Motor warm "klingt" wie Diesel

Diskutiere Motor warm "klingt" wie Diesel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich habe eine kleine, aber doch "feine" Frage :grin: Es ist mir aufgefallen, dann mein Megane (1.6 16V) wenn er eine Weile gefahren ist, ganz...
J

jayke24

Türaufmacher
Beiträge
9
Ich habe eine kleine, aber doch "feine" Frage :grin:

Es ist mir aufgefallen, dann mein Megane (1.6 16V) wenn er eine Weile gefahren ist, ganz leise und sachte vor sich "hindieselt" (also "nagelt) ...
Aufgefallen ist es mir, als ich an der Ampel stand und ich dachte, neben mir steht ein Diesel ... derweil war es mein Auto.
Es ist schwach zu hören - vor allem im Innenraum (wenn ich die Motorhaube aufhabe, ist es nicht zu hören - denke ich) und nur, wenn das Auto warm ist (zumindest bis jetzt).

Die Lüftung ist es nicht - die hatte ich probehalber ausgeschalten.
Es gab vor 1 Woche einen 5000 km Ölwechsel mit 5W40.
Mehr wurde am Auto noch nicht gemacht.

Hat jemand einen Tipp/Rat, was ich den Mechanikern sagen könnte, wenn das Auto bald in der Werkstatt ist?
Ist es vielleicht sogar normal (und ich müsste mal meine Ohren "abstellen" ... :grin: )?
Oder kann es auch an den kalten Temperaturen liegen (Motor warm, außen kalt)?
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

es ist sicherlich schwer Dir hier eine eindeutige Antwort zu geben. Hast Du schon mal einen anderen 1.6 16V gehört, der diese Geräusche nicht so zeigt? Mein 1.2 16V im damaligen Clio klang auch ein wenig nie eine Nähmaschine, aber es sind schließlich auch genügend mechanische Komponenten drin, die solche für mich normalen Geräusche machen.

Grüße
Maik
 
J

jayke24

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Nein - ich habe noch keinen weiteren Renault 1.6er "gehört".
Leider fahren von meinen Kollegen/Freunden keiner einen Renault ...

Es ist ja auch erst seit zwei Tagen.
Davor hatte ich das "Geräusch" noch nicht vernommen ...
Wie gesagt - meine Ohren sind in der Stille eines Autos irgendwie ganz besonders "angespannt" :grin:
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Der 1.6 16V (K4M) klingt schonmal etwas "nagelig", das war auch schon zu Laguna I Zeiten so. Teilweise lief der härter, als z.B. mein 1.5dci, den ich damals im Modus hatte. Gilt aber nur für den Leerlauf.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Das Geräusch ist durchaus normal und es besteht kein Grund zur Sorge.
 
A

Anonymous

Guest
jayke24 schrieb:
Wie gesagt - meine Ohren sind in der Stille eines Autos irgendwie ganz besonders "angespannt" :grin:


Dann würde ich dir empfehlen die Musik etwas lauter zu machen. Entspannt auch etwas. Wenn es nicht gerade Heavy Metal ist.
 
J

jayke24

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Okay.
Vielen Dank für euren Rat :top:

Ich konnte es mir schon denken, dass es irgendwie normal ist.
Und ja - es handelt sich um den Leerlauf.

Aber Radio lauter?
Bei meiner Bumm-Bumm-Musik sind die Boxen leider nicht gut genug - ich vermeide laute Trance-Musik - das klingt nicht gut :grin:
Das nächste Mal wird es wohl doch eher die Bose-Edition :-)
 
Thema: Motor warm "klingt" wie Diesel

Ähnliche Themen

Oben