Megane 3 Grandtour verliert Leistung

Diskutiere Megane 3 Grandtour verliert Leistung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich weis nicht genau ob das hier hin gehört oder besser in den Elektronik Bereich. Ich hoffe man sieht es mir nach. Also zu...
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich weis nicht genau ob das hier hin gehört oder besser in den Elektronik Bereich. Ich hoffe man sieht es mir nach. Also zu meinem Problem: Ich besitze einen Renault Megane GT220 (BJ2014), mit diesem bin ich nun schon bereits 2x auf der Autobahn gefahren und er hat dabei kein Gas mehr angenommen. Die Situation ist bei 5min Vollgasfahrt eingetreten und äußerte sich mit der Nicht Annahme von Gas und Reduzierung der Geschwindigkeit von 245 auf 210 (leider musste ich danach abfahren und konnte es nicht weiter beobachten. Die Außentemperatur an diesem Tag lag bei 15 Grad also nichts Weltbewegendes.

Evtl hatte ja schonmal jemand das Problem. Ich werde gleich auch zu Renault fahren und mal den Tester ran hängen lassen.

Grüße von der Rhombe

R.Franken
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Hallo,

ja, habe/hatte das selbe Problem.
Habe dies Reklamiert und die Werkstatt ein Update für die Einspritzung eingespielt und das Steuergerät zurückgesetzt.
Seit dem hatte ich keine Probleme mehr (ca. 2 Wochen her).
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Dank dir. Werde das dann gleich mal ansprechen bei Renault. Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin

Gruß
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ Alpha

Wurde dir gesagt, was der technische Grund war?
Klar, in deinem Fall hat die neue SW die Beanstandung gelöst, aber was an der neuene SW anders ist, welche Dinge anders gesteuert werden, wäre interessant zu wissen.

:hi:
 
AlphaHero

AlphaHero

Megane-Kenner
Beiträge
193
Nein, habe da leider keine Info drüber, sry!

Werde aber die Tage vor Ort sein, dann kann ich mal nachfragen.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Gessi schrieb:
@ Alpha

Wurde dir gesagt, was der technische Grund war?
Klar, in deinem Fall hat die neue SW die Beanstandung gelöst, aber was an der neuene SW anders ist, welche Dinge anders gesteuert werden, wäre interessant zu wissen.

:hi:
Das kann dir Renault leider nicht sagen. Die ganzen Update laufen nur noch über die Schiene, dass man den PC ans Auto steckt und Online nachschaut ob was neueres Verfügbar ist.
Wir sehen da weder, was verändert wurde, noch können wir irgendwas individuell anpassen(wie es früher war).

LG
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das wäre super! :ok:

Wenn man die Zusammenhänge etc versteht ist es einfacher anderen später konkreter weiterzuhelfen.

@ Meganegt220
Je nachdem wie gut oder schlecht deine Werkstatt ausgebildet und geschult ist, kann es sein, dass sie dir pauschal sagen, dass es kein Update gibt.

Viele Werkstätten nutzen nicht alle Informationsquellen für solche Beanstandungen (z.B. das Renault.net etc.) Dazu müssen Händler auch den Zugang erwerben. Manche sparen da...

Ich kann deine Werkstatt da nicht einschätzen, wollte dich nur draufhinweisen, dass es durchaus sein könnte... :agree:

Also aufpassen :grin:

Viel Erfolg bei der Sache!

:hi:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
AlphaHero schrieb:
Nein, habe da leider keine Info drüber, sry!

Werde aber die Tage vor Ort sein, dann kann ich mal nachfragen.


Ja bitte nachfragen und eventuell auch Updatenummer rausfinden ;)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Was mir dazu gerade noch einfällt:

Welchen Kraftstoff hast du getankt? Mit Suoer regelt der TCe Motor schneller die Leistung runter (Kopfsensor). Mit SuperPlus hast du da deutlich mehr Reserven.

Fahr mal min. 3 Tankfüllungen mit SuperPlus und du wirst einen Unterschied merken. Agilerer Motor und leicht gesunkener Verbrauch.
Eine Tankfüllung zum Testen reicht nicht aus, dazu muss man mehr und länger Fahren, damitt sich alle Adaptions- und Lernwerte entsprechend neu setzen.

Das könnte auch eine eventuelle Änderung an der neuen SW sein. Größere Akzeptanz von Klopfwerten. bzw spätere und leichtere Leistungsreduzierung.

:hi:
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Meint ihr, das ich das Problem bei meinem auch kriege??
Immerhin ist er Bj. 2015, da wird doch die neuste SW drauf sein oder nicht?
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Mach dir keine Kopf über Sachen die passieren könnten. Probiere es aus ;-).
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ganz so einfach ist das leider nicht mit der neuen Software.
Bei einem Softwareupdate, gibt es einen Placeboeffekt der aber nur kurze Zeit ist.

Beim Softwareupdate werden immer die Lern- und Adaptionswerte im Steuergerät gelöscht. Viele Fehler bzw. Unregelmäßigkeiten sind einfach nur "Lernfehler". Es kann also sein, dass die Problem bald wieder auftretten, trotz neuer Software.
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Also ich war heute bei meiner Werkstatt des Vertrauens und habe mal nachgefragt wegen einer neuen Software. Die meinten ich solle meinen Wagen dafür mal einen Tag da lassen und die hängen den dann ran. Hoffe das der Fehler dann weg ist. Nervt schon ein wenig.

Ich weis, dass es übertrieben ist aber ich tanke in meinen GT nur Ultimate.
 
Thema: Megane 3 Grandtour verliert Leistung
Oben