Megane 2005, neues Radio

Diskutiere Megane 2005, neues Radio im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Guten Abend, ich möchte nun in meinen 2005 Grandtour ein neues Radio einbauen, welches mir die Möglichkeit bietet, Bluetooth, USB und MP3 zu...
R

Richidik

Türaufmacher
Beiträge
7
Guten Abend, ich möchte nun in meinen 2005 Grandtour ein neues Radio einbauen, welches mir die Möglichkeit bietet, Bluetooth, USB und MP3 zu nutzen.
Ich möchte aber weiterhin, die vorhandene Lenkradfernbedienung und auch das Display, wie gewohnt nutzen.

Habt Ihr bereits Erfahrungen damit gemacht?
Worauf muss ich achten.
Was muss ich zu dem Radio noch dazu kaufen?
Ist jedes Radio welches ich finde auch nutzbar?
Habe bereits bei der Bucht geschaut, aber das finde ich sehr verwirrend.

Ich danke wie immer für EURE so akribischen Hilfen und für die Bemühungen. :top:

MfG
Richter
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Hast du derzeit schon ein Update-List-Radio verbaut oder ist es noch ein Tuner-List? 2005 wurde das nämlich umgestellt und in beiden Fällen gibt es die ein oder andere Kleinigkeit zu beachten.

Für das Update-List gab es mal ein Radio von Sony, das CDX-GT30RN, das ohne zusätzliche Adapter die LFB und das Display nutzen konnte. Das hat für dich aber 3 Nachteile.

1. Nur direkt über Renault bestellbar wenn es neu sein soll (also alles andere als günstig)
2. Kein BlueTooth
3. Kein USB

Alle anderen Radios brauchen grundsätzlich Adapter (Preise zwischen 70 und 130 €) und müssen explizit die Display-Ansteuerung unterstützen (meist nur bei den höherpreisigen Modellen um 250 bis aufwärts €)

Fuchsen wir uns mal ein wenig in die Materie:

Alpine-Radios und Sony-Radios können die LFB und das Display ansteuern (zumindest einige von ihnen).

Bei Alpine wären das:

INE-S900R (Doppel-DIN-Navigations-DVD-Radio mit Touchscreen für ca 700 €, USB über Rückseite, BT inkl.)
CDA-117Ri (1DIN-CD-Radio mit variabler Tastenbeleuchtung für ca 280 €, USB über Rückseite, BlueTooth nur mit zusätzlichem Steuergerät KCE-400BT für ca 130 €)
iDA-X305S (1DIN-Media-Receiver (ohne CD) für ca 310 €, USB über Rückseite, BlueTooth nur mit KCE-400BT)

Dazu der benötigte Adapter APF-D102RE (wenn du ein Update-List verbaut hattest, ca 100 €) bzw. der APF-D101RE (wenn ein Tuner-List verbaut war, ca 90 €)

Bei Sony hätten wir (alle Radios, die den Safety-Commander RM-X4S nutzen können)

MEX-BT3600U (anscheinend nur noch gebraucht zu kriegen, ca 100 €, USB in Front, BT inkl.)
MEX-BT5700U (derzeit in D nicht lieferbar, über ausländ. Shops ca 250 - 360 €, USB in Front, BT inkl.)
MEX-BT4700U (das selbe wie beim 5700, ca 180 - 260 €, USB in Front, BT inkl, jedoch keine Übertragung des Telefonbuches)
MEX-BT3700U (wieder nur Ausland, ca 190 €, technisch ähnlich dem 4700)
MEX-BT3600U (nur gebraucht, ca 100 €, USB in Front, BT inkl.)

sieht also genau genommen derzeit mehr als mau aus bei Sony :motz:

Solltest du doch mal eines ergattern, das passt, würdest du entweder den Adapter Connects2 DRNS004 (Update-List) oder den DRNS003 (Tuner-List) benötigen. Preise kann ich grad nicht sagen, da ich nicht mal einen deutschen Shop finde, der sie gerade listet.
 
R

Richidik

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Hallo und vielen Dank.

Ich habe noch ein tuner-List verbaut.

Was gibt es denn für einen Unterschied zwischen den beiden und was sind das für Kleinigkeiten?

Dank schon jetzt für deine Hilfe.
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Der Unterschied ist, dass ab 2005 (also mit Update-List) alles über den CAN-Bus lief. Deshalb funktioniert ein Update-List auch nicht in einem vor-2005er Mégane und ein TunerList nicht mehr in einem ab-2005er Mégane. Für die Nachrüstung eines anderen Radios heißt dies nur, dass du jeweils ein anderes Interface nutzen musst.
 
M

MuellimHirn

Guest
Hallo zusammen, bin neu hier und wollte keinen neuen thread eröffnen.

Ich habe gestern einen Megane GT Baujahr 10/2005 angezahlt und hole ihn am we ab. Ich möchte gerne mein altes Radio weiternutzen, da ich dann doch zufrieden war: Kenwood BT 6544 U. Was könnte ich damit anstellen? Habe das Updatelist Radio drin, ginge nur die fernbedienung(Adapter kostet wohl min 60 Euro). Nur für die LFB wäre mir das wohl etwas viel. Kann das Kenwood auch das Display eventuell ansteuern?

Wenn ich die Fernbedienung nicht brauche, kann ich das Radio auch einfach so anschließen, oder sind wieder irgendwelche Adapter nötig? Das original Radio ist verbaut.
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Bau das Radio doch einfach erst mal ein. Es wird in wohl funktionieren, die Anschlüsse sind ja eine ISO-Norm.

Welches Update-List-Radio hast du denn? MP3-fähig? Dann hätte ich wohl Interesse dir das abzukaufen.
 
Thema: Megane 2005, neues Radio

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
230
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
222
Ben86exeption
B
M
Antworten
1
Aufrufe
1.447
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben