist, würde der wagen halt kein gas geben, aber er sollte sicher nicht anders klingen, weil du ja schreibst, er läuft hart.

hast du denn mal den fehlerspeicher auslesen lassen?

komisch, hab das gefühl, nach den ganzen turboschäden im herbst kommt jetzt die zeit, wo die benziner alle verrecken.....
 
Thema: Megane 1,4 16V wenig Motorleistung

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
249
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
234
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
201
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
471
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben