Mittelwellenempfang Orginal Radio Megane 2

Diskutiere Mittelwellenempfang Orginal Radio Megane 2 im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Guten Morgen, habe Megane 2 aus 2008 mit dem normalen CD-Radio. Da Reimport habe ich keine Bedienungsanleitung vom Radio. Dachte bzw. denke das...
L

luddigruener

Türaufmacher
Beiträge
8
Guten Morgen,
habe Megane 2 aus 2008 mit dem normalen CD-Radio. Da Reimport habe ich keine Bedienungsanleitung vom Radio. Dachte bzw. denke das ich diese auch nicht brauche. Empfange auf Mittelwelle keinen einzigen Sender. Dies ist mir aber wichtig, da auf MW beim WDR zu bestimmten Zeiten nonstop die Staumeldungen durchgegeben werden. Auch auf UKW erscheint es mir als würden nur sehr wenige Sender empfangen werden. Habe noch Garantie. Laut meinem Renault-Händler ist es normal, dass auf MW keine Sender empfangen werden. Die Signale sind angeblich zu schwach und werden deshalb nicht "durchgeleitet"
Laut Renault-Hotline muss MW empfangen werden können. Ob ich eventuell die MW ausgeschaltet hätte. Habe ich nicht. Ich solle mich erneut an den Händler wenden.
Habe Radio rausgenommen und auf festen Sitz des Antennensteckers überprüft. Dachantenne abgedreht, auf schlechten Kontakt überprüft und etwas Battariepolfett auf das Gewinde gestrichen. Negativ.
Kann jemand helfen ? Gibt es eine Funktion die Empfangsempfindlichkeit herunterzusetzen ? Habe nichts im Menü des Radios gefunden. Grüße
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Die Radioanleitung war bei mir in vielen sprachen, hab auch nen EU Wagen. :-?
Wenn du was schriftlich hast von Renault dann leg dem Händler das vor oder einfach WS wechseln.
Kann aber auch nicht verstehen das du Mittelwelle hören willst wenn ich ehrlich sein soll, deswegen weiß ich nicht mal wie der Empfang bei mir ist.
LG Driver
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich nehme an, beim Renno gibts auch einen Antennenverstärker irgendwo zwischen der kleinen Stummelantenne und dem Radio. Vermutlich werden da nur die Signale im UKW-Frequenzbereich verstärkt? Nimm einfach mal einen längeren Draht und steck den hinten beim halbausgebauten Radio rein und schau, ob mit dem einen besseren Empfang hast. Falls ja, werden vermutlich ausschliesslich die UKW-Signale weitergeleitet.

Bzw. wenn ich mich recht an meine früheren Leben zurückerinnere: Bei den Kofferradios & Co war für MW die Antenne entweder integriert oder es war auf der Rückseite so ein komischer kreisförmiger Bügel für den MW-Empfang. Das ging also gar nicht über die normale UKW-Antenne.

Ausserdem bin ich überrascht, dass auf MW überhaupt noch was gesendet wird. Ich glaube, den Frequenzbereich hab ich das letzte Mal vor ungefähr 20 Jahren durchgescannt.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Im Antennenfuß ist ein Verstärker eingebaut.
Es kann auch sein, das kein Kontakt vom Verstärker zur Antenne selbst besteht (da ist nur ein Metallbügel als Kontakt eingebaut, der kann sich wegbiegen), dann ist der Empfang auch deutlich gestört.
Das merkt man aber leicht, da auch UKW-Sender stark gestört sind oder überhaupt nicht empfangen werden.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Welche Sender gibt's eigentlich noch auf MW?
 
L

luddigruener

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo, habe doch geschrieben warum ich gerne Mittelwellensender empfangen möchte. Staunachrichten kommen auf UKW halt nur alle halbe Stunde und auf Mittelwelle (WDR) zu den Stauzeiten halt durchgängig. Habe am Do. Werkstatttermin. Schon mal danke für die Antworten. Denke das es ein technisches Problem ist. Wollen die Anlage durchmessen. Ist etwas aufwendiger.
 
L

luddigruener

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo, hier das Ergebniss. Werkstatt hat komplett neue Antenne incl. Leitung verbaut. Auch Radio probeweise gewechselt. Keine wesentliche Verbesserung. Es wird kein einziger Sender auf MW empfangen. UKW vielleicht etwas besser. Muss ich wohl mit leben. Scheint bei allen Renault so zu sein. Schwach. Werkstatt war hilfsbereit.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also ich bekomme sender auf MW, ist sogar gespeichert, aber wer will sich sowas schon antun da die qualität doch sehr zuz wünschen übrig lässt. Die meisten Sender bringen in den Stauzeiten doch eh auch meldungen zwischendurch.

LG Driver
 
O

Oliver

Guest
Also ich hab das 5000er Carimat und das hat eigentlich einen recht brauchbaren AM-Empfang, sowohl auf MW als auch auf LW.
 
Thema: Mittelwellenempfang Orginal Radio Megane 2
Oben