merkwürdiges Knacken VA

Diskutiere merkwürdiges Knacken VA im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Leute! Habe kein Problem mit meinem R26! Bei Linkseinschlag und Belastung des Antriebsstranges durch Gasgeben oder durch schlagartiges...
D

donclio

Guest
Hallo Leute!

Habe kein Problem mit meinem R26! Bei Linkseinschlag und Belastung des Antriebsstranges durch Gasgeben oder durch schlagartiges Einlenken nach links, entsteht ein merkwürdiges Knackgeräusch, ähnlich wie ein Federspringen! Schwer zu beschreiben... 4 Renaulthändler habe ich schon abgeklappert, doch keiner weiß, was die Ursache für das knacken ist!
Laut Renault und dem TÜV sind keine Teile an der Achse/Aufhängung ausgeschlagen...

Was kann das sein? Hat einer von euch schonmal so ein Problem gehabt?

Habe ein Video gemacht, vielleicht hilfreich zur Fehlerdiagnose..

http://www.vidup.de/v/R4usb/

(Video hochladen klappt leider nicht)
 
Fafa1993

Fafa1993

Megane-Kenner
Beiträge
124
Den Video ist leider nicht aufrufbar,
habe auch ein Knacken zu höhren allerdings nur im Stand beim einlenken,
mir wurde gesagt das eventuell ein Stein sich verfangen hat.
 
O

Oliver

Guest
Manchmal knacken auch die Stoßdämpfer beim Ein- / Ausfedern in bestimmten Positionen. Möglich, dass sie sich aufgrund der Achsgeometrie und dadurch auftretender Querkräfte verspannen.
 
D

donclio

Guest
Das Video kann jetzt wieder aufgerufen werden! Die Seite hatte wohl ein Problem... :frown:

Vom Handy geht's bei mir leider nicht...


Irgendwelche Ideen?
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Also wenn nix ausgeschlagen ist nehme ich mal an das die Traggelenke i.O. sind.
Schon mal Radlager und vorallem Domlager gecheckt?
Was anderes ist zwar nicht unmöglich, aber auch nicht sehr wahrscheinlich.
Hattest du denn vor kurzem irgendwelche Arbeiten an der VA machen lassen?
 
D

donclio

Guest
Tragegelenke sind in Ordnung! Radlager machen auch keine Geräusche und arbeiten an der Vorderachse wurden auch nicht durchgeführt!
Beim Megane Sport bewegt sich der Stoßdämpfer nicht, der Achsachenkel wird ein Stück tiefer im Nadellager gedreht, dieses ist aber auch in Ordnung! Alles leicht beweglich, sitzt nichts fest!

Was meint ihr zur Antriebswelle? Kann die das Geräusch verursachen?
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Wenns nur bei vollem Lenkeinschlag wäre könnte ich mir vorstellen, dass sich der Antriebsstrang so verspannt das es bei Last zu Knackgeräuschen kommt.
Müsste man halt die Atw ausbauen, Manschetten runter machen und gucken wie die Gelenke aussehen. Ob die Wellen erhöhtes Spiel haben werdet ihr ja sicher schon geprüft haben.
 
F

Feierprinz

Türaufmacher
Beiträge
19
Lt. Geräusche würde ich auf die ATW tippen. Würde auch dazu passen, dass es nur beim Radeinschlag kommt.

LG Swen

EDIT: wenn mgl. vorne beide Seiten aufbocken und testen/kontrollieren mit Radeinschlag und rad drehen....
 
Thema: merkwürdiges Knacken VA
Oben