Ray_Doyle schrieb:
Jo, aber dann danach die Verschrottung und Entsorgung kostet, die Ummelderei bzw. parallele Steuer und Versicherung kostet etc. - sind zwar nur Kleckerbeträge, aber es kommt Eins bei's Andere....
War ja nur für den Fall daß der Riemen in einer WS gemacht wurde (Beläge) und der Fehler kausal ist , bzw. sein könnte, SV einschalten . Dann dauert die Regulierung locker einige Monate . Das merken die meisten Besitzer erst nach Wochen .
@ Neuling
Checkliste im Schnelldurchgang :
1. Riemenwechsel, Beläge vh ?
2. Motor in (deiner) Werkstatt prüfen lassen , (Wenn 1 erfüllt ist muss die WS vorsichtig arbeiten um keine Beweise für den Dekra-SV zu vernichten ) NICHT die gleiche WS wenn es hinsichtlich Punkt 1 die gleiche WS ist !
3. Ergebnis ?
4. Ggf. Dekra-SV hinzuziehen - wenn zu Punkt 1 und dem Befund zu 3 eine Kausalität vorliegt ! Gewährleistung !
5.Wenn der Schaden einklagbar sein sollte, die "Riemen-WS" Zicken macht, RA hinzuziehen, Ersatzwagen, billiger Schlorre besorgen, das dauert .
6.Wenn der Schaden nicht kausal mit dem Riemenwechsel ist, oder der Wechsel nicht beweisbar ist, Kostencheck, KV machen lassen und alle Optionen durchrechnen .
Gruß, Heiko
PS:
Nach mehrmaligem Lesen deines ersten Postings glaube ich immer noch nicht an einen Lagerschaden.
Kleiner Tip zur blitzschnellen Prüfung :
Ölfilter abnehmen und auf Späne prüfen !
Dauert 5-10 Minuten, ggf. aufsägen . Ok, beim Fresser sind auch Späne drin, aber beides ist der Supergau .