Motorstörung. Bitte Zeit nehmen

Diskutiere Motorstörung. Bitte Zeit nehmen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo. Bin der Micha aus Dresden und seit heut neu hier.Grund dafür ist mein 1,5dci Megane Bj.02/2009 3333/ASN MCode K9K 106000km auf der Uhr...
M

Mic

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo. Bin der Micha aus Dresden und seit heut neu hier.Grund dafür ist mein 1,5dci Megane Bj.02/2009 3333/ASN MCode K9K 106000km auf der Uhr. Angefangen hat alles mit einem sehr unrunden Motorlauf,verbunden mit Leistungsverlust und Warnhinweise im Display.Adac hat den fehler P 0204 (Einspritzdüse Bank 4 ) ausgelesen.Motor wurde noch mal gestartet und ging kurz darauf mit einem metallisch klingenden Geräusch aus.danach nichts mehr.Fahrzeug wurde darauf hin In meine Werkstatt des Vertrauens geschleppt.Dort wurde der defekte injektor getauscht und angelernt.Nichts ging ,da Raildruck Null.Einspritzpumpe defekt(das erklärt mir dieses metallisch klingende Geräusch)OK da diese Pumpe vom Zahnriemen angetrieben wird und das Austauschjahr eh anstand ,wurde dieser mit gewechselt.Nach anlernen der neuen Pumpe immer noch kein Erfolg.Raildrucksensor samt Rohr (einzeln gibts den wohl nicht?? ) wurde gewechselt.Nichts.Auto springt an und schüttelt sich im Leerlauf,Gas nimmt er gar nicht an.Ist wohl auch schon der 2te o 3te Kraftstoffilter drin,weil Späne vorhanden waren.Nun den ,mein Monteur hat das Auto vor 3 Tagen zu Renault gebracht und große Ratlossigkeit erfahren.Heut hat sich Renault bei meinem Mechaniker gemeldet ,,,,,Die Injektoren haben sich verriegelt,versuchen sie zu entriegeln,,,,,,

Vielleicht ist hier jemand der Licht ins Dunkel bringen kann.Habe mein Auto schon fast 3 Wochen nicht gesehen.

Danke
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Ja bitte Zeit nehmen !! um sich erst mal hier vorzustellen !
Der 1. Beitrag von dir sollte hier stehen: - Vorstellungsecke für neue Mitglieder - viewforum.php?f=45
Ist in jedem seriösen Forum so und wir legen auch wert drauf.
Hole das erst mal nach, bevor du viele Antworten hier erwartest.
Gruß Peter49
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Hallo, weißt du von welchem Hersteller die Einspritzung ist ? Also Continental, Bosch oder Delphi ?

Wenn Späne im Filter Wien, war die alte Pumpe definitiv defekt ... In folge gehen meist die Injektoren kaputt. Theoretisch muss dann alles getauscht werden, was mit Diesel zu tun hat, also alle Injektoren, Leitungen, HD-Pumpe, Tank etc. ... Gemacht wird das selten, in der Regel reicht es Pumpe und Injektoren zu wechseln und alles andere zu reinigen.

Wenn bei dir nun Pumpr und ein Injektor neu sind, kann es sein dass auch die anderen Injektoren defekt sind. Zum Problem mit dem anspringen: solange der Raildruck beim starten nicht auf über 250 bar ansteigt, werden die Injektoren gar nicht angesteuert. Dass der Druck bei dir 0 sein soll ist jedoch seltsam ...
 
M

Mic

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Morgen.
Die alte Einspritzpumpe war von Continental.Die neue ist vom freien Markt,Marke hab ich grad nicht im Kopf,Injektor ebenfalls.Raildrucksensor und Rohr sind Original Renault Teile.Raildruck liegt an ,wenn ich`s richtig verstanden hab 300bar,also nicht Null.Was ich heut noch erfahren hab,das mein Megane ein sogenannter Zwitter ist,also neues Modell alter Motor ohne Vorfüllpumpe?? dafür mit Blasebalk links im Motorraum.ich irritiert das mit den verriegelten Injektoren,das sie laut Renault alle ok wären.

MfG Mic
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Oh Man, da bist du ja an richtige Spezialisten geraten.
1. Du hast keinen Zwitter. Der 1,5er hat keine Vorförderpumpe, deswegen hat er diese Handpumpe vorn im Motorraum. Das baut Renault bis heute so und wird es auch weiter so machen. Das hat nix mit Zwitter zu tun. Ganz ehrlich, diese Handpumpe ist eine einfach und geniale Erfindung.
2. Wenn Späne im System waren, muss theoretisch alles getauscht bzw. gereinigt werden. Alles wo Kraftstoff drin ist, also auch der Tank und sämmtliche Leitungen. Er müsste aber trotzdem laufen.

