Megane Rs - Welcher Kraftstoff?

Diskutiere Megane Rs - Welcher Kraftstoff? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Ich wollt mal Wissen ob es grundsätzlich egal ist ob man 95er oder 98er beim RS tankt. Was sind eure Erfahrungen? Mfg, Sven
A

Anonymous

Guest
So dachte ich am Anfang wo ich die "bessere Mischung" getestet habe.Mittlerweile glaube ich aber fast das es ein Placeboeffekt war.Man weiss das man "besseren" Sprit getankt hat,also muss der Motor runder laufen.Ich merke mittlerweile zwischen E95 und E98 keinen Unterschied.Aber alles Subjektiv.Vieleicht ist ja alles ganz anders.
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
So zwangswweise (98er und 100er war ausverkauft und E10 kommt nicht in den Tank) habe ich übers Wochenende 95er Sprit probe fahren können und festgestellt der 98er oder 100er bringt objektiv mehr Leistung.

Als Leistungsmessstrecke habe ich die 3 Spurige Autobahn A8 zwischen Leipheim und Ulm Elchingen, die ist bolzen gerade und topfeben. wenn der Verkehr es zulässt fahre ich dort immer Vollgas. Mit 100er Sprit komme ich laut Tacho auf 265 km/h gestern Abend mit 95er Sprit jedoch nur auf 245 km/h.

Das ist naturlich keine Exakte Messung gibt für mich aber reproduzierbar eine Minderleistung des 95er Sprits gegenüber dem 100er.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Abe Cosmos schrieb:
So zwangswweise (98er und 100er war ausverkauft und E10 kommt nicht in den Tank) habe ich übers Wochenende 95er Sprit probe fahren können und festgestellt der 98er oder 100er bringt objektiv mehr Leistung.

Als Leistungsmessstrecke habe ich die 3 Spurige Autobahn A8 zwischen Leipheim und Ulm Elchingen, die ist bolzen gerade und topfeben. wenn der Verkehr es zulässt fahre ich dort immer Vollgas. Mit 100er Sprit komme ich laut Tacho auf 265 km/h gestern Abend mit 95er Sprit jedoch nur auf 245 km/h.

Das ist naturlich keine Exakte Messung gibt für mich aber reproduzierbar eine Minderleistung des 95er Sprits gegenüber dem 100er.

Servus aus L.A. :hi:

Heh Abe Cosmos nur fliegen ist schöner :grin: :rofl:

Zum Thema Treibstoff kann ich Abe Cosmos nur zustimmen ,wenn ich meinen mit 100 Oktan Benzin tanke lauft er ruhiger und ist beim beschleunigen spritziger .


Muss aber dazu schreiben Meggi hat Chiptuning und JR -Sportluftfilter verbaut, laut Tuner ( Leistungsprüfstand ) hat der Meggi jetzt 125 PS, läuft 198 Km/h und das
mit 19 Zoll Felgen mit 235 Bereifung, bin mal bespannt was mit Winterreifen der Meggi läuft sind ja viel leichter und schmäler.


Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
ragg

ragg

Megane-Kenner
Beiträge
143
Jetzt hat mich die Testlust wieder gepackt...
Da mein Tank jetzt ratzepuzte leer ist, werd ich nachher mal ne Ladung Ultimate102 tanken - mal schauen, was das Popometer dann sagt :-)
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Maulwurf schrieb:
Muss aber dazu schreiben Meggi hat Chiptuning und JR -Sportluftfilter verbaut, laut Tuner ( Leistungsprüfstand ) hat der Meggi jetzt 125 PS, läuft 198 Km/h und das
mit 19 Zoll Felgen mit 235 Bereifung, bin mal bespannt was mit Winterreifen der Meggi läuft sind ja viel leichter und schmäler.
Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:

Laut deinem Profil hast du den 1.6er Motor verbaut. Wie hast du denn da bitte Chiptuning angewendet? Würd mich mal interessieren.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Chiptuning gibts für alle Motoren. Bei Saugern bringt das nur nicht sonderlich viel, in der Regel 5-10%, während bei einem Turbomotor zwischen 15-40% drin sind.
 
S

Salvo1506

Megane-Kenner
Beiträge
238
Hab zwar meinen RS erst 2 Wochen trotzdem kommt da nur Ultimate rein.
Da ich nur bei Aral tanken gehe und das Super+ weg ist kommt halt Ultimate rein :top: :top: :top:
Die paar Cent mehr machen den Braten auch nicht mehr fett :grin:

Gruß

Salvo
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Oppic schrieb:
Maulwurf schrieb:
Muss aber dazu schreiben Meggi hat Chiptuning und JR -Sportluftfilter verbaut, laut Tuner ( Leistungsprüfstand ) hat der Meggi jetzt 125 PS, läuft 198 Km/h und das
mit 19 Zoll Felgen mit 235 Bereifung, bin mal bespannt was mit Winterreifen der Meggi läuft sind ja viel leichter und schmäler.
Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:

Laut deinem Profil hast du den 1.6er Motor verbaut. Wie hast du denn da bitte Chiptuning angewendet? Würd mich mal interessieren.

Servus aus L.A. :hi:

Habe mir einen Chip ins Steuergerät verpflanzen lassen und den Motor optimieren lassen was Zündung und Einspritzung betrifft zusätzlich habe ich noch
einen Sportluftfilter verbaut rausgekommen sind laut Prüfstand 125 PS, genau 15 PS mehr als der Meggi Serie haben soll.
Mehr geht mit normalen Mitteln nicht nur noch Motor Umbau auf Turbo oder Kompressor würde noch mehr Erfolg bringen.

Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Jungs, seit mir nicht böse, aber hier geht es um den Kraftstoff für den RS.
Wenn bedarf für eine Diskussion um Chiptuning für den 1,6 16V Motor besteht, dann macht dafür bitte ein eigenes Thema auf.

EDIT: Hab HIER - Chiptuning für 1,6 16V ein neues Thema erstellt.

Danke für das Verständnis!

:hi:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich fahr ja auch "nur" den "kleinen" RS, aber der Motor ist ja im Prinzip der gleiche...

Mein Auto bekommt nix unter 98Oktan... anfänglich hab ich auch 95er getankt. Als dann die Umstellung auf E10 kam, bin ich auf der 98er (bzw. Ultimate 102 von Aral) umgestiegen.
Ich denke es ist im Endeffekt mehr oder weniger (wohl gemerkt bei einem SERIEN-Motor) eine Glaubensfrage. Fakt ist, dass ich die Höchstgeschwindigkeit wesentlich leichter mit dem höherwertigeren Benzin erreiche! Das kann ich sicher sagen!
Und was den Preis angeht: Ob ich für die Tankfüllung nun 80€ oder 85€ bezahl spielt für mich keine Rolle... wenn leer ist wird getankt und gut! :grin:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo

Also als erstes mal, der 180 und 250 tce sind wohl nicht gleich und das auch nicht fast. Aber das ist egal, zumindest wenn es um den Kraftstoff geht.


Ich war gestern in padborg, das Auto war mit Shell super 95 betankt am ende von Start ziel war der 4. Gang fast am Begrenzer.nachmittags musste ich tanken, dänisches v Power 98 von Shell.

Und was war, der 4. War 30m vor dem Bremspunk im Begrenzer.
Aber wer jetzt denkt hey super + da geht mehr,...
Falsch es hat den ganzen Tag geregnet nur nachmittags hörte es mal 20 min auf sodas ich schneller fahren konnte
Was ich damit sagen will, ich halte von popometer Tests nix.

Es zählt der Energiegehalt und zùndwilligkeit, wieviel ist 98 oder102 er Sprit besser? Und kann die einspritzanlage das kompensieren( mehrverbrauch bei 95 er) 20 km/ rücken oder gegenwind machen sicher mehr vmax unterschiede aus als der Sprit.

Bei getunten, angepassten Motoren ist das sicher was anderes.

Ansonsten einfach nach hanbuch und Geldbeutel entscheiden.

Achso manchmal steht 95 drauf aber es sind 98 drin....
Und ich hatte gestern 31,7l schnittverbrauch auf 100 km nach ,200 km.
 
S

SpikeRS250

Guest
TL_Alex schrieb:
Und ich hatte gestern 31,7l schnittverbrauch auf 100 km nach ,200 km.
Gratuliere :hi:

Ich tanke fast ausschließlich ROZ95 E5. Bei uns in der Gegend wurde das ja nirgends durch E10 ersetzt, sondern zeitweise nur preislich mit ROZ98 gleichgestellt. In der Zeit bekam er viel Super+ ab :grin:
Da sich das aber seit einiger Zeit wieder geändert hat und Super+ nochmal nen Sprung nach oben gemacht hat (irgendwie wird zufällig nie nach unten angepasst... :engel: ) gibts jetzt eben wieder ROZ95.
E10 kommt natürlich nicht rein, dafür ist mir schlichtweg das Risiko zu hoch, die Umweltschädigung zu massiv und dessen Preis zu hoch in Anbetracht des zu erwartenden Mehrverbrauchs...

Wer Tuning drin hat, Rennsport betreibt o.ä. erhöhte Leistungsabforderung braucht, sollte denke ich wahrscheinlich schon ausschließlich ROZ98 und aufwärts tanken.
Für den normalen Hausgebrauch tut's auch das 95er. Ich konnte zur Super+ - Zeit keinen Verbrauchs- oder Beschleunigungsvorteil feststellen. Und da ich so selten freie Bahn hier habe bin ich insgesamt erst zwei oder dreimal soweit gekommen dass am Tacho nix mehr vorwärts ging, und da weiß ich beim besten Willen nicht mehr obs nun mit ROZ95 oder 98 war...
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Also als erstes mal, der 180 und 250 tce sind wohl nicht gleich und das auch nicht fast.
Stimmt so nicht. Der Motorblock (Material, Bohrungen etc ist exakt der gleiche, Luftansaugführung ist identisch (kommt ja auch der gleiche Papierfilter rein). LLK ist meine ich auch der gleiche. Turbo ist halt eine Nummer größer und größere Einspritzdüsen werden drin sein. Ob die Pleul verstärkt sind weiß ich jetzt nicht mal.

Aber die Motoren sind sich ähnlicher als man meint. Das gilt im übrigen für alle 2l Motoren von Renault. Der 2,0l Sauger ist im Prinzip auch der gleiche Motorblock wie bei den Turbos.

Durch so was sparen die Autohersteller halt enorme Kosten, da viele Teile für alle Motoren verwendet werden können. Masse = günstiger.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Dito!

Mit einigen Anpassarbeiten ist es möglich aus dem TCe180 einen vollwertigen TCe250 zu bauen,
allerdings dürfte die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht aufgehen...
Größte Punkte sind wohl der größere Turbo, Motorsteuergerät, Abgasanlage und Kat.

Aber wer das Glück haben dürfte einen Unfall-RS günstig mit Heckschaden zu schiessen könnte aus
einem TCe180 einen richtig fetten Underdog bauen :fies:
 
Thema: Megane Rs - Welcher Kraftstoff?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
265
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
246
Ben86exeption
B
C
Antworten
1
Aufrufe
218
cgrille1979
C
J
Antworten
3
Aufrufe
489
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben