merkwürdiges Knacken VA

Diskutiere merkwürdiges Knacken VA im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Habe kein Problem mit meinem R26! Bei Linkseinschlag und Belastung des Antriebsstranges durch Gasgeben oder durch schlagartiges...

1. #1 donclio, 19.09.2013
    donclio

donclio Türaufmacher

Hallo Leute!

Habe kein Problem mit meinem R26! Bei Linkseinschlag und Belastung des Antriebsstranges durch Gasgeben oder durch schlagartiges Einlenken nach links, entsteht ein merkwürdiges Knackgeräusch, ähnlich wie ein Federspringen! Schwer zu beschreiben... 4 Renaulthändler habe ich schon abgeklappert, doch keiner weiß, was die Ursache für das knacken ist!
    Laut Renault und dem TÜV sind keine Teile an der Achse/Aufhängung ausgeschlagen...

Was kann das sein? Hat einer von euch schonmal so ein Problem gehabt?

Habe ein Video gemacht, vielleicht hilfreich zur Fehlerdiagnose..

http://www.vidup.de/v/R4usb/

(Video hochladen klappt leider nicht)

2. #2 Fafa1993, 20.09.2013
    Fafa1993

Fafa1993 Megane-Kenner

Den Video ist leider nicht aufrufbar,
    habe auch ein Knacken zu höhren allerdings nur im Stand beim einlenken,
    mir wurde gesagt das eventuell ein Stein sich verfangen hat.

3. Oliver

Oliver Guest

Manchmal knacken auch die Stoßdämpfer beim Ein- / Ausfedern in bestimmten Positionen. Möglich, dass sie sich aufgrund der Achsgeometrie und dadurch auftretender Querkräfte verspannen.

4. #4 donclio, 20.09.2013
    donclio

donclio Türaufmacher

Das Video kann jetzt wieder aufgerufen werden! Die Seite hatte wohl ein Problem... :frown:

Vom Handy geht's bei mir leider nicht...

Irgendwelche Ideen?

5. #5 meganephil, 21.09.2013
    meganephil

meganephil Megane-Fahrer

Also wenn nix ausgeschlagen ist nehme ich mal an das die Traggelenke i.O. sind.
    Schon mal Radlager und vorallem Domlager gecheckt?
    Was anderes ist zwar nicht unmöglich, aber auch nicht sehr wahrscheinlich.
    Hattest du denn vor kurzem irgendwelche Arbeiten an der VA machen lassen?

6. #6 donclio, 22.09.2013
    donclio

donclio Türaufmacher

Tragegelenke sind in Ordnung! Radlager machen auch keine Geräusche und arbeiten an der Vorderachse wurden auch nicht durchgeführt!
    Beim Megane Sport bewegt sich der Stoßdämpfer nicht, der Achsachenkel wird ein Stück tiefer im Nadellager gedreht, dieses ist aber auch in Ordnung! Alles leicht beweglich, sitzt nichts fest!

Was meint ihr zur Antriebswelle? Kann die das Geräusch verursachen?

7. #7 meganephil, 22.09.2013
    meganephil

meganephil Megane-Fahrer

Wenns nur bei vollem Lenkeinschlag wäre könnte ich mir vorstellen, dass sich der Antriebsstrang so verspannt das es bei Last zu Knackgeräuschen kommt.
    Müsste man halt die Atw ausbauen, Manschetten runter machen und gucken wie die Gelenke aussehen. Ob die Wellen erhöhtes Spiel haben werdet ihr ja sicher schon geprüft haben.

8. #8 Feierprinz, 22.09.2013
    Feierprinz

Feierprinz Türaufmacher

Lt. Geräusche würde ich auf die ATW tippen. Würde auch dazu passen, dass es nur beim Radeinschlag kommt.

LG Swen

EDIT: wenn mgl. vorne beide Seiten aufbocken und testen/kontrollieren mit Radeinschlag und rad drehen....

Thema:

merkwürdiges Knacken VA

Die Seite wird geladen...

merkwürdiges Knacken VA - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Megane PH3. Knacken im Kupplungspedal

Megane PH3. Knacken im Kupplungspedal: Hallo miteinander, ich habe seit kurzer Zeit ein Knacken/Klicken im Kupplungspedal, welches beim Kupplung betätigen sowie lösen auftritt (immer...
  2. Megane 2 Farbkennzeichnung auf Federn VA - Bitte um Mithilfe

Farbkennzeichnung auf Federn VA - Bitte um Mithilfe: Hallo! Ich fahre den Megane 2, Phase 2, Grandtour. Baujahr ist 07/2007, Motor der 1,9 DCI mit 131 PS/96KW. Verbaut ist eine Klimaautomatik....
  3. Megane 2 Knacken Vorderachse

Knacken Vorderachse: Moin! Habe bis eben die SuFu benutzt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Das Problem ist, dass mein Meggi CC beim Anfahren und Bremsen...
  4. Megane 2 Zubehörfedern VA Megane 2 CC 2.0 16V 2007

Zubehörfedern VA Megane 2 CC 2.0 16V 2007: Hi, bei meinem Megane (2.0 16V von 2007) sind vorne beide Federn gebrochen. Jetzt such ich im Internet bei daparto nach Ersatz. Dort werden...
  5. Megane 2 Federn VA Megane CC 1,6

Federn VA Megane CC 1,6: Moin, Brauche ein Paar Serien- Vorderachsfedern. Gruß Lars
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden