Megane Grandtour: Riss Kofferraumabdeckung

Diskutiere Megane Grandtour: Riss Kofferraumabdeckung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo! Habt ihr auch das Problem, dass langsam aber sicher die Abdeckung am Rand einreißt? Es dauert nicht mehr lange, und der Riss ist so groß...
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Hallo!
Habt ihr auch das Problem, dass langsam aber sicher die Abdeckung am Rand einreißt?
Es dauert nicht mehr lange, und der Riss ist so groß, dass der Haken instabil ist und das Rollo nicht mehr arretieren kann.
Was kann man machen? Einen Flicken auf die Stelle kleben? Nähen scheidet wohl aus.
Was kostet das Teil neu?
Ein Fall für die Garantie oder Kulanz? Offensichtlich ist das Material nicht fest genug.
 
T

Tamburas

Türaufmacher
Beiträge
18
habe genau das selbe problem selbe stelle und der riss ist genau so groß? hilfe
 
A

Anonymous

Guest
Der Münsterländer schrieb:
Hallo!
Habt ihr auch das Problem, dass langsam aber sicher die Abdeckung am Rand einreißt?
Es dauert nicht mehr lange, und der Riss ist so groß, dass der Haken instabil ist und das Rollo nicht mehr arretieren kann.
Was kann man machen? Einen Flicken auf die Stelle kleben? Nähen scheidet wohl aus.
Was kostet das Teil neu?
Ein Fall für die Garantie oder Kulanz? Offensichtlich ist das Material nicht fest genug.
Hallo Münsterländer,ich würde gar nix dran machen.Das ist ein klarer Mangel.Die Bewegung muss das Rollo abkönnen ohne kaputt zu gehen.Tamburas meldet ja das gleiche.Also ab zum Autohaus.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Trinomic schrieb:
Hallo Münsterländer,ich würde gar nix dran machen.Das ist ein klarer Mangel.Die Bewegung muss das Rollo abkönnen ohne kaputt zu gehen.Tamburas meldet ja das gleiche.Also ab zum Autohaus.

Hallo!

Klar, ich werde erst mal zu meinem Händler fahren und ihm den Mangel zeigen. Es ist ja nicht so, dass ich das Rollo besonders oft benutze. Wenn es hoch kommt, wird das Teil 6 mal in der Woche bewegt.
Ich weiß aber schon, was sein Kommentar sein wird: "So etwas habe ich bisher noch nicht bei einem Megane III gesehen" oder "Sie sind der erste damit". ;)
Diese Woche schaffe ich es leider nicht zum Händler.
Die Reparaturmöglichkeit wollte ich nur für den worst-case erörtern.
 
A

Anonymous

Guest
Ja hast schon recht.Nur solange die das noch nicht gesehen haben würde ich es so lassen wegen nachweis.Kenn mich bei dem Rollo jetzt nicht aus,habe ein Coupe.Besteht das Rollo aus wie soll ich sagen etwas festerem Material? weil ich denke mal wenn du es nach hinten ziehst um in die"Kerben" einzulegen,das es dann leicht schräg steht.Glaube mal nicht das du beide Haken synchron reinlegen kannst.Durch die Spannung wird es wohl dann langsam reisen.Legst du zuerst die rechte Seite ein?Würde dann passen.Aber egal selbst wenn du der erste bist,wenn es dass Problem sein sollte,bist du bestimmt nicht der letzte.
Drück die Daumen.
 
Meggie74

Meggie74

Megane-Kenner
Beiträge
243
Hi!

Ich habe bei meinem (seit 10/2009) noch keinerlei Gebrauchsspuren am Rollo feststellen können. 3mal auf Holz klopf

Viele Grüße
Meggie74
 
A

Anonymous

Guest
Meins sieht trotz täglichem Gebrauch noch aus wie am ersten Tag.

Hast du ggf. das Rollo unter Spannung gesetzt, sprich Jacken oä. oben drauf gepackt?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Tyberius schrieb:
Meins sieht trotz täglichem Gebrauch noch aus wie am ersten Tag.
Hast du ggf. das Rollo unter Spannung gesetzt, sprich Jacken oä. oben drauf gepackt?

Nein, gar nichts dergleichen.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Trinomic schrieb:
Warste denn schon mal im AH und hast denen das gezeigt?

Ich hatte leider noch keine Zeit dafür. Vielleicht schaffe ich es heute, werde dann berichten.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Update:
Es gab eine nagelneue Abdeckung auf Garantie.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Dann ist ja alles wieder OK.
Haben die was gesagt, woran es liegen könnte?
 
ice

ice

Megane-Kenner
Beiträge
125
Meiner ist ja ein junger Gebrauchter (11/2009) und da sieht's genau so aus wie auf deinem Bild. Da werde ich mir dann wohl auch mal eine neue Abdeckung besorgen. Ist die neue Abdeckung denn wenigstens irgendwie verstärktt?
 
Thema: Megane Grandtour: Riss Kofferraumabdeckung
Oben