Ich kann mir aber vorstellen was hier schief gelaufen ist.
Der ADAC diagnostiziert einen defekten Injektor Zylinder 4.
Welcher Injektor wurde nun gewechselt? Der an der Zahnriemenseite oder der an der Getriebeseite?
Renault hat eine andere Zählweiße. Normal wird von der Zahnriemenseite angefangen mit zählen, Renault fängt am Getriebe an. Also liegt der Verdacht nahe, dass nicht der 4., sondern der 1. gewechelt wurde. Nun müssen die Injektorencodes ins Steuergerät neu eingegeben werden, inkl. des Codes des neuen Injektors. Wenn nun hier auch die flasche Reihenfolge eingegeben wurde, erkennt das das Steuergerät, sperrt die Einspritzung und setzt einen entsprechenden Fehlercode. Nun wurde auch noch die Pumpe gewechselt. Wurde das dem Steuergerät gesagt? Ich denke nicht.
Der Bock kann so nicht laufen.

Was nun passieren muss!
-Klären, ob der richtige Injektor getauscht wurde. Zylinder 4 ist der direkt am Zahnriemen, hinter der Pumpe.
-Die Injektorencodes ist der richtigen Reihenfolge eingeben.
-Die neue Pumpe anlernen.
-Die Einspritzung entsperren.
-Den Fehlerspeicher löschen.

Dann sollte er wieder laufen.
Läuft er rund, ist alles gut. Dann sollte man nur nach ca. 2500km den Dieselfilter nochmal wechseln und die letzten Späne aus dem System zu bekommen.
Läuft er unrund sollte man auf jeden Fall eine Rücklaufmessung der Injektoren machen. Oder alle Injektoren beim Boschdienst prüfen lassen.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Sorry, hab überlesen dass er jetzt abspringt.
Das mit dem verrauschten Injektor könnte ich mir auch vorstellen ...

Dass es nur an den Codes liegt glaube ich eher nicht, da sollte er trotzdem halbwegs ordentlich laufen. Die Abweichungen zwischen den Zylindern sind normalerweise nicht so groß, man merkt meist nur dass er nicht 100% ruhig läuft. Trotzdem mal alles prüfen lassen, was Ronny TCe aufgelistet hat.

VG
 
M

Mic

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hallo
Beim Injektortausch war ich noch dabei.Bank vier ist Zahnriemenseite und somit richtig gewechselt.Über alles andere was gemacht wurde habe ich keine Ahnung,wie was eingelesen wurde.Das sollte doch aber Renault wissen was wohin programmiert werden muß.Mal sehen was noch passiert.
MfG Mic
 
M

Mic

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hallo Ronny .Ich hab mir deinen Beitrag jetzt nochmal durchgelesen.Die Fragen die du stellst hab ich alle bei Themeneröffnung erläutert.Alle neu verbauten Teile wurden ins Steuergerät eingetragen und das in einer Renault Fachwerkstatt.Ist es den so das nur dort die entsprechende Hard u Software vorhanden ist ,die leider keiner bedienen kann ? Die Teile wurden alle in meiner Werkstatt gewechselt der ich seit über 15 Jahren vertraue .Meiner Werkstatt sind jedenfalls die Hände gebunden was das anlernen (einlesen) ins Steuergerät betrifft und daher wurde mein Wagen zu Renault gebracht wo er immer noch ist."""Injektoren haben sich verriegelt""" .Du zeigst es ja auf was gemacht werden muß,welches aber beim anlernen( einlesen )schon angeblich gemacht wurde.Der Megane ist mein vierter Renault und der erste der so ein Ärger macht.
VG Mic
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich verstehe nur nicht, warum die bei Renault nur Ratlos dastehen. Irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl, dass die wenigsten Renaultwerkstätten überhaupt noch ahnung haben. Sorry!

Die Aussage, die "Injektoren haben sich verriegelt" ist Blödsinn. Die Injektoren können nicht verriegeln. Nur die gesamte Einspritzung kann verriegelt werden. Und dann läuft der Motor gar nicht.

