Motor ruckelt - hohe Werkstattkosten

Diskutiere Motor ruckelt - hohe Werkstattkosten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich begrüße alle hier im Forum, normalerweise bin ich eher bei den Kollegen im Espacebereich unterwegs, doch nun brauche ich eure Hilfe...
Triopal

Triopal

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo,

ich begrüße alle hier im Forum, normalerweise bin ich eher bei den Kollegen im Espacebereich unterwegs, doch nun brauche ich eure Hilfe.

Meine Mutter fährt einen Renault Megane dci mir 110 PS und ist damit auch recht zufrieden. Nun war Sie mich mit dem Auto besuchen und auf der Hinfahrt stellte Sie nach der Autobahn fest, dass der Motor recht unruhig läuft. Darauf hin fuhr ich das Auto auch und vor allem im Stand merkte man im Kupplungspedal ein starkes Vibrieren. Zur Kontrolle fuhren wir in eine Renault Werkstatt, schließlich sollte auf der Rückfahrt nichts passieren, der Monteur überprüfte alles und als Fehlermeldung kam nur ein Defekt der Glükerzen. Bisher wurde da aber kein Mangel festgestellt, da das Auto immer problemlos anspringt. Er meinte aber, dass das ruckelt eigentlich nicht daher kommen kann und gab als Vermutung ein defektes Gummilager irgendwo an einer Schwungscheibe (Getriebe müsste dafür ausgebaut werden). Nach dem grünen Licht für die Heimfahrt war meine Mutter nun in der Stammwerkstatt, welche leider immer wieder arge Fehler (vor allem beim Espace) machte. Diese prüften nun auch und da ja nur eine Fehlermeldung angezeigt wird, wollen Sie nun alle Glühkerzen wechseln und das Glühkerzensteuergerät. Gesamtkosten stolze 325€...

Nun meine Fragen:
  • können die Glühkerzen für dieses Ruckeln verantwortlich sein, schließlich werden diese doch nur für den Start benötigt und spielen doch beim normalen fahren keine Rolle
  • muss dieses Steuergerät wirklich getauscht werden, schließlich wurde nie eine Fehlermeldung (Wie Einspritzanlage defekt o.ä.) angezeigt
  • ist ein Austausch aller vier Glühkerzen notwendig, schließlich könne ja nicht alle kaputt sein (Fahrleistung etwa 85 000km)
  • gibt es eine Vermutung was eher kaputt sein kann

Ich danke schon einmal für eventuelle Antworten.

Mit freundlichem Gruß
Markus
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Also bzgl. der Gluehkerzen. Der DCI ist kein alter Vorkammer-Saugdiesel oder was weiss ich, das war vor meiner Zeit.

1. Fakt ist, dass die Gluehkerzen heutzutage auch waehrend der Fahrt genutzt werden. Die Gluehkerze hat die Aufgabe den Motor zum Start vorzuwaermen, aber auch waehrend des Betriebs dafuer zu sorgen, dass der Brennraum nicht zu kalt wird und der Diesel gleichmaessig und zuverlaessig zuendet. Weitere Informationen dazu kannst du gerne bei Google einholen. Ist eine Gluehkerze defekt, so kann das zu Auskuehlung gefolgt von Verbrennungsaussetzern oder ungleichmaessiger Verbrennung und Rauchentwicklung fuehren. Die ungleichmaessige Verbrennung ist dann Schuld an dem gewackel.

2. Ob das Steuergeraet oder die Kerzen durch sind kannst du am Besten rausfinden, wenn du die Kerzen ueberpruefst. Wenn die Kerzen in Ordnung sind, ist es vll. das Steuergeraet. Frag mal an, was das Steuergeraet kostet. Ist eine Kerze kaputt, wuerde ich erst mal nur die Kerze tauschen.

