Motorwarnleuchte / Zündung?

Diskutiere Motorwarnleuchte / Zündung? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, seit 2 Jahren plagt mich an meinem Megane CC II 2.0l 16V Turbo folgendes Problem: Wenn der Motor warm ist und ich dann an einer...
C

captains

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit 2 Jahren plagt mich an meinem Megane CC II 2.0l 16V Turbo folgendes Problem:
Wenn der Motor warm ist und ich dann an einer Ampel stehe oder langsam im Stop-and-Go fahre, blinkt ab-und-an die Motorwarnleuchte. Das erlischt nach 1 Minute wieder oder wenn ich den Motor neu starte.

Der Fehlerspeicher sagt was von Zündaussetzern bei einem Zylinder. Ich kann am Fahrverhalten aber nichts entsprechendes feststellen, auch vom Motorgeräusch her nicht, kein nageln oder stottern. Wenn ich weiterfahre und wieder höher drehe, merke ich keinen Unterschied. Jetzt fahre ich schon seit 2 bis 3 Jahren so rum, ohne Probleme. ASU war auch problemlos nach löschen des Fehlerspeichers möglich.

Die Zündkerzen habe ich getauscht, auch die Zündspule des protokollierten Zylinders, ohne Auswirkung.

Kennt von Euch einer das Problem? In der Werkstatt haben sie eigentlich auch nur große Augen und würden am liebsten jedes Bauteil einzeln ausbauen und ersetzen mit unbegrenztem Budget.

Grüße
Christian
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Welcher Zylinder ist das? Der 4. te?

--> Stop & Go? --> keine Zugluft! --> nur Wasserkuehlung mit Luefter --> irgendwas wird heis --> Zuendspulen sind erfahrungsgemaess emfindlich --> 1 Zuendspule von Beru bei entsprechendem Zylinder verbauen & weiter beobachten.

Zuendspule ist super easy zu wechseln. Brauchst ne 10ner Nuss. Hauptproblem ist die Motorhaube zu oeffnen.

Wenn das nicht hilft, dann wieder melden.

Viele Gruesse
heiner

P.S. wir haben eine Vorstellungsecke. Wenn du dich & Auto da vorstellst, deine Faehigkeiten auflistest, koennen wir die Antworten spezifischer fuer dein Level schreiben.
 
C

captains

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hallo heiner,

danke für den Tipp.
Wenn ich davor stehe, ists der Zylinder ganz rechts, gegenüber der Batterie. Die Spule wurde aber schon gegen eine Beru-Spule getauscht.
Meine Schrauber-Kenntnisse sind leider begrenzt. Eine AHK hab ich schon montiert, und ich wechsel auch alle Birnchen und Filter selber. Aber von Bremse oder so lasse ich die Finger.

Grüße
Christian
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Was du in der Maschine brauchst ist Kraftstoff, Sauerstoff, Kompression & Zuendfunke. Das simpelste hast du ja schon gemacht, also geht's jetzt weiter ans eingrenzen.

Hast du schon mal eine Zuendkerze gewechselt? Wenn du die Kerze getauscht hast, kannst du auch Kompression messen. Entsprechende Pruefer gibt es auf ebay. Dann weisst du, ob der Pott einigermassen dicht ist. Am Aussehen der Kerze kann man Rueckschluesse auf die Verbrennung ziehen. Hast du nen entsprechenden Drehmomentschluessel? Kerze bitte nicht abbrechen! Nach fest kommt ab, nach ab kommt teuer.

Viele Gruesse
heiner
 
C

captains

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Mein Schwiegervater ist pensionierter KfZ-Schrauber, aber seit 30 Jahren aus dem Beruf. Mit dem zusammen hab ich die Zündkerzen gewechselt, haben alle 4 gleich unauffällig ausgesehen.

Was mich verwundert ist, dass ich überhaupt nichts am Fahrverhalten oder den Motorgeräuschen ändert wenn die Lampe angeht. Und so wie die Lampe wieder angeht, geht sie auch nach 1 Minuter wieder aus und gut ist wieder.
Es ist, als ob irgendwo kurz was in der Elektrik durchschlägt, aber sonst keine Auswirkung auf den Motor hat.

Ich werde nachher mal mein Diagnosestecker dranmachen und berichten was genau für Fehler kommen.

Grüße
 
C

captains

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
hmm, mit meinem ELM327 bekomme ich eine andere Fehlermeldung als letztens beim TÜV:

P0328 - Klopfsensor 1 Schaltkreis zu hoher Eingang (Bank 1 oder einzelner Sensor).

Beim Tüv war was von Zündunterbrechung, Benzinzufuhr etc - die Fehler wurden aber gelöscht.
 
Turbo Däubler

Turbo Däubler

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo,
dasselbe Problem habe ich auch mit der Warnleuchte, hinzu kommt noch bei ca 5200 Umin. ein ruckeln des Motors fühlt sich wie der Begrenzer an !? in jedem Gang.(hört auch net auf ! :ojeoje:
ist aber noch weit hin bis zum roten Bereich also weshalb das starke ruckeln ?
das auslesen des Steuergerätes ergab bei mir einen nicht bemerkbaren Zündaussetzter, welcher Zylinder weiß man nicht.
man sagte mir es könnte evtl. ein Messfühler des Laders sein der irgend einen Sauerstoffwert misst ?!
welcher Fehler könnte Eurer Meinung nach vorliegen ?
sonst läuft die Büchse ganz ordentlich :mrgreen: :)

Mfg und Danke im Voraus

Stefan
Megane 2.0T Bj. 04/2005
 
Thema: Motorwarnleuchte / Zündung?

Ähnliche Themen

Oben