Motor / Lagerschaden?

Diskutiere Motor / Lagerschaden? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich bin neu im Forum, da ich erst seit 3 Wochen einen Megane 1.9 (BJ 2004, 115 TKM) habe. Auf der ersten großen Fahrt seit dem Privatkauf...
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Jo, aber dann danach die Verschrottung und Entsorgung kostet, die Ummelderei bzw. parallele Steuer und Versicherung kostet etc. - sind zwar nur Kleckerbeträge, aber es kommt Eins bei's Andere....
 
A

Anonymous

Guest
Ray_Doyle schrieb:
Jo, aber dann danach die Verschrottung und Entsorgung kostet, die Ummelderei bzw. parallele Steuer und Versicherung kostet etc. - sind zwar nur Kleckerbeträge, aber es kommt Eins bei's Andere....

War ja nur für den Fall daß der Riemen in einer WS gemacht wurde (Beläge) und der Fehler kausal ist , bzw. sein könnte, SV einschalten . Dann dauert die Regulierung locker einige Monate . Das merken die meisten Besitzer erst nach Wochen .

@ Neuling

Checkliste im Schnelldurchgang :

1. Riemenwechsel, Beläge vh ?
2. Motor in (deiner) Werkstatt prüfen lassen , (Wenn 1 erfüllt ist muss die WS vorsichtig arbeiten um keine Beweise für den Dekra-SV zu vernichten ) NICHT die gleiche WS wenn es hinsichtlich Punkt 1 die gleiche WS ist !
3. Ergebnis ?
4. Ggf. Dekra-SV hinzuziehen - wenn zu Punkt 1 und dem Befund zu 3 eine Kausalität vorliegt ! Gewährleistung !
5.Wenn der Schaden einklagbar sein sollte, die "Riemen-WS" Zicken macht, RA hinzuziehen, Ersatzwagen, billiger Schlorre besorgen, das dauert .
6.Wenn der Schaden nicht kausal mit dem Riemenwechsel ist, oder der Wechsel nicht beweisbar ist, Kostencheck, KV machen lassen und alle Optionen durchrechnen .

Gruß, Heiko

PS:
Nach mehrmaligem Lesen deines ersten Postings glaube ich immer noch nicht an einen Lagerschaden.
Kleiner Tip zur blitzschnellen Prüfung :

Ölfilter abnehmen und auf Späne prüfen !

Dauert 5-10 Minuten, ggf. aufsägen . Ok, beim Fresser sind auch Späne drin, aber beides ist der Supergau .
 
N

Neuling_xf

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Vielzahl an Antworten. Nachschauen (Ölfilter) kann ich leider im Moment nicht, da das Auto noch am "Tatort" steht und erst vom ADAC zu meinem Heimatort gebracht wird. Aber dann...
Ich schöpfe aufgrund der vielen Meinungen jetzt zunächst mal Hoffnung - es ist vielleicht wirklich kein Lagerschaden. Aber was heißt denn genau Ventiltrieb? Was genau ist das und ist das reparabel?
:-?
 
A

Anonymous

Guest
Neuling schrieb:
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Vielzahl an Antworten.
:-?

Um so sparsamer bist du damit : Zahnriemen wurde wann und von wem gemacht ? Beläge ?

Du verstehst wohl nicht daß es hier ggf. um runde 2500,- Euro geht, dein Geld, hop oder top, wenn der Riemen der Schuldige sein sollte: Defekt , Spannrolle defekt, etc, etc ...... und dadurch der Ventiltrieb, bzw. die Ventile Schaden genommen haben .

Ventiltrieb , :roll: Google mal oder les im Fachbuch . http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilsteuerung

Aber warte erstmal ab ob der Motor Späne im Öl hat . Billig wird das alles nicht, aber ggf. mit viel Glück kannst du am Riemen noch was "drehen" . Irgendwer hatte irgendwo auch schon mal einen Fresser beim 1.9er .
Die Turbos sterben auch wie die Fliegen bei dem Motor , keine gute Wahl gewesen .

Wann war eigentlich der letzte Ölwechsel ? Oder wann hätte er sein sollen ? Bei 90.000km ? Nach 25.000 km ist das Öl auch schon Teer gewesen - oder doch vielleicht 55.000km ? :-?



Nichts ist unmöglich :fies:1 Alles schon da gewesen ! Mit einem 55.000km - Öl ist ein Fresser oder Lagerschaden vorprogrammiert .


"Werkstattpflege" ist das Schlechteste was du einem Auto an tun kannst . Liest du nie WS-Tests ?
Selbst ist der Mann !
 
Thema: Motor / Lagerschaden?

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
256
cgrille1979
C
M
Antworten
8
Aufrufe
1.158
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
682
WhiteBoi
W
Oben