3. nein. Macht aber Sinn, je nachdem wie viel man demontieren muss um an die Kerzen zu kommen. Ich kenne die Diesel von Renault leider nicht, von daher kann ich dazu nichts sagen. Die Materialkosten pro Kerze sind bei BMW mit ca. 23,50EUR/Stueck angegeben. Bei Renault hab ich keine Ahnung. Also einfach mal anfragen, wie viel man schaelen muss und was es kostet nur eine zu tauschen. Ach uebrigens, kannst du dich da nicht selbst mal ranmachen und kucken? Vll. kannst du die Kerzen selbst messen?! http://www.ngk.de/en/technology-in-deta ... right-way/ Laut Clioforum ist recht beim Clio nicht so besonders schwer da dran zu kommen. Dass es beim Megane total anders ist, glaube ich nicht.

4. Klar kann auch was anderes kaputt sein. Aber wenn der Megane dir das schon zu "Ueberpruefung" vorgibt wuerde ich damit anfangen. Weitere "Geheimtipps" vll. spaeter in weiteren Beitraegen.

Viele Gruesse
heiner
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Beim megane braucht man nur eine "Langhalsnuss", dann kann man selbst gucken.
Ich hab sogar noch 4 Glühkerzen da, wenn du Interesse hast schreib mir mal ne PN. Sind zwar nicht mehr verpackt (hatte ich fürn Notfall im handschuhfach), aber neu und nie genutzt.
 
Triopal

Triopal

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Vielen Dank für die informativen Rückmeldungen, dass die Glühkerzen auch während des Motorlaufs in Betrieb sind, klärt zumindest einiges auf. Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich die Kerzen selbst überprüfen - das es sich um einen Firmenwagen handelt, ist dies aber eh immer etwas schwieriger. Aber vielen Dank für das Angebot!

Eine Glühkerze kostet knapp 27€ und das Steuergerät 61€ und 80€ Einbau... Ich habe das Angebot als Datei angehangen.

Nochmals vielen Dank

Markus
 

Anhänge

  • Renault Kopie 2.jpg
    Renault Kopie 2.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 1.066
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Merkbares Ruckeln geht in der Regel nicht von den Kerzen aus, so wesentlich ist deren rolle im Betrieb dann doch nicht. Wie schon geschrieben kannst du erstmal die Kerzen kontrollieren und am besten wirklich alle tauschen, wenn eine kaputt ist kommen die anderen meist auch bald, kostet auch nicht die Welt.
Läuft der Motor an sich denn rund und man merkt nur das wackeln oder läuft der Motor auch nicht richtig ?
Der renault Mechaniker meinte wohl das zweimassenschwungrad ... Ist zwar relativ selten, würde aber zum Problem passen.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Bevor ich mich an das Zweimassenschwungrad mache, wuerde ich erst Gluehkerzen & Steuergeraet und danach die Motoraufhaengung kontrollieren. Die Aufhaengung (Motorlager) sind deutlich oefter faellig als das Zweimassenschwungrad. Und deutlich billiger ;)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Vibrationen im Leerlauf deuten auf ein defektes Motorlager hin, und zwar ist das zu 90% das Lager rechts oben.
Glühkerzen würde ich ausschließen, außer die Vibrationen treten nur bei kaltem Motor auf.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich bin teils mit komplett defekten Glühkerzen herumgefahren. Das machte sich - vorallem im Winter - mit einer fetten Rauchwolke nach dem Motorstart bemerkbar und einem unruhigen Lauf während den ersten 30 Sekunden. Nach spätestens einer Minute schnurrte der Motor aber wieder wie ein Kätzchen. :heart: Und ich rede da jetzt von -10°C Aussentemperatur. Wenn dein Motor also selbst nach Erreichen der Betriebstemperatur Macken zeigt, würde ich die Glühkerzen komplett ausschliessen.

