Motor und Getriebe zusammen einbauen?Hauptlagerbock silikon?

Diskutiere Motor und Getriebe zusammen einbauen?Hauptlagerbock silikon? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hy erstmal hallo und Danke für die Aufnahme im Forum. Zur Geschichte des Wagens noch kurz habe den Megane 2 1,9 dci Elia mit Motorschaden Billig...
D

D.Dittes

Türaufmacher
Beiträge
7
Hy erstmal hallo und Danke für die Aufnahme im Forum.
Zur Geschichte des Wagens noch kurz habe den Megane 2 1,9 dci Elia mit Motorschaden Billig gekauft, er hatte stolze 320.000km jedoch stand er Optisch wirklich Super da, jedoch bestand der verdacht das wohl das Ventil auf den Kolben aufgeschlagen hatte da erster und vierter Zylinder keine Kompression hatten.
Mein Plan war diesen einfach durch einen komplett überholten zu ersetzen, beim ausbau stellte ich aber fest das alles nur total verrußt und verkorkt war.
Also wurde allen Lager besorgt und alles geprüft,vermessen und gereinigt momentan warte ich noch auf die Pleul- und Hauptlagerschrauben dann wird dieser wider zusammen gebaut.
Kolben waren noch tip Top nur alle Kolbenringe Total fest also gereinigt und neue rein und für gut befunden. Turborumpfgruppe und alle Leitungen Neu,Ventile eingeschliffen und und und
So zu meinen eigentlichen Problemen:

1: Ist es besser Getriebe mit dem Motor komplett an einem stück einzubauen von oben?Oder von unten hab lediglich Böcke wo das auto drauf steht aber ohne strebe müsste es ja gehn auch von unten!Wer hat Tipps? Beim ausbau wurde alles getrennt ausgebaut das möchte ich mir jedoch sparen.

2: An der ersten Hauptlagerbank von der Getriebe seite gesehen ist eine Silikondichtungsmasse zwischen Gehäuse und Bock!Soll ich die fuge erst einschmieren dann Einbauen oder einbauen und rein drücken?

Ich hoffe jemand weiß Rat!

Gruß Daniel und sein Megane 2
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo,

den 1,9 Dci habe ich schon mehrfach ein- und ausgebaut.
Immer komplett Motor und Getriebe zusammen, und zwar von vorne. Habe das Fahrzeug auch auf Böcke gestellt und einen Motorkran verwendet. Hat ohne Probleme funktioniert.

Zu dem Hauptlagerbock getriebeseitig: Kurbelgehäuse und Lagerdeckel mit Bremsenreiniger gut entfettet und gereinigt, Lagerdeckel moniert und mit richtigem Drehmoment angezogen. Ich habe mir LIQUI MOLY 6185 Silikon-Dichtmasse schwarz 200ml besorgt und die Nut von oben unter Druck gefüllt bis die Dichtmasse unten und seitlich rausquillt. Hat bisher bestens funktioniert.

Gruß

Skyconnect
 
D

D.Dittes

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Super bin begeistert für die Rasche und Kompetente Hilfe...
 
D

D.Dittes

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Hy müsste doch nochmal etwas erfragen!Hattest du den Motor komplett vormontiert eingebaut?Incl Zahnriemen und turbo? ok turbo evtl besser später aber reicht das vom platz her wenn der Motor sonst komplett zusammen ist?
 
Thema: Motor und Getriebe zusammen einbauen?Hauptlagerbock silikon?

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
676
WhiteBoi
W
MeganeGrandtour
Antworten
0
Aufrufe
1.667
MeganeGrandtour
MeganeGrandtour
K
Antworten
8
Aufrufe
4.959
Kolbenfresser
K
T
Antworten
2
Aufrufe
8.156
Thomas 0306
T
Oben