Meine Reinigung Tips :-)

Diskutiere Meine Reinigung Tips :-) im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Also ich fang mal an wie ich meine Meggi sauber mache und mit was für Mittel und wo man sie her bekommt: Ich beginne natürlich damit mein Auto zu...
djneer

djneer

Megane-Kenner
Beiträge
219
Also ich fang mal an wie ich meine Meggi sauber mache und mit was für Mittel und wo man sie her bekommt:

Ich beginne natürlich damit mein Auto zu waschen (nur per Hand) dann natürlich schön abledern und nicht die Türpfalzen und Türunterseiten vergessen! :wink:
Im großen und ganzen poliere ich mein Auto ca.2-3 mal im Jahr mit Turtle Wax mit Nano Technologie in Wagenfarbe kostet etwa 13€ und gibts beim ATU.
Die kleinen Kratzer oder eventuell eingebrannte Vogelkacke bekommt man hervorragend mit Schleifpaste weg die habe ich aus´m Toom Baumarkt und hat glaube ich 6€ gekostet und ist von Nigrin. Schwarze Plastikteile oder schwarzes Leder (habe ich aber leider nicht) die ein wenig verwittert sind behandle ich mit schwarzer Schuhcreme (versiegelt und wird wieder schön schwarz) die bekommt man ja überall :lol: .
Polster und Teppiche reinige ich mit Hagerty Dry Shampoo erhältlich in DM Drogerie Märkten und bei kauf (glaube ich von 2) bekommt man für einen Tag die passende Reinigungsmaschine kostenlos dazu :top:
Für Leute die Leder haben kann ich nur Sattelfett mit Honiganteil empfehlen ist schön billig und macht schön sauber und pflegt das Leder echt super und macht es echt geschmeidig, habe ich mal bei einem Sattler für 10€ gekauft.
Innenteile reinige ich generell mit W5 Cockpitspray in matt (ist eine Orangene Dose) denn es ist ein Anteil von Orangenextrakt drin und ist Anti Statisch habe es aus´m Lidl für 1,80€.
Meine Felgen reinige ich mit Meguiar´s Felgenreiniger und versiegele sie mit Armorall Polierwatte (geiles Zeug).

Ansonsten habe ich im Sommer nich besseres zu tun außer Auto sauber machen :lolol: :lolol: :lolol: :lolol: :lolol: :lolol:

So ich glaube das war´s, über anregungen würde ich mich freuen vielleicht kann man ja was besser machen oder jemand kennt ein besseres Reinigungsmittel :mrgreen:

Gruß Franky
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
du hast ja auch einen mcc, wie pflegst du die dichtungen am dach?^^
 
djneer

djneer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
219
ähm lass mich kurz überlegen habe nen Gummireinigungs und Pflegestift gekauft und habe ihn aus´m Toom Baumarkt von welcher Firma weiß ich grad nich ich glaube von Nigrin ansonsten kannst du auch Hirschtalk nehmen das funzt auch super.
 
U

Umsteiger

Guest
Genau. Hirschtalg gibts als Stift oder Spray. Siliconspray kannst auch nehmen für die Dichtungen. Geht ja nur darum das die Dichtungen geschmeidig bleiben und bei -C nich feste friern.

Franky schrieb:
Für Leute die Leder haben kann ich nur Sattelfett mit Honiganteil empfehlen

Leder hab ich. Zwar nur am Lenkrad aber immerhin :D . Diesbezüglich auch meine Frage. Kann ich das Fett auch aufs Lenkrad schmieren oder ists dann doch zu rutschig?
 
djneer

djneer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
219
Ne also ich würde es lassen, habe es auch mal an meinem Lenkrad benutzt sah zwar sauber aus aber wie du geschrieben hast es wird schon rutschig. Da ist es eigentlich auch am besten Schuhcreme zu benutzen, du wirst lachen ich habe mal die Bundeswehr Creme genommen das ging echt gut aber du musst alle Rückstände komplett wegbekommen und das ist schon ein Kampf. Ich würde es eventuell mit Lederreinigungstüchern probieren die gibt es ja auch schon von vielen Namenhaften Herstellern

