Megane dCi 130PS Verzögerung beim Beschleunigen

Diskutiere Megane dCi 130PS Verzögerung beim Beschleunigen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebes Megane-Forum! Ich habe seit 2-3 Monaten meinen neuen Megane Grandtour GT-Line dCi 130. Was mir jedoch jetzt immer mehr auffällt...
A

Anonymous

Guest
Ja das ist irgendwie komisch wenn man sich so umstellen muss.
Ich bin halt anderes gewöhnt. Aber ich werd auch mal versuchen meine Fahrweise zu ändern. Vielleicht
kann ich mich damit noch anfreunden.

Der Mechaniker hat eben gemeint dass es auch wegen den Abgasnormen so zurück gestellt wurde, dass er nicht
mehr so gut beschleunigt.
Hat sich eben von 1998 zu 2011 einiges mit den Abgasnormen getan :-(

mfg Gerald
 
A

Anonymous

Guest
Sag mal, hast Du keine ausgiebige Probefahrt gemacht damit Du weißt worauf Du Dich einlässt?
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Ich bin heute einen BMW 320d gefahren (ca. 180PS, 0-100 in angeblich unter 8s).

Fazit: Der hat auch nicht viel mehr zu bieten. Er zieht homogener durch, d.h. deutlich stärker unter 2000 und über 3000 rpm aber ingesamt keine Welten.
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
hansiop schrieb:
Ich bin heute einen BMW 320d gefahren (ca. 180PS, 0-100 in angeblich unter 8s).

Fazit: Der hat auch nicht viel mehr zu bieten. Er zieht homogener durch, d.h. deutlich stärker unter 2000 und über 3000 rpm aber ingesamt keine Welten.

Das ist nur subjektiv, objektiv dreht er nur sehr gleichmäßig hoch und geht dabei mit so wenig verbrauch wie unser 130er
wie die Sau.

Der macht fast 250 nach Tacho.


Aber stimmt unterum fühlt sich nach nicht viel mehr an als der 130er.
Aber der 120d legt auch erst bei 3000/U+ richtig los, wo dem Meggi die Luft ausgeht.


Gruß

Maik
 
A

Anonymous

Guest
hoko schrieb:
Sag mal, hast Du keine ausgiebige Probefahrt gemacht damit Du weißt worauf Du Dich einlässt?

Also ich schon! Allerdings nur innerorts.
Selbstverständlich habe ich mich auch bei Kollegen und Bekannten umgehört was die von dem neuen Megan halten.
Die Resonanz war überwiegend Positiv.
Da ich auch Beruflich viel mit Autos zu tun habe (Autovermietung) hatte ich auch die Möglichkeit den Renault Clio Combi mit 90 PS zu fahren.
Deshalb wusste ich schon das es zu "kleinen" Einbussen bei der Spritzigkeit kommen wird.
Letztendlich muss man sich halt der neuen Situation anpassen und noch mehr als sonst vorrausschauend fahren.
Hätte ich einen sportlichen Wagen gewollt wäre meine Wahl sicherlich anders ausgefallen.
So freue ich mich jetzt einen neuen Megan zu Besitzen um damit entspannt und Spritsparend zu crusen.
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für Deine Antwort, aber eigentlich meinte ich GeraldB :laugh: (tschuldige: ich hatte nicht zitiert)
 
A

Anonymous

Guest
Eine Probefahrt konnte ich nicht machen da es dieses Modell beim Händler nicht als Vorführwagen gab.
Außerdem bin ich mir sicher das ich dieses problem nicht erkannt hätte, da ich ja bei einer Probefahrt nicht voll
ins Gas gestiegen wäre.
Naja, aber ich kann damit leben und ich natürlich auch froh so einen tollen Megane zu besitzen.
Mir ist aufgefallen bzw. hat es eh schon jemand geschrieben, dass man den Motor einfach nicht zu weit
runter fallen lassen darf ( beim Schalten ) und dann geht er ganz gut!
Ich werde mich einfach anpassen müssen und etwas schneller schalten müssen wenn es schnell gehen muss.
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Hallo Gerald,

aber um wirklich auszuschließen das deiner schlecht läuft, nimm dir mal eine gerade Straße (nicht berauf oder sehr bergab) und Beschleunige von 50-140 km im 4. Gang.

Hier gibt es von 2 dci 130 (einer davon ist meiner) Serienwerte von ca 16-17 Sekunden nach Tacho.

Wenn deiner nicht über 18 Sekunden liegt, dann ist alles in Ordnung denke ich.

Und das ist mit Verzögerung, also du fährst 50 und wenn du den Fuß runterdrückst, drückst du die Stoppuhr/Cd Spieler geht auch etc. :grin:

Gruß

Maik
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
zman schrieb:
Du kannst gern mal vorbeikommen, mein Megane hat das nicht....ich kann ab 1000U/min voll gas geben....auch ein Anfahren im zweiten Gang ist möglich.

Wie gesagt....Generation 3 des Ladedruckregelventils machts möglich.

Was hat es denn mit diesem Ladedruckventil auf sich ? Woher weiß man denn, welches man drin hat?

Also ich finde der dCi130 braucht in der Serienkonfiguration schon ein weilchen, bis er richtig gut zieht. Aber klar - wie schon Vorredner erwähnten liegt es natürlich am Turbo. Wenn ich Überholen will, schalte ich schon vor dem Überholvorgang runter, also 3. oder 4. Gang auf der Bundesstraße reinknüppeln, dass ich bei ~ 2.500 Umdrehungen bin, und sobald ich sehe es wird frei das Gas rechtzeitig auf Anschlag.
So kommt man eigentlich ziemlich zackig an allem Vorbei und er fährt sich wirklich spritzig. Wenn ich natürlich "fast auf Leerlaufdrehzahl" fahre, ist mir klar dass der kleine 1.9er Diesel nicht die Wurst vom Brot zieht.
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Muss mal das alte Thema mal ausgraben:

Ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem, dass ich anfahren wollte und ich die ersten Meter wirklich nur sehr langsam vorankam.

Gerade bei einer Stelle, bergauf, meist dichter Verkehr, muss man als Linksabbieger bei einer Lücke schnell abbiegen, dort komm ich meist nicht richtig vom Fleck. Bin ich dann die ersten Meter von der Kreuzung runter, bin ich fix auf der Wunschgeschwindigkeit, aber vorher wär ich wohl zu Fuss schneller über die Kreuzung...

Sonst beschleunigt das Auto recht gut, im Normalfall habe ich keine Probleme mit dem Anfahren, speziell an der genannten Stelle ist es mir aufgefallen.
Kann man da was tun?

Ist kein gutes Gefühl, wenn sich hinter einem der Verkehr staut, oder der Gegenverkehr immer näher kommt, während man das Auto in Zeitlupe versucht von der Kreuzung zu kriegen...

Viele Grüße

Sebastian
 
E

eVil_Moe

Megane-Kenner
Beiträge
61
Das ist auch ein Grund warum ich vorher dachte, dass der Gute gar keinen Turbo hat.

Also meiner hat auch, egal in welchem Drehzahlbereich, so ne gute Sekunde Bedenkzeit ob er das Gas annehmen soll oder nicht.

Und wer ohne Turboloch leben will, muss Kompressor fahren =) Wieso haben eigentlich so wenige Autos einen Kompressor? Also ich finde den Anzug in einem Kompressorfahrzeug toller....
 
Thema: Megane dCi 130PS Verzögerung beim Beschleunigen

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
269
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
248
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
222
cgrille1979
C
Oben