Achtung beim Wechseln der Glühkerzen: Demontage nur mit Drehmomentschlüssel! Die Drecksdinger sitzt meist fest wie Atze und wenn man mit zuviel Gewalt dran geht, reissen sie ab. Und dann fängt das ganze Tohubawohu erst richtig an und kann damit enden, dass der Zylinderkopf runter muss. Deshalb: Unbedingt Motor voll heiß fahren und dann schnell dran. (Ich konnte selbst nur 3 Kerzen wechseln, wegen der vierten hab ich im Rahmen eines Service Renno damit beauftragt. Die haben auch die vierte rausgekriegt.)

Für die Wieder-Montage vorher hochtemperaturfeste Keramikpaste besorgen und damit das Gewinde einschmieren. Damit lassen sie sich beim nächsten Mal vielleicht besser lösen.

Wegen dem Angebot Steuergerät und Kerzen wechseln: Keine Ahnung, wie zuverlässig das Diagnosegerät da ist. Also zumindest einmal kurz messen, ob da Strom kommt oder nicht, oder eine Lampe dran hängen, sollte die Werkstatt vielleicht schon noch machen, anstatt blindlings einfach Teile tauschen.

Vibrationen im Leerlauf hatte ich auch, war das obere Motorlager. Ausgetauscht, und alles war wieder ruhig.
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
mein 1.9 dci ruckelt nicht mehr.
Defekt war der Luftmassenmesser. Der lieferte falsche Messwerte die zum Ruckeln führte.
Testen kann man dass, indem man den Stecker vom LM trennt und mal ohne fährt.
Wenn man ihn selbst tauschen kann, ist man mit dem original Ersatzteil mit 170,- Euro dabei.
Werkstätten nehmen bis zu 500,- Euro.
Kann auch ein einem offenen AGR-Ventil liegen. Das würde aber eine Fehlermeldung erzeugen.

Die Glühkerzen (oder auch nur eine) hatte ich vor Jahren auch schon mal defekt.
Da hat aber nix geruckelt. Ich hatte nur die Fehlermeldung Einspritzung überprüfen.
Übrigens Metall dehnt sich bei Wärme aus. Bohrungen werden kleiner und Glühkerzen dicker. Also Motor warmfahren ist kein guter Tipp um Glühkerzen zu tauschen :-)

Das obere rechte Motorlager wurde bei mir im Mai getauscht. Von dem defekten Lager ruckelte meiner aber auch nicht, er vibrierte aber extrem. Jetzt läuft er aber wieder himmlisch ruhig.

Libi
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich hab das mit dem Heißfahren der Glühkerzen INTENSIV im Internet recherchiert. Markenübergreifend. Ich habe grob geschätzt 500x gelesen, dass man jeden Motor dazu ganz heiß fahren soll. Und du hast grad das erste Posting verfasst, das das Gegenteil sagt. ;-) Nichts für ungut - ich bleibe beim ganz heiß fahren.
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
hab jetzt auch mal nachgeschaut was z.B. NGK empfiehlt.

Asche auf mein Haupt - Zitat NGK "Ausbau der Glühkerze möglichst bei betriebswarmem Motor" Zitat Ende

Sorry =o http://www.ngk.de/de/technik-im-detail/ ... anleitung/

Was ich aber nicht verstehe, ist die Empfehlung von NGK bei Wechsel der Zündkerzen.

Zitat NGK "Wechsel nur bei abgekühltem Motor
Bei den heute üblicherweise mit Aluminiumzylinderköpfen ausgerüsteten Motoren dehnt sich das Aluminium bei Erwärmung mehr aus als die Zündkerze, mit der Folge, dass sich die Zündkerze festsetzt. Deshalb sollte ein Zündkerzenwechsel grundsätzlich nur bei vollkommen abgekühltem Motor erfolgen." Zitat Ende

http://www.ngk.de/de/technik-im-detail/ ... tagetipps/

Was unterscheidet die Glühkerze von der Zündkerze beim Ausbau?
Werd mal bei NGK nachfragen. Mal sehen ob sie antworten.
 
Thema: Motor ruckelt - hohe Werkstattkosten

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.502
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
9
Aufrufe
2.795
Mac125
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.115
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben