Megane 2 Motorraum: 40A-Sicherung Kühlerlüfter und Anlasser

Diskutiere Motorraum: 40A-Sicherung Kühlerlüfter und Anlasser im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, bei meinem Meg 2 Grandtour BJ2007 (1.6 16V) brennt in letzter Zeit ständig die 40A-Sicherung im Motorraum durch, an der Anlasser...
Spion

Spion

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo Leute,

bei meinem Meg 2 Grandtour BJ2007 (1.6 16V) brennt in letzter Zeit ständig die 40A-Sicherung im Motorraum durch, an der Anlasser, Kühlerlüfter und evtl noch andere Teile hängen. Konkret geht es um die Sicherung ganz vorne in der Ecke im orangenen Steckplatz, die z.B. auf diesem Foto von hier im Mégane-Board gut zu erkennen ist und zum Glück die einzige Sicherung ist, an die man halbwegs gut drankommt ohne jedesmal den Sicherungskasten auszubauen.

Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, funktionieren der Anlasser und der Kühlerlüfter nicht mehr und der Motor überhitzt, wenn das Auto mit laufendem Motor irgendwo steht. Alles andere inkl. Klimakompressor läuft aber problemlos und im Notfall lässt sich das Auto auch im 2. Gang anschieben, wenn die Sicherung durchgebrannt ist.

Jetzt komme ich aber bei der Fehlersuche nicht mehr weiter. Der Anlasser scheint es auf jeden Fall NICHT zu sein. Man kann bei intakter Sicherung beliebig oft den Motor starten und wieder ausschalten, die Sicherung brennt immer erst nach einigen km Fahrt durch. Am Kühlerlüfter scheint es aber auch nicht zu liegen, heute habe ich seinen Stecker abgezogen und die Sicherung ist trotzdem wieder nach kurzer Fahrt durchgebrannt. Diesmal hat es dabei auch etwas verbrannt im Motorraum gerochen.

Ich wäre wirklich dankbar für jeden Hinweis, wo der Fehler noch zu finden sein könnte... Langsam gehen mir die Ideen aus :-?
 
A

Alex!

Türaufmacher
Beiträge
11
Hast du das Problem lösen können?
Grüße Alex
 
A

Alex!

Türaufmacher
Beiträge
11
Bei mir brennt die Sicherung ständig durch sobald ich den Motor starten will. Und der starten dann natürlich nicht.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Mitglied Spion war vor 3 Jahren online.
 
A

Alex!

Türaufmacher
Beiträge
11
Ja dann erfahren wir das wohl nicht mehr
 
Thema: Motorraum: 40A-Sicherung Kühlerlüfter und Anlasser

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
851
feisalsbrother
feisalsbrother
P
Antworten
1
Aufrufe
13.147
H
C
Antworten
2
Aufrufe
1.032
cgrille1979
C
diesel_engine
Antworten
2
Aufrufe
975
diesel_engine
diesel_engine
Oben