Triopal
Türaufmacher
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Hallo,
ich begrüße alle hier im Forum, normalerweise bin ich eher bei den Kollegen im Espacebereich unterwegs, doch nun brauche ich eure Hilfe.
Meine Mutter fährt einen Renault Megane dci mir 110 PS und ist damit auch recht zufrieden. Nun war Sie mich mit dem Auto besuchen und auf der Hinfahrt stellte Sie nach der Autobahn fest, dass der Motor recht unruhig läuft. Darauf hin fuhr ich das Auto auch und vor allem im Stand merkte man im Kupplungspedal ein starkes Vibrieren. Zur Kontrolle fuhren wir in eine Renault Werkstatt, schließlich sollte auf der Rückfahrt nichts passieren, der Monteur überprüfte alles und als Fehlermeldung kam nur ein Defekt der Glükerzen. Bisher wurde da aber kein Mangel festgestellt, da das Auto immer problemlos anspringt. Er meinte aber, dass das ruckelt eigentlich nicht daher kommen kann und gab als Vermutung ein defektes Gummilager irgendwo an einer Schwungscheibe (Getriebe müsste dafür ausgebaut werden). Nach dem grünen Licht für die Heimfahrt war meine Mutter nun in der Stammwerkstatt, welche leider immer wieder arge Fehler (vor allem beim Espace) machte. Diese prüften nun auch und da ja nur eine Fehlermeldung angezeigt wird, wollen Sie nun alle Glühkerzen wechseln und das Glühkerzensteuergerät. Gesamtkosten stolze 325€...
Nun meine Fragen:
Ich danke schon einmal für eventuelle Antworten.
Mit freundlichem Gruß
Markus
ich begrüße alle hier im Forum, normalerweise bin ich eher bei den Kollegen im Espacebereich unterwegs, doch nun brauche ich eure Hilfe.
Meine Mutter fährt einen Renault Megane dci mir 110 PS und ist damit auch recht zufrieden. Nun war Sie mich mit dem Auto besuchen und auf der Hinfahrt stellte Sie nach der Autobahn fest, dass der Motor recht unruhig läuft. Darauf hin fuhr ich das Auto auch und vor allem im Stand merkte man im Kupplungspedal ein starkes Vibrieren. Zur Kontrolle fuhren wir in eine Renault Werkstatt, schließlich sollte auf der Rückfahrt nichts passieren, der Monteur überprüfte alles und als Fehlermeldung kam nur ein Defekt der Glükerzen. Bisher wurde da aber kein Mangel festgestellt, da das Auto immer problemlos anspringt. Er meinte aber, dass das ruckelt eigentlich nicht daher kommen kann und gab als Vermutung ein defektes Gummilager irgendwo an einer Schwungscheibe (Getriebe müsste dafür ausgebaut werden). Nach dem grünen Licht für die Heimfahrt war meine Mutter nun in der Stammwerkstatt, welche leider immer wieder arge Fehler (vor allem beim Espace) machte. Diese prüften nun auch und da ja nur eine Fehlermeldung angezeigt wird, wollen Sie nun alle Glühkerzen wechseln und das Glühkerzensteuergerät. Gesamtkosten stolze 325€...
Nun meine Fragen:
- können die Glühkerzen für dieses Ruckeln verantwortlich sein, schließlich werden diese doch nur für den Start benötigt und spielen doch beim normalen fahren keine Rolle
- muss dieses Steuergerät wirklich getauscht werden, schließlich wurde nie eine Fehlermeldung (Wie Einspritzanlage defekt o.ä.) angezeigt
- ist ein Austausch aller vier Glühkerzen notwendig, schließlich könne ja nicht alle kaputt sein (Fahrleistung etwa 85 000km)
- gibt es eine Vermutung was eher kaputt sein kann
Ich danke schon einmal für eventuelle Antworten.
Mit freundlichem Gruß
Markus