Motor / Lagerschaden?

Diskutiere Motor / Lagerschaden? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich bin neu im Forum, da ich erst seit 3 Wochen einen Megane 1.9 (BJ 2004, 115 TKM) habe. Auf der ersten großen Fahrt seit dem Privatkauf...
N

Neuling_xf

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu im Forum, da ich erst seit 3 Wochen einen Megane 1.9 (BJ 2004, 115 TKM) habe. Auf der ersten großen Fahrt seit dem Privatkauf ist es dann passiert. Nach ca. 200 km Autobahn hörte ich beim Pausenlunch ein rythmisches Taktgeräusch aus dem Motor. Nach 10 Min. Pause machte ich den Motor wieder an - das Geräusch war meines Erachtens weg. Also weitergefahren. Weitere 100 km später bemerkte ich, dass das Auto nicht mehr richtig "zog", statt dessen stotterte es leicht. Ich also raus auf einen Rastplatz - beim abbremsen ging das Auto aus - aber gleich wieder an. Erst als ich fast auf einem Stellplatz stand, ging es ganz aus. Ein anschließendes Neustarten war erfolglos - es versuchte mehrfach anzuspringen, aber der Motro kam nicht zum laufen. Nach 10 Min. warten erneuter Versuch - mit mehreren Anlaufschwierigkeiten ging der Motor an. Wieder war ein leichtes Geräusch (rythmisch) zu hören. Als cih versuchte, aus der Parklücke zu fahren, ging das Auto gleich weider aus. Also die gelben Engel gerufen, die es mitgenommen haben. Der Fehlerspeicher wurde gelesen - keine Fehlermeldung gespeichert. Nach dem Wochenende hat die Werkstatt das Auto versucht zu starten - ohne Probleme angegangen - aber mit rythmischen Taktgeräuschen aus dem Motor. Die Werkstatt meinte jetzt ohne große Untersuchung, dass sei ein Lagerschaden. Stimmt das - oder könnte das auch was anders sein? Bitte um Rat!
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Erstmal hallo hier im Forum an dich als Vettel-Nachbar :)Hab Bekannte in Heppenheim.
Naja das klingt mal gar nicht gut.Blöd, dass es ein Privatkauf war.Aber hört sich schon sehr nach nem Lagerschaden an.Hoffe, dass es das nicht ist.Viel Glück!
 
N

Neuling_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
hmmm - ich verstehe das nicht. Angenommen, es ist ein Lagerschaden - wie kommt es zu so was? Das Fahrzeug war einwandfrei gewartet, jedes Intervall, der Zahnriehmen ist gewechselt worden - wie kann so was passieren? Immerhin hat der Motor erst 115 TEUR und das Auto ist erst 4 Jahre alt?! Gibt es dabei event. noch Möglichkeiten der Garantie von Renault? Was würde denn sowas überhaupt kosten?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ein Lagerschaden der Kurbelwellen Haupt oder Pleuellager macht sich meistens durch sehr harte und laute Klopfgeräusche bemerkbar...im fortgeschrittenen Stadium ist das innen kaum zu überhören uU leuchtet im Leerlauf die Öldruckontrolle weil zu viel Öl durch die Lager geht..

Leichtere Geräusche kommen eher aus dem Ventiltrieb.

Nicht zum KW Lagerschaden passt das ausgehen und die Startschwierigkeiten. Es sei denn es lioegt auch ein KOlbenfresser vor, weil irgendwas mit der Schmierung war.. aber davon gehe ich erst mla nicht aus...
Durch diese Symptome tippe ich eher auf ein Problem am >Ventiltrieb ( Ventile öffnen nicht oder falsch) oder bei den Injektoren / Einspritzanlage... defekte Injektoren können sich auch durch Klopfgeräusche und harte Verbrennungsgeräusche äußern...

Die Diagnose lässt sich sicher nicht durch Handauflegen stellen oder durch einmal kurz laufen lassen und nur weils Klappert ist ein Lagerschaden da... die Lager gehen heute eigentlich sehr selten kapputt, zu fast 99% nur wenn ohne Öl gefahren wird oder die Intervalle um Welten überschritten werden. ist der Wagen Schekheftgepflegt?

Ich würde so vorgehen:

Öldruck messen
Injektoren testen, geht angeblich irgendwie über Diagnosegrät
Kompression testen
Zahnriemen, Steuerzeiten, Einspritzpumpe prüfen

Erst wenn das alles ok ist mal Ölwanne runtermachen und nach den Lagern schaun.. sollten die tatsächlich was haben muss und kann man dann beurteilen ob die Kurbelwelle schon was ab hat ... wenns noch geht dann neue Lager rein und das Ding wieder verkaufen
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Naja wenn der Wagen schon vier Jahre alt ist, kannste auch nix mehr über die Renault Kundenbetreuung machen.
Ich hatte das Glück, dass meiner bei Renault gekauft wurde und nach der Garantie konnte ich noch einiges über die Kundenbetreuung machen.Mein Werkstattannehmer hat sich da auch echt für mich und meinen Megane eingesetzt und das nach fast 6Jahren die er hat.
 
A

Anonymous

Guest
Ich schließe mich weitestgehend HL an . Außerdem schließe ich einen Lagerschaden völlig aus, denn dann hat der Motor trotzdem Leistung . Er klötert zwar wie irre, aber er dreht !

Meine Vermutung geht eher in Richtung Kolbenfresser oder Nockenwelle/Ventiltrieb .

1. Punkt: Kompression messen .


PS:

Mal wieder ein 1.9er aus 2003/2004 . In den letzten 2 Tagen 2 Motorschaden am 1.9er, nur hier im Board - alles klar ?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also wenn deine Daten stimmen Bj 6 /2004 ist er doch schon älter als 4 und sogar schon älter als 5 jahre oder hab ich was falsch verstanden :-?

LG Driver
 
N

Neuling_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Vielen Dank für die vielen Antworten. Also,

1) Ja, der Wagen ist Scheckheftgepflegt (immer bei Renault Fachwerkstatt). Das war mit ein grund, warum ich mich überhaupt auf einen Privatkauf eingelassen habe. Der Zahnriehmen wurde auch schon gewechselt.

2.) Zu "Meine Vermutung geht eher in Richtung Kolbenfresser oder Nockenwelle/Ventiltrieb" => Was genau heißt denn das? Ist das nicht auch eine Art Motorschaden? Und ist das nicht auch mit sehr hohen Kosten bei der Reperatur verbunden?
 
A

Anonymous

Guest
@ Neuling

Ja, der Motor ist mit großer Wahrscheinlichkeit hinüber .
Es ist aber sehr merkwürdig daß er heiß nicht ansprang und die Ws ihn eine Woche später gestartet bekam .

Außerdem, über 100km mit Lagerschaden, an sich unmöglich .

Aber wie oben gesagt - im Eimer . Besorg dir am besten einen kompletten Motor vom Schrott / EBay .
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@Neuling
Lagerschaden glaube ich auch nicht. Wenn, dann könnte sowas entstehen, weil z.B. der Riemen zu straff war, das drückt dann auch tierisch auf die Lager....wobei ich gar nicht weiss, ob das beim Megane überhaupt möglich ist oder ob der sowas Selbstspannendes hat.

Vielleicht ist esja auch unabhängig voneinander: Das rythmische Geräusch könnte ja auch von etwas Anderem kommen, Riementrieb oder so. Und die Symptomatik mit dem nicht anspringen könnte auch bspw. von der Hochdruckpumpe kommen....

Auf jeden Fall war es sicherlich nicht die weiseste Entscheidung Deines Lebens, nen Gebrauchtwagen von Privat zu kaufen. Ich finde, sowas kann man nur machen, wenn das Auto noch Werksgarantie oder garantieverlängerbar ist...

Drücke die Daumen, halt uns auf dem Laufenden, was sich tut.
 
N

Neuling_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Nun, das sind ja keine besonders ermutigenden Ausichten . . .ich werde das Auto jetzt erstmal vom Abstellort in meine Heimatwerkstatt bringen lassen, die schauen sich das dann mal an. Wobei ich nicht sicher bin . . .wenn es ein Motorschaden ist, können die Kosten ja schnell sehr hoch gehen. Ist es dann ncit wirklich "billiger", einen Ersatzmotor einbauen zu lassen (was kostet denn ein gebrauchter Motor / gibt es die denn überhaupt zahlreich?). Oder sollte ich lieber das Auto mit Motorschaden schnell wieder verkaufen?
 
A

Anonymous

Guest
Neuling schrieb:
Das Fahrzeug war einwandfrei gewartet, jedes Intervall, der Zahnriehmen ist gewechselt worden - wie kann so was passieren? Immerhin hat der Motor erst 115 TEUR und das Auto ist erst 4 Jahre alt?!

Hmm, mich macht stutzig daß bei 115TKM der RIemen gewechselt wurde, offensichtlich exakt vor dem Kauf ?

Wann ?

"Einwandfrei gewartet" - darüber kann man bei WS-Leistungen und insbesondere dem 30.000er Ölwechsel geteilter Meinung sein ! :roll:

Ggf. ist beim Riemenwechsel Murks gemacht worden ?! WS-Arbeit ? Beläge vorhanden ?
Wenn ja und wenn der Fehler kausal sein sollte (KEIN Pleuelager!) dann solltest du schleunigst einen Sachverständigen einschalten .

Im übrigen ist der 2004er Megane 5 Jahre alt :) Zusammen mit 115TKm bzw. 5 Jahre = Wechselintervall .


Gruß, Heiko
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Rechenexempel.....aber ich würd erstmal nachschauen lassen.....wenn Du dann ungefähr weisst, was los ist - entscheiden....Motor aber selber besorgen, wenn ein Renault-Händler Dir einen verkauft, löhnst Du das Dreifache....
 
A

Anonymous

Guest
http://cgi.ebay.de/RENAULT-LAGUNA-2-MOT ... _680wt_958

Sollte sich ein kapitaler Motorschaden heraus kristallisieren wird so was in der Art die preiswerteste Lösung sein .

Aber nur wenn es nicht mit dem Riemenwechsel zusammenhängt und du ggf. die ausführende WS belangen könntest .

PS: Schau dich schon mal nach einem billigen Ersatzwagen um, für die nächsten Wochen/Monate so was kann dauern :ojeoje:

Insbesondere wenn der SV Zweifel anmeldet daß die WS was verbockt hat .
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Na ja, bei der Rennerei mit Ersatzwagen und Motorkauf und allem kann man natürlich auch überlegen, ihn wegzutun, der Verlust wird sich in ähnlicher Höhe bewegen.
wie gesagt, Rechenexempel.
 
Thema: Motor / Lagerschaden?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
92
Frank1965
F
M
Antworten
8
Aufrufe
1.125
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
676
WhiteBoi
W
Oben