Möglichkeiten zur Turbo Reinigung

Diskutiere Möglichkeiten zur Turbo Reinigung im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Morgen, ich wollte mal fragen ob ihr wisst, ob es irgendeine Möglichkeit gibt den Turbo zu Reinigen ohne ihn demontieren zu müssen? Denn an den...
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Morgen,

ich wollte mal fragen ob ihr wisst, ob es irgendeine Möglichkeit gibt den Turbo zu Reinigen ohne ihn demontieren zu müssen?
Denn an den Turbo traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran.
Aber ich würde meinen Turbo schon gerne mal säubern, da der Vorbesitzer den Motor sofort abgestellt hat ohne Kaltlaufphase.
Ich habe den Meggi jetzt seit März und habe ihn immer Warm- und Kaltlaufen lassen aber heute morgen machte der Turbo ziemlich komische Geräusche beim Druck aufbauen (wie eine Art schleifen, nicht mehr das übliche Pfeifen).
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Falls die Schleifgeräusche wirklich vom Turbo kommen, dann ist das icht gut....

Schlimmstenfalls:

Meistens ist dann die Welle ausgeschlagen und die Schaufelräder Schleifen am Gehäuse.
Da Geräusch ist nicht das Schlimme, sondern durch das Schleifen entstehen Späne, Metallabrieb, welcher in den Motor gesaugt wird.....

Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.....

:hi:

Übrigens, da wo der Turbolader durch heißes Abstellen 'geschädigt' wird, kann man nicht reinigen. Nur Ölwechsel und schonendes Warm & Kaltfahren helfen auf Dauer.

:thanks:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Naja, definier Schleifgeräusche. Hast du nen Sportluftfilter drin? Wenn ja könnte das "Schleifgeräusch" normal sein. Ist bei meinen auch. Mit Sportluftfilter, pfeift mein Turbo nicht, er Kreischt.

Und wie, Gessi schon geschrieben hat. Die Stellen wo sich was ablagert, wenn man ihm nicht Kaltlaufen läßt, kann man nicht reinigen. Dort kann man nur mit Ölzusätzen welche den Motor reinigen, was ausrichten.

Ich würde aber den Turbo mal prüfen lassen. Sollte beim TCe130 keine große Sache werden.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Möglichkeiten zur Turbo Reinigung

Naja das ist schwer zu definieren und mein Meggi war heute früh auch noch sehr kalt. Ich habe dann später nochmal versucht das Geräusch aufzufangen aber da hat es wieder normal geklungen (außer beim gasweg nehmen dieses "schhh" aber das ist ja schon immer).
Im Leerlauf hatte ich dann die Haube aufgemacht und mal gehört aber da war vom Turbo alles leise, also kein schleifen, kein pfeifen und nichts. Rauchentwicklung am Auspuff war auch nicht.


Und ja ich habe einen K&N Austausch Filter. Werde den turbo dann mal überprüfen lassen wenn ich die Woche zur Werkstatt fahre
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Aha. Also er macht es nur wenn er sehr kalt ist. Und nen Sportluftfilter ist auch noch drin.

Es sollte also ehr wie ein Abpfeifen klingen, wie eine Sylversterrakete?
Wenn ja, dann macht das meiner auch, seit dem ersten Tag. Woher es kommt, weis ich auch nicht genau. Es ist halt da, nur auf den ersten paar hundert Metern und auch nur wenn ich zu viel gas gebe.

Ich vermute bei mir mal es kommt vom Auspuff, da die Dichtung zwischen Kat und AGA minimal undicht ist.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Möglichkeiten zur Turbo Reinigung

Ja das kommt hin.
Aber ich mach mir auch sorgen, weil ich ein maximalen Ladedruck von 0,6 bar habe (aber auch nur mit Mühe und Not und ganz ganz selten mal 0,7 bar)

Aber wenn der Turbo keinen Druck aufbaut zeigt mir die Anzeige, - 0,8 bar an. Also müsste er ja auch ein normalen Ladedruck bei Vollgas von +0,8 bar haben oder nicht?

Maximale Leistung an die Reifen habe ich komischerweise auch noch nicht höher bekommen als 107 PS (bei knapp 6.000 rpm)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Woher hast du diese Daten?

0,6-0,7bar Ladedruck ist vollkommen OK.

Und das mit der Radleistung, sieht auch in Ordnung aus. Ich habe da zwar nicht soviel Ahnung von. Aber die 130PS sind Motorleistung, nicht Radleistung. Radleistung sind glaub ich um die 25% weniger.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
RonnyTCE schrieb:
Woher hast du diese Daten?

0,6-0,7bar Ladedruck ist vollkommen OK.

Und das mit der Radleistung, sieht auch in Ordnung aus. Ich habe da zwar nicht soviel Ahnung von. Aber die 130PS sind Motorleistung, nicht Radleistung. Radleistung sind glaub ich um die 25% weniger.
ja..im Schnitt ist die Radleistung um die 25% niedriger ...mit 107 PS Radleistung steht er sogar sehr gut da und hat nur 23 PS Verlust zwischen kupplung und Rad.....oder der Motor ist sehr gut und hat mehr wie 130 PS :top:
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Möglichkeiten zur Turbo Reinigung

Von der OBD Schnittstelle (also ich habe einen Bluetooth Adapter und die Android App Torque pro)


Das würde mich freuen wenn er mehr als 130 hat :D Aber das kann ich mir kaum vorstellen da Niklas (BlackGT) seiner komischerweise besser geht als meiner aber ich denke das liegt daran das Niklas seinen selbst eingefahren hat und meiner ein Leasing rückläufer ist.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Also die Werte solltet ihr nicht zu ernst nehmen.

Das ist nur graue Theorie. Das Auto ist nicht in der Lage die Radleistung zu messen.alles unter 10PS ist eh Messungenauigkeit.

Und die 25% auch nur ein Richtwert.

Oder glaubt ihr ein Tce 130 und ein tce 250 die ziemlich den gleichen Übertragungsweg haben ab Kurbelwelle
trennen 30PS Verlustleistung?
 
Thema: Möglichkeiten zur Turbo Reinigung

Ähnliche Themen

Oben