Motor springt plötzlich nicht mehr an

Diskutiere Motor springt plötzlich nicht mehr an im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Morgen zusammen, ich mache hier bewusst ein neues Thema auf, weil dieses doch in eine andere Richtung geht. Heute früh wollte ich auf dem...
D

DarkServant

Einsteiger
Beiträge
34
Guten Morgen zusammen,

ich mache hier bewusst ein neues Thema auf, weil dieses doch in eine andere Richtung geht.

Heute früh wollte ich auf dem Weg zu Arbeit einen Kollegen einsammeln. Bin hingefahren, Motor aus und nun lief ca. 5 min das Radio und das Licht war noch an.
Kurz bevor der Kollege kam, ging plötzlich das Radio aus, wieder an, wieder aus usw. Als ich das Auto anlassen wollte, sprang er nicht an.

Es hörte sich so an, als wenn die Zündanlage noch zündet, also so ein zwirbeln.
Ein Überbrücken mit einem Kia Ceed (Diesel) war ebenfalls erfolglos.

Vor einiger Zeit hat er beim Anlassen auch komisches Geräusche gemacht, als wenn Zahnräder durchdrehen. Beim zweiten oder dritten Versuch sprang er aber immer an und lief auch rund.

Was könnte nun kaputt sein?
Die Batterie? Der Anlasser?

Vielen Dank.
DarkServant
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

du schreibst, dass deine Meggi trotz Überbrücken nicht ansprang.
Frage: Drehte der Anlasser nicht oder was war los?

Ich tippe auf die Batterie. Wie alt ist die denn?

Beim komischen Geräusch beim Anlassen vermute ich den Nockenwellenversteller. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Hierzu gibt es genug Meldungen.

Über eine Rückmeldung freut sich

Vaty
 
D

DarkServant

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Ich würde jetzt mal anhand der Geräusch als Laie vermuten, dass der Anlasser nicht dreht.
Da ich das Auto seit knapp 5 Jahren habe, noch nichts an der Batterie gemacht habe, vermute ich mal, dass es noch die Erste ist und somit knapp 8 Jahre alt ist.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
also drehte der Anlasser trotz Fremdstarthilfe nicht?
 
D

DarkServant

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Nein, die Geräusche waren identisch.
Oder könnte es sein, dass die Geber-Batterie zu klein war?

Ich muss aber auch zugeben, dass eine Klemme des Überbrückungskabels defekt war und nur an den Batteriepol gedrückt wurde.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Ich vermute, dass die Batterie gestorben ist. Das Alter könnte passen und die Symthome auch (Radio an, aus usw).
Sollte die Batterie einen Plattenschluß haben, saugt diese bei einem Fremstartvorgang als erstes die Spenderbatterie leer, bzw. versucht dieses. Zum Starten reicht es dann nicht mehr.

Mein Tipp: Ruf den ADAC. Die haben vernüftiges Equipment zum Starten und können auch gleich feststellen, ob die Batterie in Ordnung ist.

Ich gehe weiterhin von deiner defekten Batterie aus. Die Geräusche könnten vom Nockenwellenversteller kommen.

Vaty
 
D

DarkServant

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
ADAC kommt heute nachmittag nach Feierabend zum Pannenort.

Das komische an der Geräuschen ist aber, dass sie nur alle paar Wochen auftreten, dann ein max. zwei Starts und dann ist wieder Ruhe...
 
D

DarkServant

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Nee, nicht wirklich...
Ich starte, es "knirscht" und der Motor ist aus.

Werde mir aber mal das Magnetventil anschauen...
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mal nee Frage zum Motorenöl: Wie alt ist es und welche Viskusität?

Gruß
Vaty
 
D

DarkServant

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Puh, letzten Ölwechsel war im Sommer, bzw. Herbst. Habe max. 5W/40 gekauft.

Welche Batterie wäre denn zu empfehlen?
Direkt eine bei Renault? Oder eine Varta E11 bei ATU?
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Zur Batterie: 2006 war meine Batterie ebenfalls gestorben. Siehe hier: viewtopic.php?f=6&t=2554

Ich hatte mir damals eine Banner mit 62 Ah eingebaut. Aber lese meinen Erfahrungsbericht.
Wo du eine neue Batterie kaufst bleibt dir überlassen. Wichtig ist eine ausreichende Kapazität. Lieber etwas etwas größer :ok:

Brine erst einmal deine Meggi zum Laufen - dann wird als nächstes das Geräusch bearbeitet.

Vorweg schon mal ein paar Fragen:
1. Laufleistung?
2. Wurde bereits der Zahnriemen gewechselt?

Gruß
Vaty
 
D

DarkServant

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Gut, werde mal Preise bei ATU und Renault einholen.

Zu den zweiten Fragen:
- Laufleistung: ca 133t km
- Zahnriehmen wurde gewechselt. Bitte frag nicht wann. Wie ist denn der Wechselintervall hierbei?
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

keine Panik :pff: - wollte nur einige Infos zu meiner Vermutung mir dem Nockenwellenversteller.

Nach meinem Kenntnisstand sollte der Zahnriemen alle 120.000 km bzw. nach 5 Jahren gewechselt werden. Näheres steht in deinem Service-Heft.

Viel Glück bei der Suche nach einer neuen Batterie.

Bestgruß
Vaty
 
D

DarkServant

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Da mir Renault nur eine 50Ah anbieten kann, werde ich mir wohl bei ATU die "Banner Batterie 60AH 480A 241/175/175 mm" kaufen.
Die sollte locker reichen, oder?
Im Vergleich zur Varta ist die Kaltstartleistung kleiner. Was genau steckt denn dahinter?
 
Thema: Motor springt plötzlich nicht mehr an

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.522
Jay1980
Jay1980
H
Antworten
2
Aufrufe
3.368
Hoermes
H
Oben