Motorwarnleuchte und Geräusche wie Rasenmäher

Diskutiere Motorwarnleuchte und Geräusche wie Rasenmäher im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war es aufeinmal soweit. Die Orange Warnleuchte, ich denke sie ist für den Motor??, leuchtete auf...
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Hallo,
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war es aufeinmal soweit.

Die Orange Warnleuchte, ich denke sie ist für den Motor??, leuchtete auf, kurz darauf kommen aus dem Auspuff Geräusche die sich anhören wie ein alter Tracktor oder Rasenmäher (nur wenn Gas gegeben wird, im Leerlauf nicht). Außerdem nimmt er nicht wirklich Gas an und im Stand rüttelt mich das Auto durch so wackelt es.

Was kann das sein?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wenn es in dein Profil oder zumindest ins Posting hinschreiben würdest, ob du einen Diesel, Benziner, Gas oder Warp-Antrieb hast, könnte man die Sache ENORM eingrenzen.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Vermutlich defekte Zündspule?

Das einfachste wär, vom ADAC den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Ich tippe auf gerissenen Auspuff vor'm Nachschalldämpfer.
Hatten wir mal bei nem R5, da war das Rohr direkt davor abgerissen.
Klang wie nen Traktor.
Schau mal drunter und lass jemanden im Stand Gas geben - dann siehst Du schon, wo der "Dampf" rauskommt.

gruss
garfield
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Dann geht aber keine Motorwarnleuchte an...

Ich tippe auch auf Zündspulen, oder Phasenversteller der Einlassnockenwelle...
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Doch - kommt drauf an, wo der Riß ist - es könnte auch vor dem Kat sein - dann bekommt die Lambdasonde falsche Werte und die Motorwarnleuchte geht an.
Sie besagt ja nur, dass die Abgaswerte nicht der Norm entsprechen - die Ursache kann alles Mögliche sein, z.B. auch falsche Abgaswerte infolge von Nebenluft.

gruss
garfield
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
258
War die Zündspüle. Bin nur auf 3 Pötten gefahren. Neue schon verbaut.

Ein Glück das mein Onkel bei Renault Arbeitet: angerufen, direkte Diagnose am Telefon, Abends neue mitgebracht, eingebaut, tut's....
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Welcome back :)

Als Renaut Benziner-Fahrer sollte man sowieso immer Ersatz-Zündspulen mitführen, genauso wie den Verbandskasten... :kiff:
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Bei mir gab's jetzt wieder die gleiche Geschichte zum dritten mal:
erstens waren die Zündkerzen futsch, da sind alle gewchselt worden, Problem behoben, Warnleuchte war weg.
Dann im Januar wieder gleiche Geschichte,aber da war die zweite Zündsuple defekt. Dies auch gewechselt, alles wieder 1A, keine Serviceleuchte oder sonst irgendetwas. Jetzt vor drei Tagen ist es wieder vorgekommen. Jetzt musste ich aber die vierte Zündspule wechseln, da hab ich auch die dritte mitgewechselt (damit paarweise jetzt das ganze gewechselt ist), funzt auch suppi, aber die Serviceleuchte und die orange Motorleuchte geht nicht weg. Da neben der ersten Zündspule (wo sich auch die Öltank befindet) alles sehr matschig war, hab ich da ne Dings rausgebaut, der voll mit Öl verdreckt war (vorallem der Anschluss). Schön alles abgeputzt, und wieder zurückgesetzt. Hier ne Bild davon(sorry für die Handyquali): http://img84.imageshack.us/img84/882/25052010.jpg

Uploaded with ImageShack.us
Kann es sein, dass wegen dieser Teil die Warnleuchte noch immer an ist? Oder müsste ihc den BC mal resetten, damit die Leuchten weggehen?

Noch als Beitrag: ich habe jetzt zwei origanel Renault Zündspulen verbaut (7700107177 -ZS052) und jetzt ist noch ein Valeo und Sagem drin.

Danke im Voraus für alle Tipps!
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Zündspule, habe auch schon 3 von 4 getauscht. Warnleuchte geht nachm wechsel automatisch aus.
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Das ist doch der Clue: ich hab's ja ausgewechselt, und troztdem geht die Leuchte nicht weg. Die letzte Spule, die noch nie ausgewechselt wurde ist ein Sagem, aber mit dieser gibt es ja keinerlei Probleme also ist drinnegeblieben. Würde demnach gerne wissen, was da noch die Macken macht :-?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Warum glaubst du, das die noch nicht gewechselte Zündspule nicht defekt ist?
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Weil ich zwei noch übrig hatte (da ich ja jetzt zwei asugewchselt habe und nur einder defekt war), und mit beiden die Fehelermeldung blieb. Und am sonsten läuft der Motor jetzt ruhig und sauber. Deswegen ist es mir unklar was da noch nicht stimmen sollte :-?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich würde da nicht lange herumsuchen und die letzte originale Spule auch austauschen.
 
Thema: Motorwarnleuchte und Geräusche wie Rasenmäher
Oben