Megane Coupe GT TCE 190 springt nicht (immer) an

Diskutiere Megane Coupe GT TCE 190 springt nicht (immer) an im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Zusammen, ich möchte mit euch mein Problem des nicht (immer) anspringenden Meganes teilen: Vorab paar Daten zum Wagen: Megane Coupe GT...
B

Bongoman

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hallo Zusammen,

ich möchte mit euch mein Problem des nicht (immer) anspringenden Meganes teilen:

Vorab paar Daten zum Wagen:

Megane Coupe GT TCE 190
12/2012 - ca. 27.000 km

Am 07.05.2015 gegen Mitternacht wollte ich nach Hause fahren, doch der Wagen sprang erst im 5-6. Versuch an. So kam ich glücklicherweise noch in der Nacht nach Hause.
Dabei leuchtete Werkstattschlüßel + Einspritzanlage überprüfen im Display auf.
Am nächsten Morgen versuchte ich dann mein Glück erneut, doch da tat sich rein gar nichts mehr. Nichts im Display!
Meggi wurde dann zur Renault-Werkstatt abgeschleppt.

Am 13.07.2015 erhielt ich dann endlich den Wagen zurück.
Im Fehlerspeicher sei kein einziger Fehler vorhanden gewesen.So konnte man mir auch nicht sagen, was die Ursache des Fehlers war und hat in Rücksprache mit Renault auf "gut Glück" ein Kabelbaum und Steuergerät ausgewechselt.
Nach Angaben der Werkstatt war ein Techniker aus Frankreich dort um den Wagen in Augenschein zu nehmen, aber selbst dieser konnte den Fehler nicht erörtern. Die Werkstatt ist ziemlich ratlos und wohl auch Renault selber. (Ich weiß allerdings nicht, ob ich den Aussagen der Werkstatt bzgl. des Renault-Supportes immer so glauben kann)
Laut dem Werkstatt Chef sprang das Auto nun eine Woche ohne jeden murks an und man habe ihn deshalb wieder zusammengebaut.
Direkt am nächsten Tag, 14.07.2015, hatte ich erneut Probleme. Manchmal springt er ohne Probleme an und manchmal dauert es mehrere Startversuche. Nun soll ich bis heute ein Protokoll führen, wann und wie er anspringt um vielleicht irgendetwas weiteres ausgrenzen zu können.

Der Fall scheint sich auf jeden Fall als Fass ohne Boden zu entwickeln, da die Werkstatt nicht weiß woran es liegt und Renault angeblich ja auch nicht :negative:
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
Hallo Bongoman

Hast du's schon mal mit Batterie abklemmen oder neuer Batterie probiert ??

LG
Daniel
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Batterie abklemmen hat da keinen Sinn.

Aber wenn er läuft, läuft er richtig gut oder hat er da noch irgendwie aussetzer? Wie verhält sich das Auto wenn du es mal richtig ran nimmst? Also Volllast? Macht er da Probleme?

LG
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
puhhh das klingt aber garnicht schön...

komisch ist das kein Fehler hinterelegt war, wenn im Display Einspritzanlage prüfen steht sollte das eigentlich der Fall sein.


Hmm... Sebbel hat schon den richtige Hinweis gegeben. Die Frage ist, ist es nur ein Starterteil (also Batterie, Anlasser und Co.) oder ein dauerhaft laufendesMotorteil (Zündspule, Zündkerzen, Drosselklappe und so weiter)...

War der Fehler da als es nass, feucht war?? Und in der Werkstatt stand er vllt trocken?!
 
B

Bongoman

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
Sobald er gestartet ist gibt es keinerlei Probleme. Normale Beschleunigung, keine Aussetzer, alles i.O..

Der Fehler tritt sowohl bei warmen, kalten, nassen und trockenem Wetter auf. Ich hatte ja auch die Vermutung, dass es vllt. mit dem Klima zusammenhängt. Aber durch mein Protokoll kann ich dies ja nun auch ausschließen.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Ich kenne das Phänomen eigentlich nur vom Kurbelwellensensor.. also das Teil wo an der Getriebeglocke sitzt und die Umdrehungen der Schwungscheibe zählt..
War beim Megane 2 so, weiß jetzt nicht ob es beim 3er Megane anders ist. Dieser Fehler wurde auch nicht gespeichert im Bordcomputer.
MfG. Peter49
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Beim OT Geber sollte beim Megane 3 aber ein Fehler gesetzt werden. Ebenso, wenn ein Zylinder eine Fehlzündung hat oder nicht mit geht.

Ohne Fehler kann ich mir persönlich nur vorstellen, dass etwas mit der Kraftstoffversorgung nicht stimmt. Diese ist beim Megane 3 nämlich nicht überwacht.

LG
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

vielleicht ist die Benzinversorgung irgendwo undicht, sodass nach einer Weile immer Luft eindringt und es daher eine Weile dauert, bis diese beim nächsten Start wieder raus befördert wurde. Startet man den Motor danach gleich nochmal, startet er ganz normal.

Nur so ne Idee :-)

Grüße
Maik
 
Thema: Megane Coupe GT TCE 190 springt nicht (immer) an

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.794
Hillbill
Hillbill
M
Antworten
2
Aufrufe
4.686
frc-m
D
Antworten
1
Aufrufe
1.466
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
5
Aufrufe
2.991
thomass945
T
Oben