TCe180: Unruhiger, unrunder Motorlauf im Leerlauf

Diskutiere TCe180: Unruhiger, unrunder Motorlauf im Leerlauf im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich möchte euch etwas über meinen unrunden Motorlauf erzählen. Ich habe den 180Tce und seit einiger Zeit Probleme im Leerlauf. Er...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
So. Ersatzteil ist heute angekommen. Werde nachher das Auto mal vorbeibringen und dann bin ich auf das Ergebnis gespannt!
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
So. Auto hingebracht. Jetzt bin cih gespannt.

Interessant ist, dass das neue teil wohl eine andere Ersatzteilenummer hat. Das alte Teil ist unter der alten Nummer nicht mehr bestellbar. Der Werkstattleiter meinte, dass es sich hierbei wahrscheinlich um eine neue, veränderte Version handelt. Scheinbar war das wohl wirklich fehlerhaft.

Übrigens bei der Druckverlustmessung hat der so wenig Druck verloren, als wenn es ein Neufahrzeug gewesen wäre.
Also macht sich das gute Behandeln des Motors doch bezahlt.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Also das Teil war es nicht. Der Benzindruck ist immer noch zu hoch.
Die Anfrage geht jetzt wieder nach Brühl zurück.

:dash: :ireful:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Brühl hatte sich dieses mal persönlich in der Werkstatt gemeldet.
Jetzt wird die Benzinpumpe hinten im Tank gewechselt. Weil schon beim Benzindruckregler zu viel Druck ankommt.
Laut Renault Unterlagen darf maximal der Druck der Benzinpumpe 3,5 Bar betragen. Der momentane tatsächliche Druck beträgt aber etwas über 5 Bar.
Ein "kleines" bisschen zu viel Power die kleine. :sarcastic:

Neue ist bestellt und wird dann nächste Woche Montag eingebaut.
Alle sind gespannt ob es die Lösung für das Problem ist. Denn dann bleibt irgendwie nichts mehr übrig was den Benzindruck so hoch anhebt.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
So. Auto aus der Werkstatt wiedergeholt.
Eine neue Kraftsoffpumpe wurde eingebaut und siehe da. Der Druck ist da wo er hin soll. Die Kraftstoffpumpe kann tatsächlich auch den Druck verändern.

Zusätzlich wurde noch ein Softwareupdate aufgespielt.
Was soll ich sagen: Der Motor läuft jetzt merklich ruhiger. Immer noch ein leichtes Zuppeln, aber das ist nach meiner Meinung Normal. Denn es ist schließlich kein 6 Zylinder.

Leider scheint das Problem mit dem Tempomaten durch das Update nicht behoben worden zu sein. Denn er macht immer noch das gleiche Spielchen wie vorher auch.
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Gut Ding braucht manchmal Weile. Auf jeden Fall gute Fahrt und hoffentlich keine weiteren Probleme.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Das Softwareupdate war übrigens für die Einspritzanlage.

Ja das war auch eine Weile. Jetzt muss es aber echt gut sein :sarcastic:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Schön zu hören, dass dein Megane wieder läuft :top:

Sind denn alle Arbeiten von der Kulanz übernommen worden? Du bist doch außerhalb der Garantie, soweit ich weiß?

:hi:
 
N

Nikolaus117

Guest
ok bei mir ist es auch so, das wenn der motor warm ist der motor son bisschen "zuckelt".
Das war anfangs nicht so. Es ist nicht stark aber man spürt es.

wenn es nicht besser wird frag ich da auch mal beim AH nach.

Wenn er kalt ist passiert das nicht dann dreht er ja höher im Leerlauf und das gleich das wohl aus.


dir ne gute fahrt! und das mit dem tempopilot wird hoffentlich auch noch gerichtet!
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
hallo..

habe auch dieses zuckeln.. auf dei krafstoffpumpe bin ich niicht gekommen;-)
werde das mal im AH ansprechen;-)
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Wer kommt auch auf die Krafstoffpumpe?


Sollen einfach den Krafstoffdruck messen. Wenn der zu hoch ist wisst ihr ja wodran es liegt.

Das muss erst noch das Autohaus klären. Er wollte bei der Versicherung anrufen. Ist die CarGarantie. Ich bin mal gespannt ob die alles übernehmen.
Ich hoffe es. Ansonsten rufe ich sofort bei Renault an und lasse Dampf ab. Bis jetzt wirklich genug Probleme mit dem Auto gehabt. Ohne Fremdverschulden.

Mein Dad (Koleos) hatte sich bei denen auch beschwert. Auch nur Probleme damit. Die hatten ihm dann angeboten eine Garantieverlängerung zu übernehmen oder einen neuen zu kaufen. Die würden dann 1500 Euro dazutun.
Er wollte aber keinen neuen mehr haben. Er hat die Garantieverlängerung genommen und denen gesagt, dass dieses mit absoluter Sicherheit der letzte Renault war!
Ich denke das ich mich da anschließen werde.
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
was soll der spass den kosten. wenn es nicht übernommen wird? :blueye:

LG FLo
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Er wollte sich heute noch hinsetzen und zusammenrechnen. Braucht er ja auch für die Versicherung.
Sobald ich Zahlen habe, werde ich sie mal einstellen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das mit dem Tempomaten ist normal nach einen Update. Der muss wieder einprogramiert werden, vergessen nur immer sehr viele.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
RonnyTCE schrieb:
Das mit dem Tempomaten ist normal nach einen Update. Der muss wieder einprogramiert werden, vergessen nur immer sehr viele.

Was meinst du denn mit dem Tempomaten?
Bei mir ist es immer noch das alte Problem:
Ich fahre zum Beispiel 100 mit dem Tempomaten. Dann beschleunige ich auf 150 und speicher mit der + Taste die neue Geschwindigkeit. Diese wird dann im Display angezeigt und wenn ich dann vom Pedal gehe fällt er auf fast 130 zurück und beschleunigt dann wieder hoch.
Das Problem haben auch andere Meganefahrer. Ich meine dazu gibt es sogar einen eigenen Thread.

Hängt denn das Tempomat mit dem Update der Einspritzanlage zusammen?
 
Thema: TCe180: Unruhiger, unrunder Motorlauf im Leerlauf

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
862
Silver_Megane_TCE180
S
DenisGrgic
Antworten
4
Aufrufe
1.746
DenisGrgic
DenisGrgic
B
Antworten
0
Aufrufe
1.769
Bodosauto
B
Oben