Megane 2 Tempomat verhält sich merkwürdig

Diskutiere Tempomat verhält sich merkwürdig im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Megane-freunde, konnte nach 5 seiten SuFu leider mein Problem bei meinem Megane II (Grandtour Phase 2) nicht finden.Deshalb beschreibe ich...
M

MM76

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo Megane-freunde,

konnte nach 5 seiten SuFu leider mein Problem bei meinem Megane II (Grandtour Phase 2) nicht finden.Deshalb beschreibe ich den vermeintlichen Fehler kurz:
Wenn ich + oder - meines Tempomaten bediene, wird die Geschwindigkeit entsprechentd bis zu 3 Schritte (etwa 6 km/h) entsprechend angepasst, dann erscheint die Meldung Tempomat defekt, und der Megane passt die Geschw. wieder auf den vorher gefahrenen wert an.
Steigere ich oder senke das Tempo schrittweise (durch ständiges erneutes drücken) bleibt alles in Ordnung.


Bin für alle Tips und Ratschläge im Vorraus sehr dankbar.

Gruß der MM
 
T

tomtom77

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo,
Habe gerade das Problem bei mir gelöst.
Funktionsprinzip: Alle 4 Schalter geben einen bestimmten Wiederstand wenn die Taste aktiviert ist (Taste "+" ca 300 Ohm, Taste "-" ca 150 Ohm, Taste "R" 900 Ohm und Taste "O" ca 5 Ohm).
Habe erstmal den Schalter ersetzt, aber das neue Teil war niO ! Danach habe ich das alte Schalter demontiert und die Kontaktfläche auf der Platine und das Gummiteil mit Bremsreiniger saubergemacht. Danach waren die Ohmwerte wieder iO und alles funktionnierte wieder prima.

Auf diese Video siehst du wie du den Airbag demontierst um an den Schaltern zu kommen (3 Schrauben & 1 mal mit einem Stifft drücken)
Ich habe die Sicherung von der Hupe rausgemacht um nicht dauernd zu hupen während der Demontage.
Ich habe das Airbagmodule angeschlossen gelassen um jede Fehlzundungrisiko durch elektrostatische Entladung zu entgehen und üblicherweise, das Modul immer so behandelt als eine Fehlzündung nicht gefährlich wäre.

Viel Erfolg !
 
Thema: Tempomat verhält sich merkwürdig

Ähnliche Themen

Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.326
Jay1980
Jay1980
P
Antworten
1
Aufrufe
1.193
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
3
Aufrufe
3.011
E
Tucholsky
Antworten
1
Aufrufe
3.052
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
10
Aufrufe
3.707
ScottyM3QP
ScottyM3QP
Oben