Mehrverbrauch bei gleicher Maschine zwischen Megane 2 & 3

Diskutiere Mehrverbrauch bei gleicher Maschine zwischen Megane 2 & 3 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allerseits, fahre seit November einen 110 PS Benziner, Bj. 5 / 2014, nachdem ich zuvor sieben Jahre lang einen Mégane II mit der gleichen...
A

Anonymous

Guest
Hallo allerseits,

fahre seit November einen 110 PS Benziner, Bj. 5 / 2014, nachdem ich zuvor sieben Jahre lang einen Mégane II mit der gleichen Maschine hatte.-

Tachostand aktuell 4.000 km, bislang -gottseidank- keine Beanstandungen, lediglich der um knapp einen Liter höhere Benzinverbrauch im Vergleich zum Vorgängermodell und eine gewisse Trägheit beim Beschleunigen fallen auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Hey!

Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto!

Das mit dem Verbrauch und der "Trägheit" ist verständlich.

Du bist noch in der Einfahrphase. Ich hab bei meinem bis ca. 8.000km gespürt, wie mehr Leistung freigeschaltet wurde.
Dann ist das Fahrzeug neuer und muss sicher auch andere Abgasnormen erfüllen, wodurch der Wagen leider schlechter vorwärts geht.
Hab das selbst gemerkt, zwischen Twingo 1 1.2 16V und Twingo 2 1.2 16V. Der 1er war bedeutend schneller und spritziger.

Zu guter letzt ist der Megane 3 sicher auch noch etwas schwerer als der 2er würde ich denken.

LG
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Na dann mal Glückwunsch zum Wechsel :ok:
Kommst du aus dem 2er Meganeboard von Falko?

sebbel4 schrieb:
Dann ist das Fahrzeug neuer und muss sicher auch andere Abgasnormen erfüllen, wodurch der Wagen leider schlechter vorwärts geht.....
:top:
So sieht es aus!

sebbel4 schrieb:
Zu guter letzt ist der Megane 3 sicher auch noch etwas schwerer als der 2er würde ich denken.
Nicht ganz, der 3er Megane basiert sehr auf dem 2er. Das merkt man auch beim Gewicht:

Megane 2: 1220–1570 kg
Megane 3: 1280–1395 kg

(jeweils der 5-Türer zum Vergleich)

Die Abgasnorm ist der 'Flaschenhals'. Eine Steuergerätsoftwareanpassung würde helfen :secret: :grin:

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Dann danke ich Gessi und Sebbel für die Antworten und werde mal abwarten, ob die Maschine bis ca. 10.000 km noch munterer wird.-

Habe im Mai Inspektion, werde dann mal fragen, ob man über das Steuergerät etwas machen kann.--
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Renault kann an dem Steuergerät nichts machen, was zu mehr Leistung führt. Das kann nur ein Tuner (vielleicht bei dir vor Ort?) machen.

LG
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Bist du sicher das du wieder einen 1,6 16V hast mit MKB K4M? Die wurden doch schon vor 2014 von Renault eingestampft und durch den 1,2 TCe abgelöst, oder?
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Der K4M ist immer noch konfigurierbar, daher mMn nicht eingestampft.

Ist halt preislich der "Einstiegsmotor" und ein bis auf wenige Macken solides Arbeitstier mit klassischen Saugmotortugenden oder /-schwächen (je nach Blickwinkel).
 
Schön Wetter Fahrer

Schön Wetter Fahrer

Türaufmacher
Beiträge
10
Wie kann man so etwas konfigurieren?
Wenn ich in ein Prospekt reinschaue sehe ich nur Turbomotoren (ausser dem 2 Liter für Automatik - falls es den noch gibt, mein Stand ist 2013).
 
Thema: Mehrverbrauch bei gleicher Maschine zwischen Megane 2 & 3
Oben