Motor ruckt

Diskutiere Motor ruckt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich bin heute zum ersten mal hier,da ich mit meinem megane ein problem habe und hoffe das nir jemand helfen kann. ich hab vor ca. 1 monat...
S

seebär

Guest
Hallo,
ich bin heute zum ersten mal hier,da ich mit meinem megane ein problem habe und hoffe das nir jemand helfen kann.
ich hab vor ca. 1 monat mir einen megane 1.5 dci mit 101 ps,bj. 2004 mit 111000km gekauft.da ich ihn relativ günstig bekommen hab,dachte ich mir,kannst du nichts verkehrt machen.
da das fahrzeug anscheinend wie scheisse behandelt wurde,(sieht man am zustand aussen sehr viele kratzer und letzte inpektion vor ca. 1000 jahre) habe ich alle filter,ölwechsel,bremsflüssigkeit,Zahnriemen,wasserpumpe usw. gewechselt.
der motor läuft wirklich sehr gut bis auf eine ausnahme und das ist das problem was ich habe.wenn ich im schubbetrieb bin und will gas geben zum beschleunigen gibt es immer einen starken schlag.genauso ist es,wenn ich vom lastzustand in den schubbetrieb gehe,also gas wegnehme,gibt es ebenfalls einen starken ruck.am schlimmsten ist es,wenn ich im stau stehe.1 gang drin keine kupplung gedrückt,bin am rollen und will etwas geben,gibt es den gewaltigen ruck und genauso wenn ich das gas wegnehme kommt der ruck.
motorlager habe ich ALLE gewechselt,da alle komplett ausgerissen waren.
ich denke wenn ich so weiterfahre,dann dauert es nicht lange und die lager sind wieder kaputt.
hoffe es kann mir jemand helfen
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Welche Motorlager sind denn "alle", also welche genau hast Du gewechselt?
 
S

seebär

Guest
zuerst haben ich das lager oben rechts am zyl.kopf erneuert,da das ganze auto im leerlauf vibriert hat.danach dachte ich,da der motor beim beschleunigen und gaswegnehmen so brutal ruckt,das noch lager defekt sind.als ich dann unten geschaut habe,traute ich meinen augen nicht.wieso hat der nur 3 motorlager und nicht 4.jedes auto wo ich schon hatte,hatte 4 aufhängungen.
also hab ich die beiden am getriebe und die drehmomentstütze hinten auch noch gewechselt.
mich wundert es nur,das vorne in der mitte keine aufhängung ist.das heisst,die ganze bewegung die der motor beim vorwärts - und rückwärtsfahren macht,kann nur das 1 lager hinten dämpfen,was auf dauer das lager auch wieder zerreisst,wie das alte.
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Halo Seebär,
War das Rucken auch schon vor deiner Wartung?
Schlägt der Auspuff irgend wo an?
Kann man es nicht zu zweit im Stand lokalisieren (stoßartiges Anfahren mit gezogener Handbremse)?
Denkbar wäre auch ein total ausgeschlagenes Zweimassenschwungrad.
Macht das Getriebe abnormale Geräusche?

Viel Spass mit deinem Megane. Ist ein feines Auto, aber auch ein bisschen zickig.

Gruß Skyconnect
 
S

seebär

Guest
hallo skyconnect,
also das rucken machte er von anfang an,deshalb hab ich als erstes das obere lager getauscht.danach war im leerlauf kein schütteln mehr.aber das rucken blieb,auch das schlagen des auspuffs beim rückwärtsfahren blieb.also tauschte ich noch die anderen lager aus.danach war auch kein schlagen des auspuffs mehr und beim motor ausmachen,merkte ich im innenraum auch kein schütteln mehr.das war somit ok.
getriebe macht absolut keine geräusche.
das rucken was er macht ist,das der weiche übergang vom schubbetrieb in den lastbereich und umgekehrt,das dieser weiche übergang nicht vorhanden ist.der ruck ist kaum zu spüren,wenn ich extrem langsam gas gebe beim beschleunigen.das symptom ist,wie wenn man das auto im gang rollen lässt und gibt dann für einen kurzen moment brutal vollgas,dann entsteht ja auch so ein ruck.
hat der 1.5er ein zweimassenschwungrad?hab mal geschaut,aber was ich so entdeckt habe,waren alles normale schwungräder die zum verkauf standen.
bekomme jetzt auch etwas angst,da ich öfters gelesen hab,das die 1.5er anfällig für pleuellagerschäden und kapitalen motorschäden sind.
er nagelt auch in verschiedenen drehzahlbereichen etwas,was sich metallisch anhört.beim beschleunigen russt er auch ziemlich hinten raus.vermute mal,das irgendwo ein injektor kaputt ist.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Hat der 1.5er nicht auch vier Lager wie der 1.9er?
Die Drehmomentstütze unten (das wäre dann das vierte Lager) kann sowas hervorrufen, wenn diese kaputt ist.
 
S

seebär

Guest
so,hab das problem gefunden.es sind zwei injektoren kaputt und der dritte fängt auch schon langsam an.schade,hätte nicht gedacht das bei so wenig kilometer so viele reparaturen an dem auto bevorstehen.werd ihn wohl verkaufen.

hallo fendiman,
sind nur 3 lager wo der megane hat.hat mich auch etwas stutzig gemacht.


vielen dank nochmal für eure antworten.
 
Thema: Motor ruckt
Oben