Megane 4 Megane 5-Türer Play ENERGY TCe 100

Diskutiere Megane 5-Türer Play ENERGY TCe 100 im Motor & Technik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Ich habe mir 2018 einen Megane gekauft. Es ist echt ein super Auto, aber seit Dienstag macht er mir leider Sorgen und ich hoffe,...

  1. #1 Corinna L., 24.02.2019
    Corinna L.

    Corinna L. Türaufmacher

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen.
    Ich habe mir 2018 einen Megane gekauft. Es ist echt ein super Auto, aber seit Dienstag macht er mir leider Sorgen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Am Dienstag war ich nach der Arbeit noch ein bisschen unterwegs. An der Ampel hat er beim anfahren kurz geruckelt und gestottert und ist dann ausgegangen. Er ließ sich danach ohne Probleme wieder starten, allerdings ist er nur noch unruhig weiter gefahren. Ich bin danach zur Werkstatt gefahren, die konnten aber nichts feststellen. Der Werkstattmeister meinte nur, ich solle ab sofort Super Plus tanken, da normales Super nicht ausreichen würde, für ein Auto das größtenteils nur Kurzstrecke fährt.
    Die restliche Woche ist der Wagen weiterhin unruhig gefahren. Knurren beim Starten, leichtes ruckeln beim anfahren, Kraftverlust beim Schalten vom 2ten in den 3ten Gang und ein metallisches "klopfen" auf der linken Seite im Motorraum.

    Weiß jemand vielleicht was das sein könnte ?
    In der Werkstatt wird mir nur gesagt, dass alles in Ordnung ist und ich mir das nur einbilde, obwohl ich schon in vielen anderen Foren gelesen habe, dass bei anderen ähnliche Fehler auch schon aufgetreten sind...
     
  2. #2 FendiMan, 24.02.2019
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.392
    Zustimmungen:
    101
    Wir dürfen jetzt raten, was für einer.
    Diesel, Benzin, Baujahr, KM-Stand?
     
    feisalsbrother gefällt das.
  3. #3 Corinna L., 24.02.2019
    Corinna L.

    Corinna L. Türaufmacher

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Sorry..
    Er ist Erstzulassung Dezember 2017, ist ein Benziner und ist gute 1700km gefahren.
     
  4. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    34
    Du hast Garantie. Stell das Auto deinem Händler auf den Hof und reklamiere diesen Mangel.

    Würde bei einem Auto, das noch Garantie hat, selber nicht viel machen - sonst heißt es im schlimmsten Fall dass die Garantie wegen meiner Versuche nicht greift...
     
  5. #5 Corinna L., 24.02.2019
    Corinna L.

    Corinna L. Türaufmacher

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Wenn das so einfach wäre...
    Ich habe Anfang 2018 schon einen Megane gekauft (Erstzulassung 2016). Der hat nach ein paar Probefahrten wohl gute 1 1/2 Jahre beim Händler gestanden und dann haben sie ihn an mich verkauft.
    Der hatte genau die selben Probleme und ich habe sogar versucht Gerichtlich dagegen vorzugehen, weil es immer hieß ich würde mir den Fehler nur einbilden und er wäre nicht nachweisbar....
    Am Ende haben Sie eine Wandlung gemacht und ich habe meinen jetzigen Megane bekommen. Den fahre ich jetzt fast ein Jahr und hatte bis Dienstag nie Probleme..
    Ich habe nur das Gefühl, dass ich als Frau keine große Chance habe, weil es halt immer wieder heißt, es wäre alles okay und ich würde es mir nur einbilden und noch einen Gang zum Anwalt kann ich mir nicht leisten... :-/
     
  6. #6 FendiMan, 24.02.2019
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.392
    Zustimmungen:
    101
    Trotzdem:
    Du hast noch Herstellergarantie, und nutze diese!
    Wenn es geht, und du das Auto behalten willst, nimm auch die Anschlussgarantie dazu.
    Wenn die eine Renault-Werkstatt nicht reagiert, fahr zu einer anderen.
     
  7. #7 Corinna L., 24.02.2019
    Corinna L.

    Corinna L. Türaufmacher

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Morgen früh muss ich den Wagen zur Wartung bringen und dann werde ich denen alle Fehler aufzählen und auch sagen, dass es Zeugen für das Fehlverhalten gibt und darauf bestehen, dass endlich was gemacht wird
     
  8. #8 Corinna L., 27.02.2019
    Corinna L.

    Corinna L. Türaufmacher

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ich wollte euch mal eben ein kleines Update geben.
    Ich habe meinen Wagen Gestern aus der Werkstatt geholt, es gab ein Problem bei der Einspritzdüse und wurde diesbezüglich repariert und soll nun wieder schnurren wie ein Kätzchen.
    Gerade eben ist aber was neues aufgetreten, was er vorher nicht gemacht hat..
    Beim Starten ist der Motor recht laut und die Drehzahl geht über 2000 obwohl ich nichts mache.. nach ein paar Sekunden beruhigt sich das Ganze wieder, die Drehzahl geht unter 1000 und ich kann ohne Probleme fahren...
    Hatte das auch schon mal jemand ?
     
