Megane 3 Grandtour verliert Leistung

Diskutiere Megane 3 Grandtour verliert Leistung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich weis nicht genau ob das hier hin gehört oder besser in den Elektronik Bereich. Ich hoffe man sieht es mir nach. Also zu...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Meganegt220 schrieb:
Ich weis, dass es übertrieben ist aber ich tanke in meinen GT nur Ultimate.
Sehe ich anders: das ist definitiv kein Nachteil, technisch gesehen! Nur leider in der Geldbörse :sarcastic:

Na dann kann es ja nicht am Kraftstoff gelegen haben. Ist ja auch schon mal gut zu wissen.

:hi:
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Da ich auch an einer Leistungssteigerung interessiert bin, gewöhne ich mir schonmal an immer Ultimate rein zu tanken. Ist Soweit ich weis auch der einzige Kraftstoff ohne Bio Sprit Zugabe.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich habe auch einige Zeit ausschließlich Ultimate getankt.
Neben Ultimate ist auch das Total Exellium Ethanolfrei.

Aber genau hier könnte das Problem liegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er mit standart Super Plus besser läuft. Die Motorsteuergeräte erkennen den Ethanolanteil und wechslen dann das Kennfeld. Nun ist es aber so, dass es 0% Ethanol nicht in der Software gibt, da ja alle Kraftstoff min.5% haben sollen.
Schon passt das Kennfeld nicht mehr 100%ig, nun kommt die hohe Oktanzahl des Ultimate dazu. Die Software kennt hier nur max. 98Oktan. Nun stimmt auch dieses Kennfeld nicht mehr 100%ig. Beides Zusammen könnte nun für Probleme sorgen, da der Motor ja Sensoren hat, die die Verbrennung ständig kontrollieren. Und wenn es da zu Unstimmigkeiten kommt, wird Leistung weg geregelt.

So sind meine Beobachtungen.
Tanke einfach mal Ideal-Standart Super Plus und probiere es aus. Dann kannst du immer noch die Software ändern lassen. Ich persönlich bin kein Fan davon, da es nach einen Softwareupdate auch gern mal zu Nebenwirkungen kommt.
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Da der Motor der gleiche ist wie im RS peile ich die rs Leistung an. Fast alle Tuner stellen die Leistung auf 100oktan ein. Da bleibt dann nur noch Shell v-power. Da ist auch noch ein bio Anteil drinnen. Die kennfelder werden ja sowieso vom Tuner modifiziert. Total und aral gehören zu einem Konzernverbund soweit ich weiß, daher wohl auch der "gleiche" Spri...
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Prinzipiell vom Motor her kein Problem aber der Antrieb ist nicht identisch. Die Leistung auf die Straße zu bekommen wird das Problem. Der kann vor Kraft dann nicht mehr Laufen.

Ich vermute auch der Fehler kommt von einem Schutzmechanismus deswegen hat er dann kein Gas mehr angenommen!!
 
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
hi,
also ich tanke seit gut 1 Jahr, sprich die Hälfte seitdem ich meinen GT220 habe, TOTAL EXCELLIUM Super Plus und ich muss sagen, merklich ist da kein Unterschied zu verbuchen bzw. keine Steigerung.
Soll heißen ich werde wieder das Standard Super Plus tanken.

Zum Thema Leistungsabfall, bis ca. 3 TKm hat meiner in hochen Drehzahlen bzw. kurz vor Topspeed immer mal gestottert bzw. war ein kurzer Leistungsaussätzer merkbar. Das wird wohl auch ein Einfahr-Schutz-Mechanismus gewesen sein. Ich habe ihn die ersten 800-1000 Km eh nicht Volllast gefahren, ob das bei den heutigen Motoren notwendig ist, sei jetzt dahingestellt, aber das da schon ein Softwareupdate von Nöten sein soll. Und für alle die, die denken "ohh update klingt super" NEVER CHANGE A WINNING TEAM :grin:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also ich tanke von Anfang an stinknormales Super und selten Super Plus.

Mir wars persönlich immer Recht wurscht, ich habe weder eine Strecke zum Rasen noch gebe ich auf der Autobahn besonders Stoff...

Mein Verbrauch liegt kombiniert (also Landstraße und Autobahn so je 35-40% und Stadt so um die 20%) fast immer Strecken größer als 300 km bei 8,7 Ich war auch schon auf 7 Liter und auch schon bei 11...

Ist also alles dabei.

