Megane 1 Motor Startet nicht - Getriebe Elektronik

Diskutiere Motor Startet nicht - Getriebe Elektronik im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo, Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Ich habe einen Renault Megane Diesel mit Automatik Getriebe Der sich überhaupt nicht starten...
K

Kolbenfresser

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Ich habe einen Renault Megane Diesel mit Automatik Getriebe Der sich überhaupt nicht starten lässt.

Zum Problem:
-Schalte ich die Zündung ein Leuchtet die Getriebelampe,
-Kombiinstrument zeigt immer D an, egal welcher Gang eingelegt ist.
-Schalte ich in den Rückwärtsgang, geht die Nebelschluss Kontrolllampe an - Schalte ich Nebelschluss ein, Geht Nebelschlussleuchte hinten an, aber die Kontroll Lampe geht aus
-Versuche ich in P-Stellung (Wahlhebel auf P) zu starten, kommt ein permanentes Summendes Geräusch aus dem schwarzen Metalldeckel vom Getriebe
- Wärend des (versuchten) Startvorgangs Flackert Das Kombi, Batteriespannung fällt auf 6V ab
- KL. 30 am anlasser hat 12 V, KL. 50 am Anlasser 0V (Zündschloss Startstellung)
- Starthilfe von Extrenen Auto die selben Probleme, nur flackern im Kombi ist weniger
- Fehlerspeicher: Wahlhebel Verrigelung Verboten, Magnetschalter Kurzschluss nach Masse

Habe alles nochmal getestet mit anderer Batterie, Starthilfe mit laufenden Spender Motor

Sicherungen sind, wenn ich keine übersehen habe, alle intakt

Der Fehler trat erstmalig auf nach Batterie Wechsel

Schaltplan Zeigt folgendes:

Batterie (30)--> Anlasser (30)
Generator (rot) Und 2 leitungen(rot) vom Sicherungskasten F0 ---> Anlasser (selber anschluss) (16/15a?)
Zündschloss(weiß)-> Startsperr-Relais (wird über Masse (grün) vom Wahlhebel geschalten)(weiß) --> Anlasser(50)

Das Startsperrelais hat eine Diode verbaut.

Da es hier offensichtlich scheint, dass ich hier im Automatik Getriebe rumwühlen muss, um den Magnetschalter zu Prüfen/Tauschen, und dies keine so Unheikle angelegenheit ist, Habe ich gehofft, dass mir hier jemand weiter helfen kann um evtl.:

- Magnetschalter auszuschließen bzw ohne ausbau zu prüfen
- Oder dass mir jemand sagt ich bin auf dem Holzweg und der Fehler ist woanders

Danke im vorab für eure Hilfe

Liebe Grüße
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hallöle.
Ich hatte sowas auch schonmal, zwar kein Automatik oder sowas. Wenn du sagst, nach Batteriewechsel dann Guck mal ob noch ein anderer Stecker irgendwo neben der Batterie lose herumhängt. Habe auch schonmal einen Stecker vergessen wieder abzuschließen und die Kiste wollte dann auch nicht. Ansonsten schreibst du ja, Du hast 12v nur nicht überall und immer. Könnte Fehlender Stecker/ Masseproblem sein. Batterie +/- ist identisch mit der originalen!? Nicht das du schonmal+/- vertauscht hattest.

Gruß
derEbbe
 
K

Kolbenfresser

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Die Batterie ist korrekt angeschlossen.
 
K

Kolbenfresser

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Weiß sonst niemand was?
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hallo nochmals.

Du schreibst ja, der Fehler trat unmittelbar nach dem Batteriewechsel auf....!!??
Die Batteriespannung sinkt beim Startversuch auf 6V ab ( vermutlich nicht an der Batterie gemessen sondern am Kombiinstrument, sonst wäre wohl die Batterie defekt!)
Ich vermute, da fehlt irgendwo eine Haupt-Masseverbindung! Darum sucht sich der Strom unerklärliche Wege und du hast komisches verhalten bezüglich Nebellampen, Blinker und co.
Wenn die Versorgungsspannung bei Bauteilen wie Steuergeräte zu weit absinkt, gibt's auch schon mal kuriose Fehlereinträge im Steuergerät.

Ich würde mich mal genauer mit den Masseverbindungen (z.b. im Batterie-Bereich) beschäftigen.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche!

derEbbe

Hallo nochmals.

Du schreibst ja, der Fehler trat unmittelbar nach dem Batteriewechsel auf....!!??
Die Batteriespannung sinkt beim Startversuch auf 6V ab ( vermutlich nicht an der Batterie gemessen sondern am Kombiinstrument, sonst wäre wohl die Batterie defekt!)
Ich vermute, da fehlt irgendwo eine Haupt-Masseverbindung! Darum sucht sich der Strom unerklärliche Wege und du hast komisches verhalten bezüglich Nebellampen, Blinker und co.
Wenn die Versorgungsspannung bei Bauteilen wie Steuergeräte zu weit absinkt, gibt's auch schon mal kuriose Fehlereinträge im Steuergerät.

Ich würde mich mal genauer mit den Masseverbindungen (z.b. im Batterie-Bereich, Masseverbindung Motorblock zur Karosserie....) beschäftigen.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche!

derEbbe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

letztens hatte jemand hier im Board ein ähnliches Problem, Ursache war das "gelötete" Kabel an der Batterie (angebrochen).

Gruss Uli
 
K

Kolbenfresser

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Guten Morgen.

@faisalsbrother: Kannst du das irgendwie verlinken? ich hatte mich vorab mit der SuFu tot gesucht aber nichts vergleichbares gefunden.

@ebbe:Gemessen habe ich mit dem Multimeter den Spannungsabfall von Batterie Minus zur Karosserie, von Karosserie zum Motor und Batterie Minus zum Motor. alles unter 0,05V.

LG
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

den Beitrag finde ich auch nicht, aber hier mal 2 Bilder, was gemeint ist.

Gruss Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kolbenfresser

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Das ist es nicht. Die Batterie ist VL (wenn man davor steht) unter der Windschutzscheibe. und es ist nur ein simples Massekabel direkt von der Batterie an der karosserie direkt neben dran.

LG
 
Thema: Motor Startet nicht - Getriebe Elektronik

Ähnliche Themen

DenDan
Antworten
2
Aufrufe
1.841
Vive_la_France:)
V
V
Antworten
10
Aufrufe
3.195
Vive_la_France:)
V
B
Antworten
1
Aufrufe
3.325
Oliver
O
F
Antworten
12
Aufrufe
9.190
Sidephex
S
Oben