Gruß Franky
 
U

Umsteiger

Guest
:moin: @ all

Lederreinigungstücher, hmm. An die hatte ich noch gar nicht gedacht. Wenn die dem Leder auch gleich Feuchtigkeit spenden solls mir recht sein. Da werde ich gleich mal schaun. :danke:
Mit gehts primär darum, dass das Leder nicht abwetzt. Das hatte ich nämlich bei meinem Alten. Nach etwa 170tkm riss es und ein 3cm Loch entstand genau da, wo immer die Hand liegt. :halt: Das möchte ich damit eben vermeiden.
 
djneer

djneer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
219
tja gegen Abrieb kann man wenig machen außer Handschuhe tragen :lolol:
 
U

Umsteiger

Guest
Und selbst da hast du Abrieb. Ich vergaß dazu zu schreiben, dass der Abrieb bedingt durch das trockene Leder viel schneller vonstatten ging. Zum Schluss war das Lenkrad an den benutzten Stelln richtig brüchig. Das der Abrieb zwangsläufig vom begrabbeln kommt, ist mir klar ;)
 
Schmalbein

Schmalbein

Türaufmacher
Beiträge
19
djneer schrieb:
Also ich fang mal an wie ich meine Meggi sauber mache und mit was für Mittel und wo man sie her bekommt:

Ich beginne natürlich damit mein Auto zu waschen (nur per Hand) dann natürlich schön abledern und nicht die Türpfalzen und Türunterseiten vergessen! :wink:
Natürlich wird immer mit der "zwei Eimer" Methode gewaschen. D.h. in einem Eimer das shampoowasser und in der anderen klares Wasser. Nachdem man das Auto gut abgespritz hat beginnt man mit einem weichen Mikrofaserswamm und shampoo das Auto in einem etwa 50x50cm großen bereich zu waschen. Anschleißend den Schwamm in dem klaren Wasser ausspülen und die nächste Teilfläche waschen. Nach der Wäsche und dem Abspülen das Auto mit einem geeigneten MF-Tuch trocknen. Kein Leder verwenden, Kratzergefahr.
Im großen und ganzen poliere ich mein Auto ca.2-3 mal im Jahr mit Turtle Wax mit Nano Technologie in Wagenfarbe kostet etwa 13€ und gibts beim ATU.
Nicht nur Wachsen, sondern auch mal eine Lackreinigung, eine Politur und ein Wachs verwenden.
Die kleinen Kratzer oder eventuell eingebrannte Vogelkacke bekommt man hervorragend mit Schleifpaste weg die habe ich aus´m Toom Baumarkt und hat glaube ich 6€ gekostet und ist von Nigrin. Schleifpaste gegen Vogelkacke ist erst dann nötig, wenn diese schon eingebrannt ist, ist der wagen gut versiegelt kann man diese Verschmutzungen einfach mit reichlich warmen Wasser entfernen. Kleine Kratzer bekommt man auch mit einer milden Lackreinigung weg (Renaultlack ist sehr weich). Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen
Schwarze Plastikteile oder schwarzes Leder (habe ich aber leider nicht) die ein wenig verwittert sind behandle ich mit schwarzer Schuhcreme (versiegelt und wird wieder schön schwarz) die bekommt man ja überall :lol: .
Um gottes Willen. Schuhcreme enthält Alkohole die den Kunststoff austrocknen. Eine vernünftige Kunststoffpflege für den Außenbereich muss sein, es sei denn mann möchte nach einiger Zeit mit grauen und verwittertem Kunststoffteilen durch die gegend fahren.
Polster und Teppiche reinige ich mit Hagerty Dry Shampoo erhältlich in DM Drogerie Märkten und bei kauf (glaube ich von 2) bekommt man für einen Tag die passende Reinigungsmaschine kostenlos dazu :top:
Für Leute die Leder haben kann ich nur Sattelfett mit Honiganteil empfehlen ist schön billig und macht schön sauber und pflegt das Leder echt super und macht es echt geschmeidig, habe ich mal bei einem Sattler für 10€ gekauft.
Kann man machen, ist aber eigentlich für Leder im Innenraum zu kräftig. Will sagen, es trägt zu dick auf und kann das Leder schmierig und speckig machen. Außerdem verhindert es die Atmungsfähigkeit des Leders.
Innenteile reinige ich generell mit W5 Cockpitspray in matt (ist eine Orangene Dose) denn es ist ein Anteil von Orangenextrakt drin und ist Anti Statisch habe es aus´m Lidl für 1,80€.
Kein Cockpitspray. Kunststoffteile im Innenraum müssen nicht mit etwas beschmiert werden, sondern müssen genährt und pepflegt werden.
Meine Felgen reinige ich mit Meguiar´s Felgenreiniger und versiegele sie mit Armorall Polierwatte (geiles Zeug).
Amorall ist ebenfalls ein Reiniger und keine Versiegenlung. Es gibt für Felgen extra Versiegelungen, man kann aber auch eine Normale Politur und ein Wachs verwenden. Muss man dann hat öfters nachlegen.