Ich tanke allerdings jetzt seit neustem auch fast immer Super Plus, weil der Wagen sich einfach ganz anders anfüllt und deutlich mehr Spaß macht, außerdem spürt man auch das die Leistung jetzt da ist vorher war ich teilweise extrem enttäuscht, da er manchmal einfach nicht in den Tritt kam, mit Super Plus merkt man das extrem. In den ersten 10tkm hatte der Wagen bei mir definitiv auch noch keine volle Leistung. Nach dem ersten Ölwechsel bei 8000 fühlte er sich deutlich besser an.

Ich persönlich merke auch, wenn das Öl nicht mehr so gut ist und raus muss.

Letztens ist mir auch aufgefallen das der Kühlwassserstand unter Minimum war, einfach wieder aufgefühlt und siehe da er fühlt sich ganz anders an...


Ist natürlich alles sehr subjektiv, aber ich bin verdammt empfindlich :D


PS: Es spielt immer viel zusammen und jeder Fahrer muss seine eigenen Erfahrungen machen, ich kenne Leute die fahren super mit E10 und haben keinen Mehrverbrauch, aber es gibt auch das Gegenteil, und genauso ist es bei Super Plus, die Frage ist auch welche Leistung man wirklich braucht. Ich persönlich will Spaß auf der Landstraße (fahre regelmäßig mehr als 200km nur Landstraße), mir ist Topspeed eh wurscht.... Ab 200 ist mir der Megane auch zu laut und meine Autobahn eh immer zu voll...
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Gessi schrieb:
Was mir dazu gerade noch einfällt:

Welchen Kraftstoff hast du getankt? Mit Suoer regelt der TCe Motor schneller die Leistung runter (Kopfsensor). Mit SuperPlus hast du da deutlich mehr Reserven.

Fahr mal min. 3 Tankfüllungen mit SuperPlus und du wirst einen Unterschied merken. Agilerer Motor und leicht gesunkener Verbrauch.
Eine Tankfüllung zum Testen reicht nicht aus, dazu muss man mehr und länger Fahren, damitt sich alle Adaptions- und Lernwerte entsprechend neu setzen.

Das könnte auch eine eventuelle Änderung an der neuen SW sein. Größere Akzeptanz von Klopfwerten. bzw spätere und leichtere Leistungsreduzierung.

:hi:

ist das bei allen TCe Motoren so? Auch bei kleinen 115?

:hi:
GrafZahl
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ja, prinzipiell bei allen Turbo Benzinern (bei Renault also TCe).

Nur ist auch der spürbare Unterschied entsprechend geringer, aber ein Zuwachs an Agilität und spontaneres Antreten sollte auch hier deutlich zu spüren sein.

:hi:
 
I

IX.

Megane-Kenner
Beiträge
124
Meganegt220 schrieb:
Da der Motor der gleiche ist wie im RS peile ich die rs Leistung an. Fast alle Tuner stellen die Leistung auf 100oktan ein. Da bleibt dann nur noch Shell v-power. Da ist auch noch ein bio Anteil drinnen. Die kennfelder werden ja sowieso vom Tuner modifiziert. Total und aral gehören zu einem Konzernverbund soweit ich weiß, daher wohl auch der "gleiche" Spri...

Zuerst würde ich mal prüfen wieviel Leistung tatsächlich geboten wird, bevor der Motor getunt wird. Bei mir sind es im Serienzustand 240 PS und 360 Nm. Getankt wird ausschließlich Super 95 Oktan.

Bis jetzt konnte ich keinen Leistungsverlust bei längeren Autobahnfahrten feststellen.

Grüße Jürgen
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
@Gessi

Danke.

Muss ich mal probieren.

:hi: GrafZahl
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Werde in der 25. KW zum Tuner nach Brahmsche fahren. Ist zwar ne ganze Ecke aber in Sachen Turbomotoren sind die ne Institution. Natürlich wird das ganze mit Eingangs und Ausgangsmessung stattfinden. Das ist ja auch selbstverständlich bei guten Tunern. Und dann mal schauen wo das ganze denn dann hinführt. Ich halte euch auf dem laufenden
 
M

Meganegt220

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
94
Also, stand der Dinge: Software wurde neu aufgespielt und anschließend vom Tuner meines Vertrauens optimiert. Leistungsverlust ist behoben.
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Hallo an alle

Muss bitte eine kurze Frage hier :off: stellen - da so viel über Treibstoff geredet wurde

Macht es einen Unterschied bei meinem Turbodiesel, ob ich den normalen Diesel oder den teureren Premium Diesel tanke ??


Vielen Dank

LG
Daniel
 
Thema: Megane 3 Grandtour verliert Leistung
Oben