Megane 3 CC: Gibt es Stoßdämpfer hinten aus dem Zubehör?

Diskutiere Megane 3 CC: Gibt es Stoßdämpfer hinten aus dem Zubehör? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich habe einen 2010er MegIII CC 1.5dci GTLine mit HR 35mm Federn - und nach 50tkm sind die Stossdämpfer hinten hinüber - warum auch...
C

ccstefan

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen 2010er MegIII CC 1.5dci GTLine mit HR 35mm Federn - und nach 50tkm sind die Stossdämpfer hinten hinüber - warum auch immer.

Auf der Suche nach neuen Dämpfern stelle ich nun fest, dass es zu diesem Fahrzeug von Drittanbietern keine Stossdämpfer zu geben scheint.

Ist das richti undbin ich total zu doof das im Netz in den einschläigen Katalogen zu finden? Wenn dem so ist - weiss jemand ob ich ggf auch Stossdämpfer anderer Motorisierungen vernauen könnte?

Gruss
Stefan
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Re: MegIII CC Stossdämpfer hinten

Hallo Stefan,

das war auch das Problem bei meinem CC und habe ihn deshalb abgestoßen. Bei mir war aber der Kilometerstand erst 25.000 km. :dash: :dash: :dash:

Es sieht so aus, als wenn in 2010 eine Charge verbaut wurde, die nicht für die kleine Ewigkeit bestimmt war. Natürlich weiß Renault von nichts und nimmt sich davon auch nichts davon an.

Dennoch habe ich hier was von Bilstein, die auch alle Meg3 CC´s passend sind:

http://www.ebay.de/itm/Bilstein-Stosdam ... 4abcb15793

Beste Grüße

der Checker :hi:
 
C

ccstefan

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Re: MegIII CC Stossdämpfer hinten

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gestern unter den MegII CC meines nachbarn geschaut - ich würde behaupten, dass die Hinterachse komplett identisch ist - von ein paar unterschiedlichen Kunststoffverkleidungen abgesehen. Da die Achslast auch nicht all zu unterschiedlich sein sollte habe ich mir gedacht, da versuche ich jetzt doch mal die Dämpfer für den MegII ....

Nun habe ich bei Bilstein noch ein wenig rumgesucht und folgendes festgestellt - die Dämpfer für Meg II CC und Meg III Coupe wie auch Meg Scenic ... sind alle identisch - was auch wieder für meine Theorie spricht.

Ergo würde ich sagen: für den Standard Meg III CC passt die B6 Serie von Bilstein wie für Meg II CC und Meg III Coupe -->an der HR ist das die Teilenummer 24-102636. Ich habe den 35mm HR Satz, da muss die gekürzte Variante her, als der B8 für Meg II CC und Meg III Coupe, Teilenummer 24-102650 --> zu sehen alles im Teilekatalog bei Bilstein.

Ich werde den B8 bestellen und einbauen und dann hier berichten.

Es wundert mich nur - bin ich der Einzige der diese Probleme hat ???? Gibt es denn nur einen MegIII CC in Deutschland und das ist meiner? :grin:

Gruss
Stefan
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Re: MegIII CC Stossdämpfer hinten

Hi,
bei meinem Megane II CC hatte ich die Dämpfer auch nach 30000 km durch wurden aber auf Garantie gewechselt.
Mein jetziger Meg III CC hat nun 35000 km runter und noch ist alles ok.

LG Dirk
 
C

ccstefan

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Re: MegIII CC Stossdämpfer hinten

Hallo,

meine Garantie ist vor 1 Monat abgelaufen - ich versuche es aber auch gar nicht: ich gehe mal davon aus dass bei nachträglich verbauten H&R Tieferlegungsfedern da nix gehen wird. Was ich ehrlich gesagt auch verstehen kann ....

P.S.: Weiss jemand wi beim IIIer CC die obere Stossdämpferaufhänung hinten oben verschraubt ist - aus dem Kofferraum oder hinter der Rücksictzbank?

Gruss,
Stefan
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Re: MegIII CC Stossdämpfer hinten

Also meiner war auch tiefer gelegt.
Oben aus dem Kofferraum ist eine Schraube musste mal die Abdeckung entfernen.

LG Dirk
 
C

ccstefan

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Re: MegIII CC Stossdämpfer hinten

ccstefan schrieb:
H
Nun habe ich bei Bilstein noch ein wenig rumgesucht und folgendes festgestellt - die Dämpfer für Meg II CC und Meg III Coupe wie auch Meg Scenic ... sind alle identisch - was auch wieder für meine Theorie spricht.

Ergo würde ich sagen: für den Standard Meg III CC passt die B6 Serie von Bilstein wie für Meg II CC und Meg III Coupe -->an der HR ist das die Teilenummer 24-102636. Ich habe den 35mm HR Satz, da muss die gekürzte Variante her, als der B8 für Meg II CC und Meg III Coupe, Teilenummer 24-102650 --> zu sehen alles im Teilekatalog bei Bilstein.

Ich werde den B8 bestellen und einbauen und dann hier berichten.

Bilstein Artikel 24-102650, eigentlich gekürzter Stossdämpfer für den CCII passt auch im CCIII - ist eingebaut und getestet, funktioniert alles einwandfrei. Für alle Nachahmer bzw. generell: Stossdämpferbefestigung an der HA hinten mit Schraube im Kofferraum ganz vorne in Fahrtrichtung (hinter der vorderen Abdeckung, oberste Kante Reserveradmulde), es gibt dazu keine Mutter auf der Gegenseite, in Karrosserie eingefasste Mutter/Verschraubung.

Gruss,
SG
 
Thema: Megane 3 CC: Gibt es Stoßdämpfer hinten aus dem Zubehör?
Oben