Unruhiger Leerlauf, Merkwürdige Gasannahme

Diskutiere Unruhiger Leerlauf, Merkwürdige Gasannahme im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Fans! Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Megane III (BJ 2010) Das Auto um das es geht ist das meiner Eltern, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tilmaen

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo liebe Megane Fans!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Megane III (BJ 2010)
Das Auto um das es geht ist das meiner Eltern, die fahren einen Megane I (2001) Diesel, 102 PS, Grandtour mit Schaltgetriebe. Ich habe bei dem Auto schon seit längerem das Gefühl dass er im Leerlauf unrund läuft.
  • zu Beginn war es so, dass die Drehzahl in schnellen Abständen immer zwischen 550 und 850 schwankte ( etwa 1 HZ), Das ganze hat von selbst aufgehört und er lief lange ruhig bei ca 700 U/min
  • irgendwann hat er im Winter angefangen unrund zu laufen - für meine (ungeübten) Ohren hörte sich das an als liefe er nur auf 3 statt 4 pötten. Das ganze ist relativ unabhängig davon ob er warm oder Kalt ist. Die Gasannahme war noch gut, und die Leistung (auch laut TÜV) nicht eingeschränkt
    [*} beim fahren im Lastenwechsel-bereich (Wagen schwankt zwischen geschoben werden und vom motor gezogen werden) merkt man ein leicht rauhes "klappern" - insbesondere als Beifahrer - im Motorraum
  • Zu guter letzt: letztens habe ich den Wagen im Bay. Wald gefahren (voll beladen, 3 Pers und viel Gepäck). An einem Berg den er normalerweise im 3ten, aber auf jeden Fall im 2ten Gang hoch kommt, ist er im zweiten Gang langsamer geworden, nach dem Schalten in den ersten Gang (ca. 1500-2500 U/min) hat er nach Gasannahme sofort angefangen extrem zu schaukeln. der Motor ist schnell zwischen 1500 und 3000 U/min (im 1.Gang) geschwankt, natürlich mit Durchschütteln aller Anwesenden! zu diesem Zeitpunkt hat erstmals dieses Warnsymbol geleuchtet: - zusammen mit "service". Wir haben den Wagen so bald wie möglich angehalten, 2 mal ausgemacht und neu gestartet, das Licht war wieder aus, aber ich habe das Gefühl der Wagen ist seither im Leerlauf noch unruhiger.
  • vor ein paar jahren hat mal sporadisch das airbag licht zusammen mit dem service licht geleuchtet, als er beim service war war das allerdings immer aus.
Kann sich jemand einen Reim drauf machen was das sein könnte? Glühkerzen kann ich mir nicht vorstellen (er startet gut, und sobald er warm ist sollten die ja keine rolle mehr spielen). Zündspulen hat er ja nicht (diesel) bleibt doch eigtl nur Luftzuführung und/oder Einspritzanlage und dort entweder Pumpe (hoffentlich nicht) oder eine Düse.

Ich wäre super-froh wenn jemand der sich ein bischen auskennt seinen Senf dazu geben könnte, und vielleicht sogar noch jemand weiß welcher KFZ-Betrieb im Raum Würzburg, Nürnberg, Regensburg, Straubing oder Deggendorf sich gut mit Renault-Diesel-Motoren auskennt.

Im Zusammenhang mit meinem neuen Megane: kann ich einen kleinen Service (nach 30 tkm) bei einer Reperaturkette (bspw Pit-stop o.Ä) machen lassen, oder würdet ihr was anderes empfehlen?

vielen tausend Dank schon mal im Vorraus!

viele Grüße
Tilman
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-03 um 18.38.03.png
    Bildschirmfoto 2013-01-03 um 18.38.03.png
    9,2 KB · Aufrufe: 1.341
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unruhiger Leerlauf, Merkwürdige Gasannahme
Oben