Motoröl, Messstab und Anzeige im BC

Diskutiere Motoröl, Messstab und Anzeige im BC im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi zusammen, ich fahre jetzt seit einem halben Jahr meinen M3 dCI 1.9 Ab und an prüfe ich im BC den Ölstand und nun fehlen seit einigen Wochen...
M

MeisterHeinz

Einsteiger
Beiträge
36
Hi zusammen,

ich fahre jetzt seit einem halben Jahr meinen M3 dCI 1.9
Ab und an prüfe ich im BC den Ölstand und nun fehlen seit einigen Wochen zwei von den ich glaube 6 Punkten.
Zeit zum Nachfüllen, dachte ich und habe mir deswegen Liqui Moly 3750 Top Tec 4400 Motoröl 5 W-30 mit Renault RN 0720 Freigabe gekauft (ich hoffe, das ist das richtige).
Nun wollte ich vorher aber nochmal "in echt" prüfen, was der Ölstand sagt, finde aber einfach keinen Ölmessstab. Gibt es den beim Megane 3 dCI nicht mehr? Oder bin ich blind?
Oder kann man sich auf die Anzeige im BC verlassen? Finde es dann aber schwierig einzuschätzen, wieviel ich nachfüllen muss.

Zweite Frage wäre übrigens noch ob der Öl-Verbrauch (also zwei Striche laut BC) so in Ordnung geht. Fahre wie gesagt nun ca 7 Monate und habe in der Zeit knapp 15.000 km runter.

Ach und wo wir beim Thema wären: Ölwechsel alle 30.000 km bei dem Motor sind korrekt, oder? (Zahnriemen nach 160.000 km oder 6 Jahren). Danke vorab schonmal :)
 
M

MeisterHeinz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Oh, danke. Dieser E-Guide ist ja richtig nett, sowas modernes bin ich von Renault gar nicht gewöhnt. ;)
Im Handbuch habe ich im Stichwortverzeichnis unter "Öl" geguckt, aber nichts gefunden - aber wie gesagt, vielleicht war oder bin ich zu blind.

Laut Handbuch sind also 0,5 L auf 1000 km normal, dann mach ich mir mal keine Sorgen.

Bleiben nur noch meine restlichen Fragen :)
 
A

Anonymous

Guest
MeisterHeinz schrieb:
Bleiben nur noch meine restlichen Fragen :)

michael w. schrieb:
...und noch viel mehr Antworten auf deine Fragen findest du hier: http://www.renault.de/e-guides/ oder sogar in deinem Handschuhfach..... :grin:

Suche mal nutzen, aber wo der Messstab ist oder wie man Öl misst steht im Handbuch. Da ist auch eine Zeichnung vom Motor. Ausserdem sind alle "Prüfpunkte und Einfüllmöglichkeiten" gelb gehalten.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Wenn du im Handbuch unter "M", wie Motor suchst, steht auch Mototöl-Messstab - so einfach funktioniert ein Inhaltsverzeichnis.
 
M

MeisterHeinz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Im Handbuch wird aber kaum stehen, ob man sich auf den BC verlassen kann, was den Ölstand angeht. Da hätte ich gerne Erfahrungswerte bzw. Meinungen.
Und ob 2 Teilstriche weg bei 15.000 km im Rahmen liegt. Ich würde mal vermuten ja (der Eguide sagt ja, 0,5 Liter auf 1000 km sind ok).
Auch ob das Öl ok ist, Freigabe hat es ja...

Es tut mir übrigens sehr leid, dass ich unter "Öl" gesucht habe, und nicht unter "Motoröl" ;)

Wie immer gilt übrigens, dass Antworten freiwillig sind :D
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
2 Punkte auf 15.000 km sind normal und kein Grund zur Sorge.
 
A

Anonymous

Guest
MeisterHeinz schrieb:
Es tut mir übrigens sehr leid, dass ich unter "Öl" gesucht habe, und nicht unter "Motoröl" ;)

Wie immer gilt übrigens, dass Antworten freiwillig sind :D

Wärst du mal so kreativ im suchen ,wie du hier deine Kommentare ablieferst.
Ich habe dir gesagt nutze die Suche. Dort ist die Sache mit dem BC und Anzeige zu finden. Auch kann man davon ausgehen das es kein Hexenwerk ist im Handbuch mit Verstand mal Sachen zu finden.
Alle Antworten stehen im Forum.
 
M

MeisterHeinz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Seltsame Dinge passieren mit meinem Megane...
Nach dem ich nun etwas Öl nachgefüllt hatte, war der Mess-Stab wieder fast bei Max.
Soweit sollte ja dann alles seine Richtigkeit haben. Vor ein paar Tagen dann aber der Schock: Vor dem Starten eine rote Meldung im BC dass der Ölstand niedrig sei.
Zuhause angekommen und nach ein paar Stunden warten habe ich dann nochmal per Messstab bemüht und der war weiterhin knapp unter Maximum. Es fehlten nur zwei - drei Millimeter. Im BC fehlen weiterhin die zwei Punkte.
Der Wagen stand dabei immer relativ gerade.

Kann der Sensor kaputt sein? Oder muss man die Anzeige im BC resetten? Dazu steht nichts im Eguide. Das sollte doch so funktionieren.
Oder pendelt sich das schon wieder ein?
 
Thema: Motoröl, Messstab und Anzeige im BC

Ähnliche Themen

Oben