Ansonsten habe ich im Sommer nich besseres zu tun außer Auto sauber machen :lolol: :lolol: :lolol: :lolol: :lolol: :lolol:

So ich glaube das war´s, über anregungen würde ich mich freuen vielleicht kann man ja was besser machen oder jemand kennt ein besseres Reinigungsmittel :mrgreen:

Gruß Franky
 
Schmalbein

Schmalbein

Türaufmacher
Beiträge
19
Umsteiger schrieb:
:moin: @ all

Lederreinigungstücher, hmm. An die hatte ich noch gar nicht gedacht. Wenn die dem Leder auch gleich Feuchtigkeit spenden solls mir recht sein. Da werde ich gleich mal schaun. :danke:
Mit gehts primär darum, dass das Leder nicht abwetzt. Das hatte ich nämlich bei meinem Alten. Nach etwa 170tkm riss es und ein 3cm Loch entstand genau da, wo immer die Hand liegt. :halt: Das möchte ich damit eben vermeiden.

!!! VORSICHT !!! Lederreinigungstüchen machen das Leder extrem rutschig und glatt. Ich habe mitlerweile alle Marken von diesen tüchern ausprobiert. Lenkräder reinige ich so. Eine Schüssel oder einen kleinen Eimer mit warmen Wasser und etwas Essigreiniger. Dazu eine Nagelbürste und einige Mikrofasertücher. Nun das Lenkrad mit der Nagelbürste und dem Wasser schön abschrubben. Anschleißend mit den MF-tüchern trocken legen und anschleißend (ganz wichtig) wieder pflegen und schützen. Ledermilch oder ein spezielles Lederpflegemittel für Autos.
 
U

Umsteiger

Guest
Ich hab mir jetzt, gegen alle Meinungen, von ArmorAll die Lederreinigungstücher gekauft. Es gab bei mir im Umkreis nichts anderes. Buht mich aus ;) aber ich bin damit zufrieden. So glatt finde ich das Lenkrad nach der Behandlung nicht und ich hoffe, dass es auch in Zukunft nicht brüchig wird. Man wirds sehen.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Also ich habe von den die Kunststoffpfege / reinigung und ich bin davon begeistert!
 
Thema: Meine Reinigung Tips :-)

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.320
Jensemann1974
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.184
CoolChriz
C
A
Antworten
1
Aufrufe
1.540
feisalsbrother
feisalsbrother
hansstramm
Antworten
8
Aufrufe
3.382
hansstramm
hansstramm
Oben