Motor ruckelt während der Fahrt...

Diskutiere Motor ruckelt während der Fahrt... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute! Mir is seit ein paar Tagen was unangenehmes aufgefallen: 1. (vor ca. 1 Woche) hat die Ladedruckanzeige keinen Mucks mehr getan...
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Beiträge
159
Hallo Leute!

Mir is seit ein paar Tagen was unangenehmes aufgefallen:

1. (vor ca. 1 Woche) hat die Ladedruckanzeige keinen Mucks mehr getan.
sie steht dauerhaft auf 0,0bar.
Ich dachte es währe der Schlauch, der der Anzeige den Druck gibt abgeknickt, den ich auch ersetzt habe.
Allerdings keine Reaktion...

2. Seit vorgestern ruckelt der Motor vorallem bei Vollgas, als Fahrer merkt man richtig wie der Motor keine bzw nicht das normale Pensum an Kraft bringt.
Er läuft auch nur noch 170km/h;
von außen ist der Motor ungewohnt laut, und bläst den Druck voll ab.

3. vorhin is mir aufgefallen, das auf der Frontschürze, im unteren Teil alles voll is mit öl oder wasser oder so was...
Gefällt mir gar nicht!

Das einzige was mich stutzig macht, ist das "ausnahmsweise" mal kein Service-Lämpchen leuchtet...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Vielleicht ein kaputter Ladeluftkühler oder ein kaputter Schlauch oder Schlauchanschluss?
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
hmm das klingt aber gar nicht gut. besonders das Öl/Wasser würde mich sutzig machen und ich würde den Wagen wohl nur noch zum Händler bewegen.

Was sagt den die "genaue" Ölstandsanzeige mit den Balken? Vielleicht da schon etwas zu tief? bzw. mal den Öl Meßstab getestet?

Nich das es nachher heißt "Am Öl kanns nicht liegen, denn e ist keins mehr drin".

Hoffe mal das es nichts ernstes ist und der meister dir nicht so kommt, ja wegen diesen Änderungen die sie da haben mit Druckanzeige etc. ist es ja kein wunder das da was undicht wurde.

Wolltest du deinen Meg nicht verkaufen?

Sorry benutz den thread auch mal grade da ich ein ähnliches Problem habe:
Mal so am Rande hab bei meinen (1,6 16V) seid ca 4-6 Wochen das Problem das er beim anfahren ganz extrem ruckelt. Allerdigsnur manchmal. Besonders wenn es Stop & Go in der Stadt oder Autobahn geht.

Hat von euch auch mal einer die Erfahrung gemacht?

Gruß Emelrem
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Emelrem schrieb:
Mal so am Rande hab bei meinen (1,6 16V) seid ca 4-6 Wochen das Problem das er beim anfahren ganz extrem ruckelt. Allerdigsnur manchmal. Besonders wenn es Stop & Go in der Stadt oder Autobahn geht.

Vielleicht so ein Grund wie hier:
http://213.133.123.93/megane/index.php/ ... 514.0.html
Wenn du dort nach Nockenwelle* oder OT-Geber im MeganeII-Teil (Motor und Technik) suchst, kommen ein paar Treffer. ;)
 
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
159
So sieht die front aus:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/5110456/400_6137326662353734.jpg

Gestern hat ein Kumpel gemeint, ob i heizöl getankt hab, weil mein Meggi so extrem rußt...

Und i glaub i hab den Fehler gefunden...
Ein blick hinter den Frontgrill offenbarte mir gerade ein nicht grad angenehmes bild:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/5110456/400_3766396163656637.jpg

Der Ladeluftkühler weist einen ca 5cm langen Riss auf...
kein Wunder das der ausbläst!
Aber wie kommt so was zustande?
Ich hab am Grill keinerlei beschädigungen, der scheint von selbst geplatzt zu sein... :(

@emelrem: ja, wollte schon, aber 6000€ incl. 8 Reifen waren mir etwas zu wenig...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kommt aber viel Öl raus.... wieviel Ölverbrauch hast Du denn ?
 
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
159
Der Ölmessstab zeigt mir im Prinzip keinen Ölverlust an.

Auch sonst braucht der Motor gleich null Öl.

schon komisch, i werd da a wenig stutzig... :-?
 
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
159
also, eines is schon mal klar:
Der LLK ist hin.
weiss von euch zufällig ob ein LLK vom Laggi mit dem selben Motor auch passt?
Oder irgendwelche andere Ideen?

Ich brauch das Auto nächste Woche nicht unbedingt, aber danach sollte er wieder vernünftig laufen...
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Bull Hearly schrieb:
also, eines is schon mal klar:
Der LLK ist hin.
weiss von euch zufällig ob ein LLK vom Laggi mit dem selben Motor auch passt?
Oder irgendwelche andere Ideen?

Ich brauch das Auto nächste Woche nicht unbedingt, aber danach sollte er wieder vernünftig laufen...

Ich meine, mich erinner zu können, daß mal die Aussage im Raum stand (mit Bildern), daß die Anordnung der "3 Kühler" in einer anderen Reihenfolge ist. Deshalb sind die Teila auch anders dimensioniert.

Erinnert sich da sonst noch jemand dran?
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Bull Hearly schrieb:
also, eines is schon mal klar:
Der LLK ist hin.
weiss von euch zufällig ob ein LLK vom Laggi mit dem selben Motor auch passt?
Oder irgendwelche andere Ideen?

Ich brauch das Auto nächste Woche nicht unbedingt, aber danach sollte er wieder vernünftig laufen...

Ich meine, mich erinner zu können, daß mal die Aussage im Raum stand (mit Bildern), daß die Anordnung der "3 Kühler" in einer anderen Reihenfolge ist. Deshalb sind die Teila auch anders dimensioniert.

Erinnert sich da sonst noch jemand dran?
 
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
159
Boa, keine ahnung...

ich reiße die tage mal die front runter und werd nen anderen LLK montieren...

aber wie dieser riss zustande ommt, weiss ich auch nicht... :heul:
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Was kostet denn der originale? Ev. gleich auf den größeren von Reichhard umrüsten.
 
B

Bull Hearly

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
159
Der originale kostet im freien handel 220€ (inkl. Mwst).

Ich hab bei Ebay schon einen größeren für 50€ ersteigert(neu), ich warte nur auf das paket...
das kommt aus Österreich.
 
Thema: Motor ruckelt während der Fahrt...

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.502
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
9
Aufrufe
2.799
Mac125
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.118
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben