Motor beschleunigt nicht

Diskutiere Motor beschleunigt nicht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Salut, ich brauche schnellen Rat. Heute morgen nach einer 500 km Autobahnfahrt wollte mein Auto beim Beschleunigen nicht mehr ziehen (Motor...
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Salut,

ich brauche schnellen Rat. Heute morgen nach einer 500 km Autobahnfahrt wollte mein Auto beim Beschleunigen nicht mehr ziehen (Motor warm). Der Motor tuckelt vor sich hin bis er wieder Umdrehungen hat, dann kann ich normal fahren. Beschleunigen darf ich aber nicht, dann ruckelt er wieder und die Motorwarnleuchte kann an gehen. Was kann das sein?

Einen Marder hatte ich wohl auch unlängst wieder im Motorraum, der scheint sich aber nur an den Schläuchen des Kühlsystems vergriffen zu haben.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
Das habe ich mir auch gedacht, aber bei mir fehlten Symptome die andere hier im Forum genannt haben.

Die defekt Spule war die Nummer 3... Glücklicher Weise bin ich zum Händler gefahren, denn nun wurden alle 4 gewechselt, aber ich habe nur eine bezahlt. Wenn das einen Monat später passiert wäre, hätte es das nicht gegeben. Festgelegt ist ein maximales Alter von 4 Jahren.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wie ist das gemeint mit dem maximalen Alter?

Die Lebenserwartung einer doofen Zündspule wird ja höher liegen als 4 Jahre, oder?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Na Gott sei dank wenigstens ein Teil, der bei uns ganz sicher nicht kaputt gehen kann!

Dafür hat sich heute wieder mal für ein paar Sekunden das Airbag-Warnlicht plus Service gemeldet. Ich glaube, auf das Ding sollte ich mich definitiv nicht verlassen. Bleibt nur zu hoffen, dass es der vom Beifahrer ist :)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Lebensdauer meiner letztes Zündspule bzw. meines DIS Zündmodules: 11 Jahre , 300.000km ... bei meinem Bruder: 13 Jahre, 260.000km... letztes Auto meiner Eltern: 8 Jahre 270.000km ... Zündspulen gehen also zu 90% bei Renault kapputt.. bei den Einzelsündspulen kann zwar kein Zündkabel kapputt gehen aber irgendwie ist das mal wieder ein Teil das zu Tode optmiert wird... ein Satz Kabel hielt 3-4 Jahre, die Spule wie gesagt ewig.. rechtzeitig als Verschleißteil erneuert machten die Kabel bei mir nie Probleme..warum muß man jetzt einzelne Spulen auf den heißen Zylinderkopf setzen und vorallem welche nehmen die das nicht aushalten ?
Ich nix verstehn...
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
naja Zündspulen und Renault*G* das geht nie gut*G* aber naja das kennt man ja schon und dann passt das auch *G* hab immer eine mit*G* als Meggi Fahrer weiß man ja das die nicht so lange halten *lach*
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Jaja, die Zündspulen... sagt mal... hat der 3. Zylinder irgendwelche Macken? Als ich den 1.6er noch hatte war es komischerweie auch immer die Spule im 3. Zylinder die ausfiel... :roll:

Peter
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Beim Skoda eines Freundes war übrigens genau das selbe. Ich war recht erstaunt zu sehen, dass die Zündspulen auch direkt mehr oder weniger im Zündkerzenstecker untergebracht sind. Vermutlich, damit sie im Winter nicht frieren. ;-)
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
HL schrieb:
..warum muß man jetzt einzelne Spulen auf den heißen Zylinderkopf setzen und vorallem welche nehmen die das nicht aushalten ?
Ich nix verstehn...

@HL - ganz einfach: Das alte System mit 1 Spule und Zündverteiler ist nicht dafür gebaut, heutige Abgasvorschriften zu erfüllen. Du bist damit auf feste Zündzeitpunkte gebunden. Damit erfolgt die Verbrennung nicht immer mit den besten Werten (schlechtere Ausnutzung des Gemisches) und es werden zuviele Schadstoffe rausgeblasen. Jetzt übernimmt die Elektronik das Ruder und zündet den Zylinder direkt. Die Spule auf der Kerze selbst ist auch eigentlich nicht problematisch - der Hitzestau ist es - oben auf dem Zylinder - die Kerze heizt auch noch - das bekommt der Spule nicht - irgendwann bekommt sie nen Schluss und liefert keine Zündspannung oder nen Aussetzer. Das besagt Licht brennt dann. Abhilfe: Abdeckung entfernen oder etwas aufarbeiten, damit mehr Luft an die Spule kommt - das reicht schon aus.
Heutige Abgasvorschriften verlangen mehr, als Kat & Co. leisten können, und das braucht immer und zu jedem Zeitpunkt ne optimale Verbrennung. Das erreicht man eben besser über diesen Weg - wobei der Meggi auch noch Potential hat - 2 Spulen in Reihe heisst - es werden immer Zündfunken in 2 (!) Zylindern gleichzeitig erzeugt - 1 Zylinder beim Arbeitstakt und 1 Zyinder, der gerad die Abgase rausdrückt. Man hat hier etwas gespart - die Technik erlaubt das und die Abgaswerte werden trotzdem erreicht. Optimal wäre jeder (!) Zylinder würde einzeln gezündet.
 
A

Anonymous

Guest
Das mit der Hitze an und rund um die Zündskerzenstecker-Spulen lasse ich nicht gelten, denn in anderen Wagen halten sie problemlos 100TKM durch .
Wenn wir Männer auf den Mond schießen können wird es wohl Materialien geben die die Hitze im Zylinderkopf aushalten.
Doch offensichtlich ist Renault nicht betreit "ne Mark mehr auszugeben " und vertraut anscheinend auf Materialien aus den 60er Jahren ....

Heiko
 
O

Oliver

Guest
garfield schrieb:
@HL - ganz einfach: Das alte System mit 1 Spule und Zündverteiler ist nicht dafür gebaut, heutige Abgasvorschriften zu erfüllen. Du bist damit auf feste Zündzeitpunkte gebunden. Damit erfolgt die Verbrennung nicht immer mit den besten Werten (schlechtere Ausnutzung des Gemisches) und es werden zuviele Schadstoffe rausgeblasen. Jetzt übernimmt die Elektronik das Ruder und zündet den Zylinder direkt. Die Spule auf der Kerze selbst ist auch eigentlich nicht problematisch - der Hitzestau ist es - oben auf dem Zylinder - die Kerze heizt auch noch - das bekommt der Spule nicht - irgendwann bekommt sie nen Schluss und liefert keine Zündspannung oder nen Aussetzer. Das besagt Licht brennt dann. Abhilfe: Abdeckung entfernen oder etwas aufarbeiten, damit mehr Luft an die Spule kommt - das reicht schon aus.
Heutige Abgasvorschriften verlangen mehr, als Kat & Co. leisten können, und das braucht immer und zu jedem Zeitpunkt ne optimale Verbrennung. Das erreicht man eben besser über diesen Weg - wobei der Meggi auch noch Potential hat - 2 Spulen in Reihe heisst - es werden immer Zündfunken in 2 (!) Zylindern gleichzeitig erzeugt - 1 Zylinder beim Arbeitstakt und 1 Zyinder, der gerad die Abgase rausdrückt. Man hat hier etwas gespart - die Technik erlaubt das und die Abgaswerte werden trotzdem erreicht. Optimal wäre jeder (!) Zylinder würde einzeln gezündet.

Echt, immernoch in Reihe?:shock: Ich dachte das wäre nur bei den alten Siemens Sirius32 bzw. -34 Steuergeräten so...naja Renault ist nicht immer Vorreiter wenn es um die allerneueste Technik geht...und in Reihe geschaltet mit Doppelzündung, das belastet die Spulen schon ordentlich, primärseitig steht nur die halbe Boardnetzspannung zur Verfügung und dann alle 360° laden...harter Job.;)
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
246
Wenn man sich mal auszugsweise das Geseier von z.B. VW-Kunden in anderen Foren antut, dann sieht man, dass es denen auch nicht besser geht. Dasselbe wurde mir auch vom Freundlichen berichtet... Scheint wieder mal nicht am Fahrzeugbauer zu leigen, wie sehr oft, sondern am Zulieferer.

Nun würde mich allerdings interessieren, ob die Umstellung auf einen anderen Hersteller etwas gebracht hat und damit vor allem die Phase 2 vom Mégane besser geworden ist?

Bei den oben genannten 4 Jahren ging es um das Alter des Fahrzeugs ab Erstzulassung.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Ich kann nur wieder sagen: achtet drauf, dass Spulen von Beru drin sind - die "historischen" von Sagem sind nun mal Schrott.
Die Beru's sind nun mal standfester, auch wenn man nie 100%ig sicher sein kann.

@Dieselpapst: Du trauerst immer noch den guten alten Zeiten des Zündverteilers nach - unser Clio Bj. 98 hat 1 Zündspule, nen Zündverteiler und 4 Zündkabel (der meggi hat keine mehr). Außer gewechselten Zündkabeln (Marder) ist da alles noch original - 152TKm.
Die Spule sitzt aber eben nicht oben auf dem Motor drauf. Glaub mir - es ist ein Temperaturproblem.
Warum werden denn Hochleistungstrafo's mit Öl gekühlt - ganz einfach, weil die Spulen bei der Hitze irgendwann duchbrennen.
 
Thema: Motor beschleunigt nicht
Oben