Da der Motor aber läuft, kann das schon mal nicht sein.
Der Motor läuft aber soweit wie ich das lese, Unrund.
Steht denn jetzt irgendwas im Fehlerspeicher? Damit könnte man eine "geführte Fehlersuche" machen, was gerade beim 3er sehr schön dokumentiert ist.
Wie verhalten sich bei laufenden Motor die einzelnen Parameter, Kolektordruck und Raildruck sind hier die wichtigen. Natürlich sollte man auch die anderen icht ungeachtet lassen. Einspritzzeitpunkt und Einspritzmenge sind auch wichtig.
Dann sollte man vieleicht mal eine Zylinderabschaltung machen. Einmal um das Problem auf einen Zylinder eingrenzen zu können und um evtl. einen mechanischen Fehler zu finden. Der 1,5er neigt leider gern mal zum Lagerschaden, was aber ein Renaultmechaniker sofort am Motorlauf hört.

Was mir gerade noch einfällt.
Du schreibst, er nimmt kein Gas an.
Hier würde ich mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen. Wenn er dann besser läuft und auch Gas annimmt, sollte man sich mal den Turbolader ankucken. Beim Turbo gibt es eine Serie, wo es Probleme gibt. Dazu gibt es aber dann ne Sonderregelung, bezüglich der Reparaturkosten.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
In kleinen Renault Werkstätten mit wenig Mitarbeitern kann das Beratungspontential untereinander natürlich auch eingeschränkt sein bei so speziellen Problemen.
Wenn totale Ratlosigkeit da ist, wenden sich die Werkstätte eigentlich an Renault Deutschland in Köln. So kenne ich das noch.
Mic.. ich würde die Ratschläge von RonnyTCE einfach mal auf ein Blatt Papier aufschreiben und damit zu deinem Renault AH gehen.
Da würde ich mich mit dem Werkstatt Meister mal unterhalten über den Tipps von Ronny. Das dieses einfach mal abgearbeitet wird.
Könnte ja wirklich ein größeres Problem sein und möchtest ja wissen wo dran du bist.
Viel Glück .. das dein Wagen bald wieder läuft.
Gruß Peter49
 
M

Mic

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hallo und Danke.
Genau das hab ich gemacht und meinem Mechaniker eben zukommen lassen.Er wird sich dann mit Renault in Verbindung setzen.Ich kenn das mitunter aus meiner Branche,das ein Fehler auftritt der nicht nachzuvollziehen ist und wo man schier verzweifeln kann.Bei uns ist das aber so das wir unternander so vernetzt sind und Kollegen fragen können die vielleicht schon mal vorm gleichen Problem standen.Dann gibt es von jeden Hersteller eine Hotline die man als Fachfirma nutzen kann und zu guter letzt gibts den Werkskundendienst.So stell ich mir das in einer Fachwerstatt auch vor.Bin mal gespannt was morgen passiert ,wenn der Werkstattmeister nach seinem Urlaub wieder am Start ist und mein Auto immer noch in seiner Halle stehen sieht. :ireful:
 
M

Mic

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Ein Hallo in die Runde

Mal kurz hier der neueste Stand.
Das Steuergerät hat sich verriegelt und Renault bekommt es mit ihrer (hauseigenen)Software nicht hin,alles zum Laufen zu bekommen.Nun denn.Darauf wurde gestern mein Auto an einen Zentralrechner der direkt mit Renault verbunden ist angeschlossen um von dort alles neu einzulesen ???Wollten sich heut melden ,aber nichts ist passiert,also warten weiter angesagt.

Grüsse Mic
 
M

Mic

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hallo
,und wieder mal ein Tag verschenkt,so viel dazu.Da sich das Steuerteil nicht neu bespielen lässt,wurde es heut demontiert und zu Renault Deutschland geschickt.
Hat jemand einen Plan was damit jetzt gemacht wird??

mfG Mic
 
A

Anonymous

Guest
Die werden das wohl checken, warum es so störrig ist.

Aber mal eine ernsthafte Frage, wenn du weisst das die es einschicken, oder haben, dann denke ich das du mit denen gesprochen hast. Jetzt weiss ich nicht wie es bei dir ist, aber ich frage dann direkt denjenigen warum die das einschicken und was damit gemacht wird. Geht für mich schneller, ist logischer und ich kann Gegenfragen stellen. Hier im Forum kann man nur vermuten.
Klingt jetzt wieder Oberlehrerhaft, aber so ist Logik nun mal.
 
Thema: Motorstörung. Bitte Zeit nehmen

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.117
samircmc
S
A
Antworten
4
Aufrufe
1.651
Apfelele
A
F
Antworten
1
Aufrufe
1.448
Zimbi RFD
Zimbi RFD
G
Antworten
1
Aufrufe
3.532
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben