Megane III TCe 130 - Frage Motorraum + Kühlwasser

Diskutiere Megane III TCe 130 - Frage Motorraum + Kühlwasser im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich fahre seit kurzem einen Renault Megane III TCe 130, Baujahr 2010. Ich habe eine Frage zum Motorraum. Um was für eine...
W

wotinho

Guest
Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen Renault Megane III TCe 130, Baujahr 2010.

Ich habe eine Frage zum Motorraum. Um was für eine Komponente handelt es sich bei dem im Foto rot umkreisten? Und ist es normal, dass wenn man an dieser leicht wackelt, dass diese recht locker erscheint.

https://i.imgsafe.org/7672a4e8f6.jpg

Zudem habe ich noch eine Frage zum Kühlmittel:

Und zwar ist bei mir im Ausgleichsbehälter der Stand im kalten Motor knapp 1cm über MINI. Manchmal aber auch genau auf MINI. Ist diese Schwankung normal? Und sollte ich etwas nachfüllen?

Zudem ist bei mir so leicht oranges Kühlmittel drin. Das originale von Renault ist aber glaub ich grün. Stimmt es, dass sich dieses im Laufe der Zeit in Richtung orange verfärbt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Mein Stand der Dinge ist, dass die Farbe des Kühlmittel volkommen irrelevant ist. Die wichtigste Unterscheidung ist in silikat und silikatfrei. Moderne Fagrezuge benötigen silikatfreies.
In deinem Fall gehe ich davon aus, dass rotes Kühlmittel aufgefüllt wurde und somit eine orange Verfärbung entstand. Keine Sorge, im kalten Zustand mit einfachem leitungswasser mittig auffüllen!

Grüße
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Das Kühlmittel sieht nur orange aus im Ausgleichsbehälter.

Beim Lesen des Kühlmittelstandes muss das Fahrzeug kalt sein und auf einer waagerechten Fläche stehen. Dann kann man auch bis max. Auffüllen.

Das rot umkreiste Bauteil darf wackeln da passiert nichts. Das ist für die Rückführung von Kraftstoffdämpfen.
 
Thema: Megane III TCe 130 - Frage Motorraum + Kühlwasser

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
191
cgrille1979
C
G
Antworten
11
Aufrufe
2.897
gizmostrolch
G
H
Antworten
14
Aufrufe
4.350
RS-Novus
R
A
Antworten
4
Aufrufe
1.701
Jürg
Jürg
Oben