  9. #9 feisalsbrother, 27.02.2019
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.244
    Zustimmungen:
    290
    Da würde ich gleich nochmal in der Werkstatt vorstellig werden.
     
  10. #10 Corinna L., 28.02.2019
    Corinna L.

    Corinna L. Türaufmacher

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ich war gerade wieder in der Werkstatt, leider ohne Erfolg.
    Der Fehlerspeicher wurde wieder ausgelesen (stand nichts drin) und es wurde wieder eine Probefahrt gemacht (ebenfalls ohne irgendwelche Auffälligkeiten)..
    Mir wurde wieder geraten, dass ich anstatt Super eher Super Plus tanken soll, da das besser wäre für Kurzstrecken.
    Jetzt heißt es wohl abwarten und Tee trinken..
     
  11. #11 feisalsbrother, 28.02.2019
    feisalsbrother

    feisalsbrother Megane-Profi

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    4.244
    Zustimmungen:
    290
    Dann teste das mal bitte mit Super Plus - kann es mir aber fast nicht vorstellen, dass dadurch der Fehler weg sein soll.
     
  12. #12 Corinna L., 01.03.2019
    Corinna L.

    Corinna L. Türaufmacher

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ich werde es testen und melde mich dann mal mit meinen Erfahrungsberichten wieder
     
  13. #13 Corinna L., 14.03.2019
    Corinna L.

    Corinna L. Türaufmacher

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Neues Update...
    Mein Megane ist letzte Woche Donnerstag wieder in die Werkstatt gegangen und Gestern habe ich ihn endlich wieder bekommen.
    Das Problem mit dem lauten Motor und der Drehzahl ist weg. Bei der Wartung wurden zwei verschiedene Software installiert, die sich nicht vertragen haben. Wurden jetzt beide runtergeschmissen und komplett neu installiert und jetzt läuft er wieder ohne Probleme.
    Und nach einigen Vermessungen und Überprüfungen in der Werkstatt ist auch der Leistungsverlust verschwunden. Ich hoffe, dass ich jetzt wieder ohne Probleme fahren kann.
     
    Der_Roman und feisalsbrother gefällt das.
  14. enagem

    enagem Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    17
    Das ist echt unglaublich. Da wirst Du wieder weg geschickt weil "alles in Ordnung"
    und ein paar Wochen später war es die Software. Da fragt man sich zu Recht,
    warum das nicht vorher gefunden/geprüft wurde.
    Da hat man das Gefühl, wenn Du ins Autohaus gehst wirst Du nur noch
    abgezockt und beschissen! (sorry about that)
     
    Corinna L. und feisalsbrother gefällt das.
  15. #15 Corinna L., 26.07.2019
    Corinna L.

    Corinna L. Türaufmacher

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht.
    Jedes mal wenn irgendwas ist, heißt es gleich, ich würde mir das nur einbilden und ich werde wieder weg geschickt.
    Bei dem Problem haben die Gott sei dank mal den Fehler selbst mitbekommen und konnten mich nicht wieder wegschicken.
    Seitdem der Fehler behoben wurde, läuft auch alles rund (Gott sei dank!)
    Heute hat nur die Klimaanlage gezickt, aber ich glaube das hat auch was mit hohen Temperaturen zu tun..

    Aber mal eine andere Frage.. kann man in der Heckscheibe ein "Tattoo" anbringen oder geht davon die Heizspirale der Scheibe kaputt ?
    Das hat mir nämlich der Werkstattmeister gesagt...
     
Thema:

Megane 5-Türer Play ENERGY TCe 100

Die Seite wird geladen...

Megane 5-Türer Play ENERGY TCe 100 - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Fehlercode P0304 1/2 und P0304 2/2 bei Megane scenic2

    Fehlercode P0304 1/2 und P0304 2/2 bei Megane scenic2: Hallo, da ich hier neu bin ein paar Infos zu mir. Als zwischen zwei Schraubern aufgewachsenes Frauchen/53 und den immer mehr erlebten...
  2. Megane 2 Zu verschenken: Megane 2 CC (2005) Bedienungsanleitung und Unterlagen in Ledertasche

    Zu verschenken: Megane 2 CC (2005) Bedienungsanleitung und Unterlagen in Ledertasche: Hallo, von meinem ehemaligen Megane 2 CC von 2005, der vor einigen Jahren exportiert wurde, habe ich noch die Bedienungsanleitung, Unterlagen zum...
  3. Megane 3 Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?!

    Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?!: Moin, mein Megane 3 Grandtour GT, BJ 2010 (3333,atz) benötigt neue Frontstoßdämpfer. Diese haben die Teilenummer 543020942R. Bei Renault kostet...
  4. Megane 2 Renault Megane Cabrio 2 Keycard öffnet die türen nicht

    Renault Megane Cabrio 2 Keycard öffnet die türen nicht: Hall ich habe ein Megane Cabrio 2.0 . RENAULT Keycard kann die Türen nicht öffnen. Das auto steht seit eine woche in Garage weil ich in Urlaub...
  5. Megane 1 Suche meinen geliebten Megane Coupe Schwarz Bj 98

    Suche meinen geliebten Megane Coupe Schwarz Bj 98: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Abschnitt des Forums. Ich bin Renault Fan seit ehe und je und besaß von 2000 bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden